Streifenfundamente ragen über Bodenplatte hinaus

Diskutiere Streifenfundamente ragen über Bodenplatte hinaus im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für unser EFH werden aktuell Streifenfundamente bis zum tragfähigen Boden gezogen. Der Unternehmer hebt mit dem Bagger aus und...

  1. #1 ThomasKo, 19.05.2018
    ThomasKo

    ThomasKo

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für unser EFH werden aktuell Streifenfundamente bis zum tragfähigen Boden gezogen. Der Unternehmer hebt mit dem Bagger aus und füllt kurz danach mit Beton. Es wird keine Schalung oder ähnliches benutzt. Durch dieses Vorgehen werden die Streifenfundamente natürlich breiter als in der Statik gefordert (0,5m). Wenn die Bodenplatte später gebaut wird, werden die Streifenfundamente seitlich über die Bodenplatte (25cm) hinausragen, was meiner Meinung nach ungünstig für einen späteren Spritzschutz oder auch wegen der Optik ist.

    Wie ist hier zu verfahren? Ist der Unternehmer verpflichtet das überstehende Streifenfundament über der Bodenplatte über GOK abstemmen? Oder ist das nicht zu empfehlen weil damit die Statik der Streifenfundamente negativ beeinträchtigt wird? Vielen Dank.
     
  2. #2 Lexmaul, 19.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Optik? Spritzschutz? Herrlich, solche Bauherrn zu haben...
     
  3. #3 Fabian Weber, 19.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Na auf der äußeren Seite wird er ja die Dämmung des Streifenfundamentes als Schalung gleich anstellen. Außerdem liegt das Streifenfundament ja unter der Geländeoberkante.

    Lass Dir eine Zeichnung geben.
     
    SIL gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    3.320
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja schreibst du denn keine SB Klasse für Streifenfundamente aus, die sollen doch hübsch sein .. :bef1007:
     
Thema: Streifenfundamente ragen über Bodenplatte hinaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überstehende fundament abstemen

    ,
  2. spitzschutz über bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Streifenfundamente ragen über Bodenplatte hinaus - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  5. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...