Wandstärke Gartenhaus - Tragfähigkeit berechnen

Diskutiere Wandstärke Gartenhaus - Tragfähigkeit berechnen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane den Bau eines Gartenhauses mit etwa 3x 4m Grundfläche. Wegen der einfachen Verarbeitung würde ich Porenbeton bevorzugen -...

  1. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Hallo,
    ich plane den Bau eines Gartenhauses mit etwa 3x 4m Grundfläche.
    Wegen der einfachen Verarbeitung würde ich Porenbeton bevorzugen - vorzugsweise mit einer Wandstärke von 115mm.
    Der Ytong Planblock PP4-0,55 käme da mit einer Druckfestigkeitsklasse von 4N/qmm in Betracht.

    Mir stellt sich nun die Frage, ob ich dieser Wandstärke ein Ziegeldach (finde ich schöner) zumuten kann. Da kommen ja schnell mal 1,5t für das Dach zusammen.
    Wie berechnet man das (zumindest überschlagsweise)?
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 19.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Das wie ist hier nicht die Frage, sondern das wer. Und das kann nur jemand sein der über das entsprechende Fachwissen verfügt, und das ist ein Statiker. Eine Online-Statik wird es hier nicht geben, und alles andere wäre gefährlich bis grob fahrlässig.
     
  3. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Sorry, aber für solche Antworten braucht es kein Forum.
    Weder habe ich um eine "Onlinestatik" ersucht, noch um die Entscheidung, ob ein 115er Stein reicht.

    Gefragt habe ich danach, wie man so etwas berechnen kann. Schließlich geht es hier nicht um ein EFH, sondern um ein 3x4m Gartenhaus.
    Ein Forum ist doch gerade dazu da, nicht vorhandenes Wissen erfragen zu können. Bitte erspart euch und mir den Verweis auf die Gelben Seiten.
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 19.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Eben weil es ein Expertenforum ist, kam dieser Hinweis. Wie man eine Statik erstellt kann nicht mal eben in einem Forum erlernen. Da gehört einiges mehr dazu, auch wenn es "nur" um ein Gartenhaus geht.
    Es reicht eben nicht nur die Druckfestigkeit der Steine festzulegen.
    Da es ja ein Ziegeldach wird vermute ich mal dass es keine Betondecke geben wird. Also benötigst du schon mal einen Ringanker. Auch das Dachtragwerk muss dimensioniert werden, und die Verbindung Dach/Wand bzw. Ringbalken, usw. und sofort
    Schließlich möchtest du und wir ja nicht dass dir dein kleines Ziegeldach irgendwann auf den Kopf fällt.

    Mal nebenbei: Ist baurechtlich alles geklärt?
     
  5. #5 simon84, 19.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Typstatik von einem Hersteller.
    Maurermeister oder Zimmerermeister vor Ort und mit Erfahrung

    Ansonsten, das Thema kommt öfter auf, insbesondere bei Garagen.

    Da scheinen die Leute auch immer zu vergessen, dass man bei einer Doppelgarage schnell mal fast bei den gleichen Grundmaßen (und auch Statikanforderungen) ist wie bei einem Reihenhaus.

    Ist eben nicht einfach mal so auszurechnen.
     
  6. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Garagen sind aber ohnehin meist genehmigungspflichtig.
    Mein Gartenhaus (oder besser gesagt: Geräteschuppen) ist bis 30ccm umbauter Raum genehmigungsfrei.

    In meinem derzeitigen Planungsstand kommt es mir mehr auf die "Machbarkeit", Konzeption und (grob) zu erwartende Kosten an. Das Ziegeldach ist auch noch nicht gesetzt, aber ich finde es schöner (+langlebiger) und würde es gerne derzeit noch als Option behalten. Metalldachpfannen wären da auch noch denkbar, genauso wie ein Holzständerwerk. Da ich Außen aber lieber nen farbigen Scheibenputz auftragen will (preiswerter als Holzverkleidung in sybirischer Lärche), erscheint mit ein Steinhaus sinnvoller.

