Elektroinstallation BJ. 1972

Diskutiere Elektroinstallation BJ. 1972 im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin an der Kalkulation der Elektroninstallation von unserem EFH BJ. 1972. Wir haben 280 qm² Fläche und möchten die...

  1. #1 Pretension, 23.04.2018
    Pretension

    Pretension

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin an der Kalkulation der Elektroninstallation von unserem EFH BJ. 1972. Wir haben 280 qm² Fläche und möchten die Vorrichtung für die Photovoltaik sowie einem Anschluss für ein E-Auto in der Garage bereits mitmachen.

    Was muss hier beachtet werden ? Kann die Elektro einfach erweitert werden oder muss es komplett neu gemacht werden ? Reicht hier ggf. auch einfach ein neuer Schrank ?

    Wann beginnt man bei einer komplett Sanierung mit Elektro, am Anfang am ende oder wann genau ?
    Wir werden neue Fenster, Böden, Bäder, Decken, Heizung und Küche machen.

    Ich kenne mich in der Elektro leider nicht aus und möchte mich nicht einfach auf die Angebote verlassen. Es geht hier nur Grob darum was zu tun ist.

    Danke und Gruß
     
  2. #2 simon84, 23.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Muss von einem Fachmann geprüft werden.

    Arbeiten am Leitungsnetz sind, falls es keine Leerrohrinstallation gibt, welche tatsächlich brauchbar ist am besten im Rohbau zu machen (Stemmarbeiten usw.) Also am besten dann, wenn es sowieso noch richtig dreckig wird. Vor oder nach Sanitär / Rohre usw. ist bei Sanierung relativ egal, im Idealfall erst Sanitär, danach Elektro.

    Aus der Ferne ist hier keine Diagnose möglich.

    Das mit der Photovoltaik und E-Auto wird das kleinste Problem sein.
    Für die Themen wird man sowieso neue Verkabelung legen müssen und und und.

    Ob die bestehenden Kabel etwas taugen, ob überall schon Schutzleiter gibt usw. kann nur ein Experte vor Ort genau prüfen.

    Vom Bauchgefühl würde ich eher mal von einer kompletten Erneuerung im Bereich von mind. 10.000 EUR ausgehen (ohne PV/E-Auto Schnickschnack).

    PS. Du kannst sicher auch (gegen entsprechende Bezahlung) einen Elektriker damit beauftragen erstmal eine saubere Planung zu machen.

    Kabel/SAT TV ? Netzwerk ? Wäre ggf. auch noch zu bedenken.
     
  3. #3 petra345, 23.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vermutlich wird ein neuer Zählerschrank erforderlich. Listenpreis so bei 2000 € für 2 Felder plus Montage. Vermutlich sind beim EFH 3 Felder wegen der Photovoltaik erforderlich. Höhe des Schrankes 1100 mm nach neuer VDE-Vorschrift, die von den VNB inzwischen überall angestrebt werden.



    .
     
Thema:

Elektroinstallation BJ. 1972

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation BJ. 1972 - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Elektroinstallation Altbau Materialkosten

    Elektroinstallation Altbau Materialkosten: Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...