Falsche Fenster eingebaut

Diskutiere Falsche Fenster eingebaut im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgender Sachverhalt. Bei mir im Haus wurden falsche Fenster eingebaut. Bestellt waren Fenster mit der runden Innenleiste,...

  1. alex23

    alex23

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgender Sachverhalt. Bei mir im Haus wurden falsche Fenster eingebaut. Bestellt waren Fenster mit der runden Innenleiste, geliefert wurden eckige Innenleisten. Laut Vertrag wurden die Fenster mit der Grundtiefe 70 und Fett marktiert ausgeschrieben "Innenleiste rund", bestellt.
    Nun kommt der Chef vorbei und sagt, dass es in der Grundtiefe 70 diese Fensterserie mit der runden Innenleiste nicht gibt. Nur mit der Grundtiefe 80, ist diese Ausführung möglich.
    Als die Fenster angeschaut worden sind, hat uns der beratende Mitarbeiter, die Fenster mit der falschen Grundtiefe gezeigt, obwohl wir von Anfang an die Tiefe 70 wollten. Er hat es selbst nicht gemerkt und es so wie gesehen in den Auftag eingetragen.
    Nun wurden die falschen Fenster bestellt und eingebaut.

    Der Chef sagt jetzt wir kommen mit dem Anwalt bei dem Thema nicht durch und dieses Missgeschick wird man nicht nachweißen können. Er selbst hat sich extrem aggressiv und aufdringlich verhalten. Hat aber dann doch noch 10% Preisnachlass vorgeschlagen.

    Hat jmd. bereits Erfahrung mit sowas, was tun in solcher Situation?

    Danke vorab für die Unterstützung.
     
  2. #2 Fred Astair, 25.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wegen Pillepalle die 10% akzeptieren.
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 25.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Schon mal selbst beim Hersteller geschaut, ob es die Fenster wirklich nicht gibt?

    Ansonsten stimme ich Fred Astair zu, allerdings müsstest Du vorher ja wissen ob die abgerundeten Fenster im Vergleich zu den von Dir bestellten nicht vielleicht viel günstiger waren, denn sonst würde sich der Fenserbauer trotz des Nachlasses ja besser stellen.
     
  4. #4 driver55, 26.04.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Fenster mit größerer Bautiefe haben doch i.d.R. einen besseren U-Wert und sollten somit teurer sein. D.h., er muss dafür ja selbst mehr bezahlen (EK) als kalkuliert und gibt zusätzlich noch einen Nachlass?

    Um welchen Fensterherstelle und welche Modelle handelt es sich denn?
     
  5. #5 Andybaut, 26.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Was steht in den schriftlichen Unterlagen ?
    Das ist die entscheidende Frage.
    Welche Fenster habt ihr bestätigt (im Idelfall durch Unterschrift)

    Dann wäre es ja sehr nett, dass er euch 10% nachlässt, obwohl er laut Vertrag keinen Fehler gemacht hat.
     
  6. #6 Fred Astair, 26.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habe den TE so verstanden, dass 70er Profile mit runden Glasleisten bestellt waren.
    Geliefert wurden 70er Profile mit eckigen Glasleisten, weil es lt. Hersteller runde Leisten nur bei 80er Profilen gibt.
    Also besteht die Abweichung vom Soll nur in der Form der Leisten. Nix mit bessere oder minderwertige Fenster sondern Pillepalle, wie ich oben schon schrieb.
     
  7. #7 driver55, 26.04.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nach erneutem Lesen ist's klar. (so wie der Fred es sagt). Und ich dachte, sie haben jetzt 80er-Profile.....deshalb wunderte ich mich auch über den weiteren Nachlass.

    Aber egal ob jetzt eckig oder rund, ein "Scheißladen", denn spätestens bei deren Bestellung hätte es eine Rückmeldung an den BH geben müssen, "Die Fenster gibt es so nicht, wir müssen da was ändern" (Entweder das Profil (80er) wg.runden Leisten, wird dann teurer oder es bleibt bei den 70ern, dann eben eckig.).
     
