Aufbau FBH

Diskutiere Aufbau FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe hier Hilfe zu finden, da man von zwei Handwerkern, drei Meinungen hört. Ich muss zu erst sagen, dass wir einen höheren Aufbau...

  1. Walki

    Walki

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe hier Hilfe zu finden, da man von zwei Handwerkern, drei Meinungen hört. Ich muss zu erst sagen, dass wir einen höheren Aufbau brauchen, als andere, mit Dämmung und Rolljet.

    Da der Heizungsbauer leider zu wenig Aufbauhöhe verlegt hat und uns nun zwei Zentimeter fehlen, muss im EG nochmal die komplette FBH hoch genommen werden. In dem Zusammenhang haben wir die Verlegung von Styropor bemängelt, das zwischen Rolljet und EPS-Dämmung verbaut wurde. Unser Heizungsbauer meint, das dies normal ist. Was ich bezweifle und ein anderer Heizungsbauer auch. Was stimmt nun???

    Im Rahmen der Erneuerung bat ich um ein Angebot für eine PUR-Dämmung: Preislich mehr als uninteressant. Trotzdem überlegen wir nun, ob wir die PUR verlegen lassen sollten?!

    Ist der Aufbau so korrekt:

    Estrich
    ===
    FBH-Rohr
    ===
    Rolljet
    ===
    Styropor
    ===
    EPS-Dämmung
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wozu noch zusätzlich Styropor ?
     
  3. Walki

    Walki

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Um die Aufbauhöhe hin zu bekommen. Die EPS-Lage unten sind 5cm. Darüber 2-3 Zentimeter Styropor und dann der Rolljet.
    Meines Wissens nach muss doch eigentlich alles EPS sein und dann der Rolljet kommen. Also kein Styropor...
     
  4. #4 Fred Astair, 25.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    EPS ist Styropor.

    Warum macht Ihr nicht einfach 2 cm mehr Estrich?
     
    Canyon99 gefällt das.
  5. Walki

    Walki

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geht nicht, sagt der Estrichleger. Ab 8cm bekommt er es nicht mehr verdichtet. Und da wären wir teilweise drüber.
     
  6. #6 Leser112, 25.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Grundsätzlich richtet sich der Dämmwert unterhalb der Heizebene nach Art der Angrenzung und FB Oberbelag. Andernfalls geht dem zu beheizenden Raum zuviel Energie verloren und die Heizflächen werden uneffizient.

    [​IMG]


    Der notwendige Dämmwert wird durch den Wärmewiderstand des jeweiligen Materials sowie die Materialdicke erreicht.
    Bei der Materialauswahl ist dabei die vom Hersteller zugelassene Art der Anwendung zu beachten.
    Styropor ist lediglich ein Marken- bzw. Handelsnamen eines Herstellers, kein fachlicher Oberbegriff.
    Schaden wird das keinesfalls, ob hier jedoch wegen des Preises unbedingt notwendig, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Nur als Höhenausgleich, m.E. zu teuer.
    Welche Dämmung bzw. Dämmwerte wurde bei der optimierten Heizflächendimensionierung vorgesehen?
     
  7. #7 Canyon99, 25.04.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Entscheidend ist doch die Druckbelastbarkeit der verlegten zusätzlichen Dämmung / des "Styropors". Du solltest mindestens EPS 040 verlegen, das hat hat 100kPA Belastbarkeit. EPS 035 oder 033 wären dann zwischen 200 - 250 kPa.

    Wenn der Bereich unterhalb des Rolljets zu weich wird, gibt das schon Probleme bei der Rohrverlegung und die Stabilität des lastverteilenden Estrichs ist evtl. nicht mehr gegeben.
     
  8. Walki

    Walki

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sie bringen nun EPS DEO 035 ein. Ich hoffe, dass das okay ist. Sagt jedenfalls der Estrichleger.
     
Thema: Aufbau FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolljet verlegen

    ,
  2. aufbau fbh styropor

Die Seite wird geladen...

Aufbau FBH - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  3. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...
  4. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  5. Aufbau einer Solarplatte

    Aufbau einer Solarplatte: Hallo, mich würde interessieren, aus welchem Material die Rückwand einer Solarplatte besteht und ob dies mit im Verbund zu den Zellen steht. Meine...