    Ein 200er Stein wäre mir einfach bei der Hausgröße zuviel. Bliebe ggf. noch KS Stein wegen höherer Druckfestigkeit als Alternative, läßt sich aber schlechter verarbeiten.

    Mir ging es oben auch nur um den Stein und noch nicht um die ganze Konstruktion. Das da noch mehr kommen muss ist klar.
    Eigentlich hätte ich meine Frage so formuliueren müssen:
    "Könnte ein Schuppen in dieser Größe mit Ziegeldach und entsprechender dimensionierter Dachkonstruktion nebst Ringanker vorbehaltlich einer genauen Berechnung realisierbar sein?"

    Wenn nun jemand sagt, dass dies nie und nimmer geht - oder aber "könnte knapp werden" bzw. "passt wahrscheinlich" wäre auch gehölfen.
    Wollte ich aber eigentlich nicht. Wie sind denn die 4N zu verstehen? Ist das die Belastung die je qmm Grundfläche des Steins auf selbigen wirken darf?
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 19.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Könnte funktionieren. Es scheitert manchmal am Ringbalken, der dann ja auch nur 11,5 breit sein kann. Da muss ja auch noch Bewehrung rein.
    Bei einer Garage die wir mal geplant hatten war da das Problem. Die Wand hätte in 11,5cm (KS) gereicht, aber der Ringbalken musste 17,5 breit werden. Daher wurde dann die ganze Garage in 17,5 gemauert.
    Von der Belastung müsste auch ein 11,5er Porenbeton das hinbekommen (bin aber kein Statiker). Wenn man bedenkt dass die Außenwände so mancher EFH aus 17,5er Porenbeton bestehen....
     
  8. #8 Fred Astair, 19.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist aber für den Bauherrn weit gefährlicher:
    Kann er bei erteilter Baugenehmegung eventuell noch sagen: "Das Amt hat doch von den dünnen Mäuerchen gewusst, hat er bei genehmigingsfreien Vorhaben die gesamte Verantwortung selbst zu tragen.
    Eventuell findest Du beim Steinhersteller noch Hinweise für die Mindestdimensionierung.
     
  9. #9 Andybaut, 19.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ist hier zwar nicht die Frage,
    aber
    genehmigungsfrei bedeutet nicht automatisch, dass es an Stelle XY gebaut werden darf.
    Sollte der Bebauungsplan das nicht gestatten, das ganze Abstandsflächen oder sonstige Flächenzahlen beeinflussen,
    dann ist das dennoch so nicht baubar.

    Genehmigungsfrei bedeutet nur, dass ein ansonsten genehmigungsfähiges Vorhaben keiner Genehmigung durch die Behörde benötigt.
     
  10. #10 simon84, 19.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich finde der Begriff verfahrensfreies untergeordnetes Bauvorhaben trifft es besser.

    Man ist selbstverständlich trotzdem für die Einhaltung sämtlicher Vorschriften verantwortlich !

    Die Schneelast wird da oben wenigstens nicht das größte Problem werden :)
     
  11. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Schneelast ist sicher nicht so die Gefahr, wie vielmehr die Windlasten und -Kräfte bei Sturm...
     
  12. #12 bauspezi 45, 19.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    man sollte beides beachten so unerheblich sind Schneelasten nicht !!
    nunja , 3x4m Hütte ist nichts besonderes, man fängt allerdings mit den fundamenten/Bodenplatte an,
    vergessen ?
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 19.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na klar ! Das kommt ja noch dazu. Aber als erstes fangt man mal mit der Planung an das ganze zu zeichnen, zumindest als Skizze.
    Dabei kann man sich ja schon mal ein paar Gedanken machen, Dachneigung usw.
     
  14. #14 petra345, 20.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein normales Reihenhaus kann man, wenn man spitz rechnet, in 11,5er Porenbeton errichten.
    Sinnvoll ist das aber nicht und mit vielen Einschränkungen behaftet.