  8. alex23

    alex23

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir Leid, war von mir etwas verwirrend formuliert. Aber ich teile Ihre Meinung. Es gab keine Rückmeldung. Die Fenster wurden einfach mit der eckigen Leiste bestellt. Jetzt ist die Frage, ob wir rechtlich gesehen alle Karten in der Hand haben oder es eine auch andersrum verlaufen kann.
     
  9. #9 cschiko, 26.04.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Also nur um das kurz und knapp zu fassen:

    Bis auf die eckige statt der runden Kante stimmen die Fenster mit dem von euch bestellten überein?

    Wenn dies der Fall ist, wird man da denke ich wenig machen können. Da wird in meinen Augen ein Austausch als nicht verhältnißmäßig einzustufen sein. Ich denke die 10% Nachlass sind da durchaus dann schon ein gutes Angebot, wenn es "nur" um die Kantenform geht. Ohne zu wissen wie gravierend der Unterschied ist, insbesondere wie störend es subjektiv für euch ist. Aber dieses subjektive Empfinden wird da leider wenig helfen, wenn es tatsächlis "nur" um die Kantenform geht, die Fenster sonst aber technisch dem Vertrag entsprechen.
     
  10. #10 Fred Astair, 26.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ...oder es eine auch andersrum verlaufen kann? Wadde hadde du denn da?
    Wenn Du deswegen das ganz große Rad drehen willst, dann such Dir einen Anwalt, der bereit ist, auch für den fehlenden Zacken einer Fünfcentbriefmarke vor Gericht zu ziehen und dann hoff auf einen Richter, der genauso gestrickt ist wie Du.
     
    Canyon99 gefällt das.
  11. alex23

    alex23

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es geht nicht ums Geld sondern darum wie sich der Chef aufgeführt hat, nämlich aggressiv und aufdringend. Hat versucht jegliche Schuld von sich abzuweisen auf uns wiederum Druck aufzubauen, dass es die normalste Sache der Welt sei und er gar nicht wüsste was wir von ihm wollen. Und das ist der Punkt! Wäre er von Anfang an fair geblieben und auch ruhig und gelassen die Sachen herangetreten, hätte ich auch gesagt 10% ist fair, aber so wie die ganze Sache abgelaufen ist, hat es bei mir einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, sodass man sich ein ganzes Stück verarscht gefühlt hat.
     
  12. #12 simon84, 26.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du wirst mit einem Gerichtsverfahren weder den Chef maßregeln noch wird unter dem Strich mehr rauskommen.

    Baustellen sind keine Yoga Stunden

    Aber wenn dir der Chef so blöd kam einfach nix mehr dort beauftragen und nicht weiterempfehlen

    Sowas regelt sich von selbst am Markt
     
  13. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    So ganz ohne war dein Auftreten ja offensichtlich auch nicht. Ich meine, ich habe auch so alle 2 Wochen mal eine Reklamation im Job, seit über 22 Jahren (mal berechtigt, mal nicht). Noch nicht ein mal in 22 Jahren fiel da das Wort "Anwalt", weder von mir noch von Kunden. Und 10 % Nachlass finde ich nicht wenig, das dürfte ja schon hoch dreistellig, wenn nicht vierstellig sein. Er hätte auch mit 3 oder 5 % anfangen können, wie auf dem Basar halt. :D

    10 % dürfte ein sehr großer Teil seiner Marge sein. Er wird sich genug über sich selbst ärgern.
     
