Heizungsangebot für Neubau so in Ordnung, Lüftungsanlage?

Diskutiere Heizungsangebot für Neubau so in Ordnung, Lüftungsanlage? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Sicher? Wie sollte das möglich sein? Ein derartiges Hydraulikschema würde mich heftig interessieren! Dieses hier mal einstellen. Die Hersteller...

  1. #21 Fabian Weber, 26.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127

    siehe Lexmauls Antwort, daher ist ein Einstellen vom Schema nicht weiter nötig.

    Ps: was sollen diese Ausrufezeichen und das Fettgeschreibe?

    Einen Mindestvolumenstrom erreicht man eben erst bei einem Mindestvolumen, ich hab mich da schon klar ausgedrückt. Das Thema zum Puffer im Rücklauf ist im Haustechnikforum schon zur Genüge ausgewalzt worden. Alles was ich sagen will, ist, dass der TE ein Angebot über eine Heizungsanlage bekommen hat, wie sie die Hersteller nunmal mittlerweile fordern und dass diese von jedem Installateur idiotensicher einzubauen ist. Ich sehe auch überhaupt keinen Sinn in dem Puffer, aber das spielt hier halt keine Rolle, weil es ihm keiner mehr ohne einbauen wird.

    In Deinem Auto brauchst Du hinten auch Gurte, auch wenn Du da nie sitzen wirst, ist halt vorgeschrieben.
     
  2. #22 driver55, 26.04.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie Leser112 schon geschrieben hat, Nonsens. Ich kenne das nur so, wenn alle ERR zu sind, hat man das identische Verhalten, als wäre der Vorlauf zu. Leuchtet auch ein, sonst hätte man immer einen "Bypass".
     
  3. #23 Lexmaul, 26.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Alles lesen...
     
  4. #24 simon84, 26.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hier steht auch noch was für Laien erklärt zum ÜV usw.

    Erklär mal: Differenzdruck-Überströmventil | SBZ Monteur

    Vermutlich ist es dann bei einer vom GU nicht individuell geplanten Heizung noch besser man hat so etwas drinnen mit dem Mini Puffer, als dass einem die Wärmepumpe abraucht.
     
  5. #25 msfox30, 26.04.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Auch wenn es gerade ins OT abgleitet...
    Wenn alle ERR zu sind, dann macht doch das ÜV auf oder?
    Und dann fließt das Wasser durch den 46l "Puffer" oder?
    Nur müssen dann keine nur 5l in den Rohren erwärmt werden sondern 51l (RL geht nicht so schnell hoch) und dadurch läuft die Pumpe etwas länger oder?
    ABER: Das klappt nur beim ersten Mal / ersten Takt. Wenn beim zweiten Takt immer noch alle ERR zu sind, ist der Pufferspeicher noch warm und somit sollte er keine Wirkung mehr haben - ODER?
     
    Leser112 gefällt das.
  6. #26 Leser112, 27.04.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Nichts Anderes hatte ich erwartet. Du kannst das nicht, denn dann würde auffallen, dass Deine Beiträge falsch sind.
    Zum besseren Verständnis.
     
  7. #27 Lexmaul, 27.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hör doch auf mit Deinem Schmarrn, er hat das absolut korrekt beschrieben!
     
  8. #28 Fred Astair, 27.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal auf Lesers Seite schlagen müsste, aber ich habe das "Wirkprinzip" auch nicht verstanden und keine Lust, mich auf andere Foren verweisen zu lassen.
    Wenns doch so einfach und einleuchtend ist, dann malt doch mal das Schaltbild auf.
     
    Leser112 gefällt das.
  9. #29 Lexmaul, 27.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er hat doch auch auf das ÜV verwiesen - ohne kann das natürlich nicht funktionieren!
     
  10. #30 Fred Astair, 27.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Verwiesen ist nicht aufmalen.
    Habt Ihr alle keinen Bleistift und Papier?
     
  11. #31 Lexmaul, 27.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wofür willst Du ein Standardschema aufmalen? Nur, weil der Mann mit dem bunten Bildchen es verlangt...?

