Zulässige Leitung für 12V LED Spots

Diskutiere Zulässige Leitung für 12V LED Spots im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, jetzt hab ich auch mal wieder selber eine Frage. Ich habe in meiner Ausbildung mal gelernt (ist aber schon fast 20 Jahre her), dass man...

  1. #1 simon84, 30.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    jetzt hab ich auch mal wieder selber eine Frage.

    Ich habe in meiner Ausbildung mal gelernt (ist aber schon fast 20 Jahre her), dass man laut VDE wegen der Sicherung bzw. Leitungsschutz und aus mechanischen Gründen als Mindestzuleitung für Lampen immer NYM J 3x1,5 nehmen muss.
    Denn man kann ja nicht wissen, welche Lampe jemand anklemmt und muss immer davon ausgehen, dass jemand die Sicherung voll ausnutzen könnte.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das noch immer so gilt oder noch strenger geworden ist ?

    Kann das einer der Vollblut Elektriker bestätigen oder aufklären ?

    Es geht bei mir um eine abgehängte Holzpaneldecke im Badezimmer (Spots NUR ausserhalb der Sicherheitsbereiche)

    Wir möchten alte Halogenspots (12V mit Trafo) ersetzen und
    vom Durchmesser her größere und schönere 8x 12V LED Spots mit 5-7W verbauen.

    Darf man für die Strecke ZWISCHEN Trafo und den 12V LED Spots H03VVH2-F 0,75 verwenden ?
    Würde mir sehr entgegenkommen wegen der Montage.
     
  2. #2 simon84, 21.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich habe um auf Nummer Sicher zu gehen das NYM Kabel genommen.
     
  3. #3 Jürgen V., 23.04.2018
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Für das Kabel kommt es nicht auf die Spannung an sondern auf die Ampre an. Da würde ich kein 0,75 mm² nehmen.
     
  4. #4 simon84, 23.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stromaufnahme ist bei den LED Spots sehr gering, aber wie gesagt, das 1,5er NYM Kabel schadet sicher nicht. ging auch ganz gut zum Verlegen nachdem ich die halbe Decke runtergenommen hatte.
     
  5. #5 Memento, 12.05.2018
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wir haben alles mit 230V LED Spots gemacht, die gibts auch in einen Warmweiß und einer extra Bernsteinfarbenen LED, die dann bei Dimmerbetrieb mit angeht, so hat sie ein ähnliches warmes licht wie 230Volt Halogenspots, sprich die Lichtfarbe wird wärmer beim dimmen. Normale Dimmbare LEDs sind ja trotzdem noch genauso weiß/warmweiß wenn sie gedämmt sind, nur dunkeler. Kosten ca 5 Euro das Stück.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    3.320
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @simon84 maßgeblich sind dort tatsächlich die Ampere, bei der Berechnung LED in Bezug auf Stromstärke wird aber die doppelte Länge berechnet also deine Kabellänge x 2 hin und zurück eine Klassifikation ist noch nicht da aktuell richtet man sich nach der EN 60598 und EN 55015

    For normal operating currents higher than 2 A:
    – nominal cross-sectional area: minimum 0,5 mm2,
    – for through-wiring of fixed luminaires: minimum 1,5 mm2,
    – nominal insulation thickness: minimum 0,6 mm (PVC or rubber).

    For mechanical protected wiring carrying normal operating currents lower than 2 A:
    – nominal cross-sectional area: minimum 0,4 mm2,
    – nominal insulation thickness: minimum 0,5 mm (PVC or rubber).
     
  7. #7 simon84, 17.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielen Dank !!! Das wäre sich wohl locker ausgegangen.
    Aber denke mit 1,5er NYM bin ich auf der sicheren Seite, wenn man später doch mal was anderes einbauen will :)
     
  8. #8 Lexmaul, 17.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du solltest aber auch die Längen bedenken - die sind bei sowas stärker begrenzt.

    Ist mir bei Stufenbeleuchtung fast zum Verhängnis geworden.
     
  9. #9 simon84, 17.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei den dünneren Leitungen? Stehe jetzt grade auf der Leitung :)

    Bei mir waren es nur ca 20 Meter Kabel
     
  10. #10 petra345, 18.05.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es war auch früher zulässig innerhalb von Lampen einen dünneren Querschnitt als 1,5 mm² zu verwenden.
    Das war die Ausnahme von der Regel, daß ein Querschnitt in Verbraucherrichtung nicht kleiner werden darf.

    Der Querschnitt von 0,75 oder 0,5 mm² mußte lediglich sicherstellen, daß die vorgeschaltete max 16 -A -Sicherung ansprechen konnte. Das tat er bei der kurzen Länge innerhalb der Lampe immer.