  14. #14 driver55, 26.04.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich zittiere mich mal selber. ;)
    Viel wichtiger als Rundprofile wären mit verdeckte Beschläge.
    Wobei, wir haben auch Rundprofile.....die hatte der Häuslebauer halt im Programm. War quasi Standard.
     
    simon84 gefällt das.
  15. alex23

    alex23

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es geht doch darum, dass die Fenster bei einem runden Profil ganz anders aussehen. Klar es ist immer noch Geschmackssache, aber meiner Meinung nach sehen runde einfach moderner aus. Nun die Frage, wozu gebe ich soviel Geld aus, um dann ein Produkt zu bekommen, welches sich zu meinen alten Fenstern so gut wie gar nicht in der Optik unterscheidet. Seien mal die anderen Vorteile aussen vor.
    Ich kaufe mir ein Auto kann jetzt sparsamer damit fahren, aber es sieht wie ein opel corsa aus, obwohl vw golf bestellt wurde. Die 10% hätte ich drauf gezahlt, wenn ich gewusst hätte ich bekomme das was ich will.
    Mal hart gefragt, was interessiert mich seine Marge. Notfalls muss er auch mit Verlust rechnen, denn so funktioniert es im Berufsleben. Wer Fehler macht, muss mit den Konsequenzen leben. Deswegen verdient man als Selbstständiger auch relativ gut, weil es einerseits Chancen bietet aber auch Risiken mit sich bringt. Bei der nächsten Bestellung muss eben ein vier-Augen Prinzip greifen. Du hast die Dienstleister Brille an. Als Kunde würdest du glaub ich nicht wie auf dem Basar handeln wollen.
     
  16. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Er ist sich seiner Schuld bewusst und reicht dir die Hand. Was willst du, 30 %? Alles für lau?
    Mich würde mal interessieren, über welchen Unterschied wir optisch sprechen.
    Ich würde auch mal wetten, dass das, was dir vorschwebt, jenseits jeglicher Verhältnismäßigkeit ist und du somit bei Richtern auf Granit beißt. Mal abgesehen davon, dass, sofern du nicht ausdrücklich eine Baurechtschutzversicherung hast, du sowieso auf mehr Verfahrenskosten sitzen bleibst als du jetzt kriegen kannst.
     
  17. alex23

    alex23

    Dabei seit:
    25.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lassen wir erstmal alles so stehen wie es ist. Mal eine andere Frage. Rein interessehalber. In welchen Fällen würde deiner Meinung nach der Richter entscheiden, alle Fenster wieder rauszuholen und die einzubauen, die man bestellt hat?
     
  18. #18 Gast82596, 27.04.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn du schwarze bestellt hast, und weiße geliefert worden sind. Sonst wohl eher nie. Bei falsch gelieferten Glas, würde evtl. das Glas getauscht werden.
     
  19. #19 driver55, 27.04.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Deshab wird aus einem Corsa kein Golf. Eher wurde beim Corsa das Designpaket vergessen.


    Und noch immer wissen wir nicht, um welche Fenster es genau geht. Ja isses denn so schwierig...:mauer
     
  20. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Wenn es technisch was ganz anderes wäre (einfach statt 3-fach, feste statt zu öffnende Fenster etc). Bei der Farbe, wie kos schreibt, käme es drauf an; wenn es trotzdem manierlich und passend aussehen würde, würde ich auch da mit einem Nachlass leben können.
     
Thema: Falsche Fenster eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsches fenster eingebaut

    ,
  2. die falschen dachfenster eingebaut wie viel preisnachlass

Die Seite wird geladen...

Falsche Fenster eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

    Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut: Guten Tag, wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer...
  2. Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?

    Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?: Moin! Bei uns wurde das DG ausgebaut und es wurde ein Velux-Fenster an der falschen Stelle eingebaut. Konkret sollte es mittig zwischen...
  3. Falsche Fenster eingebaut?

    Falsche Fenster eingebaut?: Hallo Ihr, wir bauen aktuell ein KFW55 Haus (im Nachtrag aber weniger, da von Gas zu Wärmepumpe gewechselt) mit Lüftungsanlage und...
  4. Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?

    Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?: Ich habe noch eine Frage: Bauweise des Hauses aus den 60ern ist massiv mit Betondecken. Es dringt auf der Wetterseite Wasser über den Fenstern...
  5. Fenster-Entwässerung falsch, Fenster schon eingebaut

    Fenster-Entwässerung falsch, Fenster schon eingebaut: Guten Tag, ich hole mal etwas aus damit die Umstände klar sind :-) ich habe meine Fenster bei einem großen Baustoffhändler gekauft, welcher mich...