Laut Baugenehmigung muss die Garage ein Giebeldach haben

Diskutiere Laut Baugenehmigung muss die Garage ein Giebeldach haben im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir möchten aber kein Giebeldach auf unsere Garage bauen, in der Satzung der Gemeinde steht aber drin das wir eines haben müssen. Der Bau ist seit...

  1. #1 Blaugrau, 17.04.2018
    Blaugrau

    Blaugrau

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir möchten aber kein Giebeldach auf unsere Garage bauen, in der Satzung der Gemeinde steht aber drin das wir eines haben müssen. Der Bau ist seit Dezember abgeschlossen. Wegen der Fristen... in unserer Gegend sind fast ausschließlich Flachdächer auf Garagen.. kann man da nachträglich noch was machen?
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 17.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Bitte ein paar mehr Infos:
    Ist die Garge nun schon gebaut? Wenn ja, mit welchem Dach? Was ist beantragt? Was ist genehmigt?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Blaugrau, 19.04.2018
    Blaugrau

    Blaugrau

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Haus und Garage sind fertig gebaut. Wir haben laut Paragraph 34 gebaut. Es gibt aber von der Gemeinde Bauvorschrift in der es heißt alle Garagen müssen ein Giebel Dach haben.
    Da unsere Garage genau auf der Grundstücksgrenze steht und an der anderen Seite direkt an unserem Haus macht es aber so wenig Sinn. Unsere Garage hat ein Flachdach. Beantragt war erst das Flachdach das wurde abgelehnt dann haben wir über unseren Architekten ein Giebel Dach rein geschrieben weil er meinte da kuckt hinterher eh keiner mehr nach. Was jetzt leider doch der Fall ist
     
  4. #4 simon84, 19.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry, aber so blöd muss man erstmal sein, etwas explizit abgelehntes trotzdem zu bauen.
    Wenn ich auf dem Bauamt arbeiten würde, wäre das auch genau das erste wo ich mal nachfragen würde.

    Da seid ihr übrigens beide in der Haftung für das Bußgeld und/oder ggf. notwendige Umbau bzw. Rückbauten.

    Würde mir schnellstens einen spezialisierten Anwalt zulegen, vielleicht gibt es noch eine kleine Chance den Umbau/Rückbau zu vermeiden und nur das Bußgeld zu schlucken.
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 19.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Oha, da ist das Kind aber schon tiiiief im Brunnen.
    Wie simon84 schon gesagt hat, ist das ja quasi mit Ansage.
    Meine Erfahrung mit Ämtern ist, dass man recht viel hinbekommen kann wenn man es vorher bespricht, noch ein wenig wenn man sich "vertan hat" oder etwas "übersehen hat", und eigentlich (fast) nichts mehr wenn man das Amt bewusst ignoriert, oder ärgert.
    Was sagt denn Dein Architekt dazu? Der hat das ja schließlich verbockt, auch wenn ihr euer OK dazu gegeben habt. Das wird eine ganz haarige Sache, und ich befürchte dass am Ende der Rückbau steht, was ich irgendwie auch verstehen könnte.
    Aber trotzdem: viel Erfolg
     
    simon84 gefällt das.
  6. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Vielleicht lohnt ja auch eine genauere Analyse, was da eigentlich gefordert ist. Dann kann man dem flachen Dach ja eventuell einfach "ein Hütchen aufsetzen"...
     
    Blaugrau gefällt das.
  7. #7 simon84, 19.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich glaube da habt ihr ganz andere probleme als einfach nur schnell einen "hut" aufsetzen.
     
Thema:

Laut Baugenehmigung muss die Garage ein Giebeldach haben

Die Seite wird geladen...

Laut Baugenehmigung muss die Garage ein Giebeldach haben - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  2. Wärmepumpe zu laut?

    Wärmepumpe zu laut?: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke seiner Wärmepumpe zu prüfen? Wir haben einen Neubau Fertighaus Holzständer und eine neue...
  3. Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal

    Dämmwert Mauerwerk Bj. 1944 laut Rechner katastrophal: Hallo zusammen, da ich selbst nicht mehr weiterkomme, hoffe ich bei Euch ein paar Tipps zu erhalten. Ich bewohne ein Gebäude (Bj. ca. 1944),...
  4. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....
  5. Baugenehmigung oder Genehmigungsfrei laut § 55 (13) BbgBO

    Baugenehmigung oder Genehmigungsfrei laut § 55 (13) BbgBO: Hallo. Mein Problem stellt sich folgendermaßen dar: Ich habe an meinem Wohnhaus angrenzend eine Remise, so etwas wie eine grössere Garage,...