Mauertrockenlegung

Diskutiere Mauertrockenlegung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei mir steht das Trockenlegen einer Mauer an.Es handelt sich um eine nicht unterkellerte Sousterrainwohnung,das Fußbodenniveau an der...

  1. #1 hallodri 77, 23.04.2018
    hallodri 77

    hallodri 77

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei mir steht das Trockenlegen einer Mauer an.Es handelt sich um eine nicht unterkellerte Sousterrainwohnung,das Fußbodenniveau an der feuchten Wand ist 1,3 m unter Außenniveau.
    Ich habe zwei Angebote,eines mit Injektion von EfW-K ,zwei Reihen Löcher auf 16 Meter.Kostenvoranschlag ist
    4.600 Euro.Frage Nr.1 Ist das sehr hoch oder normal?
    Das zweite Angebot mit Injektion Crisin 76 beziffert 3.400 Euro im Kostenvoranschlag.
    Frage Nr.2 Welches Mittel ist empfehlenswerter?
    Viele Grüße,
    Hallodri
     
  2. #2 petra345, 24.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei lediglich 1,30 m Tiefe sollte man besser von außen aufgraben und abdichten.

    Diese Injektionen stehen und fallen mit der Ausführung. Selbst eine sorgfältige Ausführung führt nicht automatisch zu einem guten Ergebnis.
     
  3. #3 Andybaut, 24.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mein Tipp,

    such mal das Mitglied "manufact" und schreib ihm eine Nachricht.
    Der kennt sich da sehr gut aus.
     
  4. #4 Manufact, 24.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Baujahr
    Art der Steine
    Bodenplatte
    Dämmung unter Estrich
    Warum nur HORI und keine Flächenabdichtung
    Wo genau tritt Feuchte auf
     
  5. #5 hallodri 77, 24.04.2018
    hallodri 77

    hallodri 77

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Betonhohlraumziegel
    Beton
    Baujahr 1978
    Dämmung unter Estrich unbekannt
    Warum nur HORI (Horizontalsperre?) Müsste ich den Anbieter fragen.
    Die Feuchte ist im Sockelbereich bei 100 und nimmt bei 50 - 70 cm ab auf unbedenkliche Werte.
     
  6. #6 Manufact, 25.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sende mir bitte die Angebote per PN zu.
    Speziell bei Beton-Hohlblocksteinen bedarf es eines zusätzlichen Schrittes - wenn überhaupt injiziert werden muss ...
     
  7. #7 hallodri 77, 25.04.2018
    hallodri 77

    hallodri 77

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manufact,ich finde die PN Sendung nicht,und habe mit der Navigation im Forum Schwierigkeiten,bin BJ 1941,also PC-Depp.Ich wäre Ihnen sehr dankbar,wenn ich mit Ihnen per E-Mail kommunizieren könnte. ( oemisch@gmx.de) oder per Whatts App HandyNr :01602212498.Nach endloser Sucherei im Netz habe ich keine neuen Erkenntnisse gefunden,und Sie sind meine letzte Hoffnung auf Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Hams.J.Oemisch
     
  8. #8 hallodri 77, 25.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2018
    hallodri 77

    hallodri 77

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zum Hintergrund des Schadens;das Fallrohr an der Südostecke des Hauses war verstopft ,c.a.8 Meter hinter der Ableitung in den Boden.Das Wasser vom Dach ist also über einen möglicherweise sehr langen Zeitraum im Boden versickert.Das wurde vor 2 Jahren in Ordnung gebracht.Der Modergeruch ist seitdem deutlich zurückgegangen,die Schimmelbildung ist nicht größer geworden.Die Feuchtigkeit ist an der Stelle,wo das Fallrohr in den Boden mündet am höchsten,und nimmt mit der Entfernung Richtung Osten und Süden ab.West und Nordseite weisen keine Feuchtigkeit auf.Die Böden dieser Seiten des Hauses liegen allerdings nicht unter Erdniveau.Die Frage ist für mich also.ob die Sanierung mit einer Sperre per Injektion von Crisin76 notwendig ist,oder ob es reicht,den Putz abzutragen und mit entsprechenden Mitteln wieder neu aufzutragen.
     
  9. #9 hallodri 77, 25.04.2018
    hallodri 77

    hallodri 77

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an Manufact,ich bin sehr froh über seine Hilfe.Mit dem Injektionsverfahren wäre ich auf die Nase gefallen.
     
Thema: Mauertrockenlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Oehmisch@gmx.de

    ,
  2. Oemisch@gmx.de

    ,
  3. Mauertrockenleger Fürth

Die Seite wird geladen...

Mauertrockenlegung - Ähnliche Themen

  1. mauertrockenlegung keller, ist das das richtige verfahren ...

    mauertrockenlegung keller, ist das das richtige verfahren ...: als erstes ich habe mir vor 1,5 jahren ein haus gekauft bj. ~1956. vor ca 3monaten haben wir im keller den raum den es hauptsächlich betrifft...
  2. Mauertrockenlegung Wasserschaden

    Mauertrockenlegung Wasserschaden: Ich muss eine Wand nach Rohrbruch trockenlegen. Ich plane den Kauf eines Entfeuchtungsgerätes. Wenn schon, denn schon ist mein Motto; also muss...
  3. osmose mauertrockenlegung

    osmose mauertrockenlegung: Hi, habe eine frage an euch. wir wollten einen alte 4kanthof kaufen, und der ist in der aussermauern feucht - aber nicht nass. das dach ist in...
  4. An alle Mauertrockenleger ...

    An alle Mauertrockenleger ...: ... vergesst Alles, was Ihr je gelernt habt und schaut hier: http://www.aquapol-deutschland.de/index.php?go=science/energy Freundliche Grüße...