    ÜR zwischen VL und RL und das Thema ist durch, d.h. bei Abregelung aller heizkreise hat man mit dem Puffer im Rücklauf weiter eine Mindestumlaufmenge sichergestellt - keine Phantasie ;)?

    Zur Frage mit dem Takt: Wenn das Heizwasser warm ist, besteht ja auch keine Heizanforderung mehr, damit gibt es erstmal keinen zweiten Takt ;).
     
  12. #32 Fred Astair, 27.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, weil ich es nicht verstehe!
    Ich kenne Überströmventile seit 50 Jahren. Die musst Du mir nicht erklären. Was aber soll der 46l-Kochtopf da machen und wie ist der eingebunden? Um ein paar Liter Wasser im Kreis zu fahren, brauche ich den nicht.
    So langsam bekomme ich das Gefühl, Ihr wisst selber nicht, was da abläuft, so wie Ihr Euch gegen ein paar Striche auf dem Papier sträubt.
     
    Leser112 gefällt das.
  13. #33 Lexmaul, 27.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es geht um eine Mindestumlaufmenge, die durch den Schwachsinnsspeicher im Rücklauf sichergestellt wird. Nicht mehr, nicht weniger...

    Vielleicht fotografiere ich es für Dich später...
     
  14. #34 Fred Astair, 27.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du verstehst es wirklich nicht?
    Für die Mindestumlaufmenge braucht es keinen Speicher.
     
    Leser112 gefällt das.
  15. #35 Fabian Weber, 27.04.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Bitteschön..., Leser112, was ist denn eigentlich Dein Problem mit der Welt?
     

    Anhänge:

  16. #36 Leser112, 27.04.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das muß ja auch nicht unbedingt sein.
    Man kann in Einzelheiten durchaus unterschiedlicher Meinung sein, aber dennoch insgesamt miteinander friedlich umgehen.
    Auf die Provokationen meines besonderen "Freundes" antworte ich inzwischen nicht mehr, hierfür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Daher verwende ich jetzt für diesen die "Ignorierfunktion", um dessen Beiträge nicht mehr Lesen zu müssen.
     
  17. #37 Leser112, 27.04.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Danke geht doch, da versteht man sich doch deutlich besser. Du hast da ein ÜV hineingebastelt, von dem anfänglich überhaupt nicht die Rede war.
    Was die 46l da jedoch bewirken sollen, weiß wohl nur der Verkäufer dieses Konstrukts.;)
     
  18. #38 Lexmaul, 27.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, Du verstehst es scheinbar nicht - wenn alles geschlossen ist und das ÜV offen macht, ist ja fast nix mehr im Kreislauf, was dann durch den Puffer aufgefangen werden soll.

    Lustig, dass Leser112 dann scheinbar doch meine Beiträge mitliest :)
     
  19. #39 simon84, 27.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zitate werden nicht von der Ignorier Funktion aufgegriffen nur Beiträge.

    Interessant wäre auch der Rohrinhalt vom Netz.
    Würde fast sagen, dass das ÜV alleine oft reichen könnte um den Mindestumlauf zu erreichen.
     
  20. #40 Leser112, 27.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt.
    Korrekt. Wieviel l in den Verteilern und der Summe der Teilheizkreise jedoch vorhanden sind, wäre zu prüfen. U.U. sind das mehr wie 46l;)
    Auch korrekt. Die offenen Pufferspeicher im Rücklauf wurden "erfunden", um die Systemträgheit bei zu geringer Gesamtumlaufmenge zu erhöhen (Heizkörperanlagen). Hierdurch verläuft die Rücklaufkurve bei ersten Arbeitstakt etwas flacher und dieser wird zeitlich etwas gestreckt. Wird der Puffer jedoch seine Energie nicht los, bleibt eine hohe RLT gespeichert/erhalten und beim nachfolgenden Arbeitstakt wirkt sich das dann negativ aus.
    Die Spreizung ist = f(t), also zeitlich keine Konstante, was von erheblicher Bedeutung ist.


    [​IMG]
     
Thema: Heizungsangebot für Neubau so in Ordnung, Lüftungsanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss heizungsbauer heizlastberechnung offen legen

    ,
  2. luft wärmepumpe altbau erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Heizungsangebot für Neubau so in Ordnung, Lüftungsanlage? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...