    Ein Problem beim Gartenhaus ist der Ringbalken auf der Mauerkrone. Man könnte aber auch einen Ringanker auf der Wand betonieren. Das wird bei einem Gartenhaus auch halten. Sonst muß man oben einen 17,5 oder sogar 24 cm breiten Ringbalken mit Bügelbewehrung einschalen und betonieren.
     
  15. #15 Gast82596, 20.04.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich habe bei meinem (4,5 x 4,5 m) 24er Gasbeton genommen, Ringanker und Flachdach mit Blech. Hält bisher :bounce: Mann will ja vielleicht auch mal was an die Wand schrauben.
     
  16. #16 Onkel Dagobert, 20.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ähm, wo ist da der Unterschied??
     
  17. #17 Onkel Dagobert, 20.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Das hält auf jeden Fall! Allerdings ist das statisch mit Sicherheit nicht notwendig. Bei uns in der Gegend werden EFH (u.a. auch meins) oft mit Porenbeton-Außenwänden gemauert (Also die Innenschale, davor kommt dann noch Klinker). Ich habe bis jetzt noch keine 24cm starke Innenschale gesehen. Alles 17,5. Und da kann man auch bestens etwas befestigen, die passenden Dübel vorrausgesetzt.
     
Thema: Wandstärke Gartenhaus - Tragfähigkeit berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus mauern wandstärke

    ,
  2. ytong gartenhaus

    ,
  3. gartenhaus ytong

    ,
  4. gartenhaus ytong selber bauen kosten,
  5. gartenhaus porenbeton,
  6. gartenhaus mauern forum,
  7. Tragfähigkeit wand metall gartenhaus,
  8. Laube auf vorhandenes mauerwerk bauen,
  9. Tragfähigkeit Gasbeton berechnen ,
  10. gartenhaus miz 10cm porenbeton baue.,
  11. wandstärke gartenhaus stein,
  12. gartenhütte aus porenbeton,
  13. Gartenhütte ringanker,
  14. gartenhaus gasbeton,
  15. schuppen aus ytong,
  16. porenbetonstein 11 5 gartenhaus,
  17. porenbeton für gartenhaus,
  18. ytong steine für gartenhaus,
  19. ringanker gartenhaus betonieren,
  20. gartenhaus aus ytong wie hoch,
  21. ringanker gartenhaus,
  22. traglast gartenhaus,
  23. Gartenhütte ytong vs hochlochziegel,
  24. gartenhaus aus ytong,
  25. Traglast für Gartenhaus ausrechnen
Die Seite wird geladen...

Wandstärke Gartenhaus - Tragfähigkeit berechnen - Ähnliche Themen

  1. Wandstärke aus Beton im Wasserbau

    Wandstärke aus Beton im Wasserbau: Servus miteinander ich habe ein Wasserkraftwerk und muss das Einlaufbauwerk sanieren. Dazu meine Frage, wie stark sollte eine Betonwand aus...
  2. Welche Zarge bei dicker Wandstärke

    Welche Zarge bei dicker Wandstärke: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und zurzeit dabei, ein Badezimmer und eine Küche in einem Haus aus dem Jahr 1960 zu sanieren. Nun zu...
  3. Schiebetür Wandstärke

    Schiebetür Wandstärke: Hallo an alle, wir planen derzeit unser Eigenheim und wollen vom Küchenbereich in den Wohnbereich gerne eine Schiebetür einbauen (Mauerwerk), es...
  4. Wandstärke mit WDVS

    Wandstärke mit WDVS: Hallo, wir möchten Neu Bauen. Die Baufirma baut ihre Häuser alle mit Poroton Ziegel in 24 cm Stärke mit 14 cm WDVS. Meine Frage dazu....ist das...
  5. Wandstärke vom 2,5 cm neben Schacht ausreichend?

    Wandstärke vom 2,5 cm neben Schacht ausreichend?: Hallo liebes Bauexpertenforum! Wir haben mit dem Bauträger vereinbart, dass der Schacht verkürzt und die linke Wand der Dusche versetzt wird,...