    .
     
  11. #11 Lexmaul, 18.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, mit 1,5er :)
     
  12. #12 simon84, 18.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ok klärt mich auf, ab welcher Leitungslänge wird es kritisch ? Nur eine Hausnummer.
     
  13. #13 Lexmaul, 18.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
  14. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Mit LED Spots sollte die Strombelastbarkeit bzw. der Spannungsfall auf der 12V Leitung weniger Thema sein, als früher, als man noch größtenteils Hitze anstatt Licht produzierte.

    Eigentlich geht es mehr darum, dass bei Schaltnetzteilen die 12V Versorgungsleitung leicht zur Abstrahlantenne der Oberschwingungen wird.
    Ich vermeide das, und verbaue lieber 230V LED Spots.
     
  15. #15 simon84, 18.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    das tut mir total leid, mir ist es entfallen die Planänderung mitzuteilen. :wow
    Ich habe schlußendlich doch 230V Spots verbaut, ca. 10cm große, die Variante mit den Trafos in den Leuchtmitteln (GX53).

    Könnte es dort auch ein Problem mit der Kabellänge geben ?

    VG Simon
     
  16. #16 Lexmaul, 18.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nicht für den Anwendungsfall, da ist alles gut ;).
     
  17. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Bei 230V Spots würde ich die Verkabelung als zur festen Verkabelung zugehörig betrachten. Daraus ergibt sich ein Mindestquerschnitt von 1.5mm²
    Meist liegt diese 'fliegend' über der Holzvertäfelung. Hier wäre zu beachten, dass die Klemmung trotzdem in einer geschlossenen Box vorzunehmen ist. Manche Spots haben dazu eine Klemmbox dabei, bei der jedoch meist nur eine Leitung eingeführt werden kann. Hier muss man dann eventuell eine sternförmige Verkabelung ausführen. Ansonsten kleine AP Klemmdosen verwenden.
     
  18. #18 Lexmaul, 18.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wago-Klemmen...?
     
  19. #19 simon84, 18.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich habe Lampenklemmen und Hebel-Wagos benutzt und bin von einer Lampe zur nächsten "gehüpft".

    Das Kabel ist mit 50cm Abstand an der Rohdecke befestigt (überflüssig?)
     
  20. #20 Lexmaul, 18.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Befestigt hätte ich das Kabel nun nicht, aber schaden tut es auch net :D.
     
Thema: Zulässige Leitung für 12V LED Spots
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nym 1 5 für 12 Volt netz

    ,
  2. welches kabel für 12v led

    ,
  3. led Trafo 1 5 nym

    ,
  4. led trafo kabeldurchmesser,
  5. 12v über nym,
  6. nym direkt an trafo,
  7. halogenlampen 12v mit nym kabel,
  8. 3x1.5 volt zu 12 volt,
  9. kabelquerschnitt für led trafo zueotung,
  10. 12 v nym kabel anschliesen,
  11. 12v durch 3x1 5 Leitungen,
  12. 12v led an nym anschließen ,
  13. 12 volt spots welches kabel,
  14. nym Kabel für LED spots verwenden,
  15. nym j kabel 12 Volt dtrom,
  16. 12 v led leitung,
  17. 12v leitung,
  18. nym kabel 3x1 5 12volt,
  19. hausbau 12v kabel,
  20. 5 volt TrafoLeitungslänge,
  21. Strom Kabel 1 5 auf 12v,
  22. absicherung kabel 0 75 12v,
  23. nym leitung 12v,
  24. led 12v trafo 1 5 Kabel,
  25. 12v strom in nym kabel
Die Seite wird geladen...

Zulässige Leitung für 12V LED Spots - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Schalungsmauer + Zaun zulässig

    Schalungsmauer + Zaun zulässig: Hallo zusammen, im folgenden möchte gerne kurz mein Vorhaben vorstellen und hoffe dass mir hier vielleicht der ein oder andere helfen kann. Zu...
  4. Herdanschluss massive Leitung zulässig/möglich?

    Herdanschluss massive Leitung zulässig/möglich?: Guten Tag ich bin neu hier und möchte am Samstag eine neue Küche montieren. Da der Herd komplett wo anders stehen wird als vorher habe ich mir...
  5. Kragarmplatte- ist es zulässig Leitungen darunter zu legen?

    Kragarmplatte- ist es zulässig Leitungen darunter zu legen?: Wir haben im WZ einen großen breiten Erker, welcher aus einer erdberührenden Kragarmplatte steht. Tiefbauer hat die RW-Leitung über 6 m darunter...