Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung?

Diskutiere Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi. Ich habe einen Altbau, 120 Jahre alt Die Wände sind sehr dick, etwa 60cm cm dick. Wandaufbau von aussen nach innen: 1. Backsteine, erstellt...

  1. Fox

    Fox

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Ich habe einen Altbau, 120 Jahre alt
    Die Wände sind sehr dick, etwa 60cm cm dick.

    Wandaufbau von aussen nach innen:

    1. Backsteine, erstellt in den 1950 als Sichtmauerwerk, Dicke ca 12cm.
    2. Luftschicht ca 4 cm
    3. Backsteine/Kalksandstein/Naturstein Mix. Das ist die "Originalwand" von 1900, mit entsprechenden Ausbesserungen, wobei offenbar immer das genommen wurde was gerade da war. Dicke etwa 25cm
    4. Luftschicht ca 5 cm
    5. Innenmauerwerk aus Bimsstein / Schlackestein (schwarze, grobporige poröse Perlen und graues Bindemittel, ca 12 cm.) Ausbesserungen wurden mit 10er Ytong gemacht.

    Welche Dämmwirkung ist von diesem Wandaufbau zu erwarten?
     
  2. #2 simon84, 31.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
Thema:

Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung?

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung? - Ähnliche Themen

  1. Zwei Erdkabel durch Mauerwerk

    Zwei Erdkabel durch Mauerwerk: Hallo, ich möchte zwei Erdkabel ins Haus zum Zähler einführen. Zweischaliges Mauerwerk mit Hohlschicht. Ich weiß nicht, wie hoch die Z-Sperre...
  2. Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten

    Riss im Mauerwerk zwischen zwei Anbauten: Hallo zusammen, Obwohl es schon zahlreiche Beiträge zu Mauerwerks-Rissen gibt, möchte ich für diesen vielleicht etwas speziellen Fall noch einmal...
  3. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  4. Mauerwerk aus zwei Steinarten: Beide tragend?

    Mauerwerk aus zwei Steinarten: Beide tragend?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, das folgenden Wandaufbau hat: 24cm Ytong + 11,5cm Kalksandstein. U-Wert laut Rechner 0,42. Genauere...
  5. Zwei verschiedene Mauerwerke für eine Wand?

    Zwei verschiedene Mauerwerke für eine Wand?: Ich habe einen Art "Wintergarten" bzw. Anbau an einem Wohnhaus. Ca. 30 Jahre alt. Die linke Wand ist die Wand vom Wohnhaus (Bimshohlblock 30...