Versorgungsschächte dämmen, Deckendurchbruch verchließen

Diskutiere Versorgungsschächte dämmen, Deckendurchbruch verchließen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein EFH, Bj 1964 gekauft und bin aktuell an der Sanierung /Renovierung. U.a wird die Elektrik und die Heizung...

  1. #1 Mombula, 20.05.2018
    Mombula

    Mombula

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem ein EFH, Bj 1964 gekauft und bin aktuell an der Sanierung /Renovierung. U.a wird die Elektrik und die Heizung inkl. der Verrohung für Heizung und die Wasseranbindung erneuert. Für die Heizungs- und Wasserrohre sind in dem Haus auf zwei gegenüberliegenden Hausseiten Versorgungs-/Leitungschächte in der jeweiligen Außenwand eingebracht - an dieser Stelle ist die Mauerdicke nur halb so dick wie das sonstige Außenmauerwerk. Beim Öffnen der Schächte waren die ursprünglichen Heizungsrohre (Eisen?) über die gesamte Zimmerhöhe mit einem weißen Schaum ausgeschäumt und die jeweiligen Deckendurchbrüche zwischen den Etagen mit Estrich? ausgegossen - wahrscheinlich aus Schallschutzgründen!?

    Kurz: Altes raus, Neues rein....siehe Bilder.

    Nun zum meinen Fragen:

    - ist es ratsam vor dem Verschließen der Schächte diese auszuschäumen bzw. mit Glaswolle, soweit es geht, auszufüllen? Die neuen Heizungsrohre sind bereits isoliert, ich mach mir halt aufgrund der dünneren Wandstärke an dieser Stelle Gedanken bzgl. eventueller Probleme mit der Gebäudedämmung (Kältebrücken, Feuchtigkeit, etc.). Die letzten 50 Jahre scheint der "weiße" Schaum ebenfalls funktioniert zu haben.

    - Sollten die Durchbrüche in den Etagendecken aus Schall-und Brandschutzgründen zugemacht/ausgegossen werden? Falls ja, womit und wie?

    - Es ist vorgesehen, in den Versorgungsschächten ebenfalls die Elektrozuleitungen der einzelnen Zimmer/Wohnbereiche in den Keller für die neue Verteilung zu legen. Ist eine Verlegung der Elektroleitungen in Leerrohren ratsam oder reicht eine Fixierung der NYM an den Heizungs- /Wasserrohren aus? Sollten die Etagendecken (s. obige Frage) zugemacht werden ist ein zusätzlicher Schutz doch nicht verkehrt?

    - Welcher ist der gängige /richtige Weg die Schächte wieder zu verkleiden?

    Vielen Fragen auf Einmal. Wie man merkt bin ich nicht vom Fach, möchte mich gerne informieren um bei Gesprächen mit den Handwerkern und Fachläuten zumindest eine Vorstellung zu haben, ob die vorgeschlagenen Arbeiten korrekt sind.

    Daher bitte ich um Tipps, Hinweise und Rat und im Voraus vielen Dank.

    Grüße

    Mombula
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 21.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mit Wolle die Hohlräume austopfen, Streckmetall davor und dann verputzen.

    Wenn Du die Kabel eh nicht in Leerrohren verlegt hast, würde ich da nicht anfangen.

    Durchbrüche der Decke mit Steinwolle austopfen.

    Wenn es geht, würde ich etagenweise noch Leerrohre einziehen, wenn Du nachträglich was verlegen möchtest.

    Brandschutzanforderungen gibt es meines Wissens nach in dem Bereich nicht beim EFH.
     
    SIL und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 21.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gasleitungen sind keine vorhanden, richtig ?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.102
    Zustimmungen:
    3.323
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eine etwas unglückliche Ausführung, selbst für eine Sanierung. Beginnend mit dem fehlenden Putz, ein GlattStrich in der Aussenwand hätte genügt.. Ist das weiße SW Rohr Rehau? Dann fehlen da Schellen, um das SW Rohr auf jeden Fall noch den 'Schlauch' machen rot oder blau ob 3 oder 4 mm stark sei mal dahingestellt. Und ja auch im EFH gehören DD/DB und BD vergossen mit C20/25 oder Estrich Beton..
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.102
    Zustimmungen:
    3.323
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jetzt erst nochmals gelesen E ltg. werden nicht an Rohren befestigt, egal ob gedämmt oder ungedämmt.
     
  6. #6 Lexmaul, 21.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Warum sollten Durchbrüche im EFH vergossen werden?
     
  7. #7 Fabian Weber, 21.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Wenn Du eh jetzt dran bist, dann zieh Leerrohre ein, damit Du später auch mal was nachziehen kannst.
     
  8. #8 Mombula, 21.05.2018
    Mombula

    Mombula

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal Danke für die Tipps.
    @Lexmaul - Danke für die Antworten. Einen Rat/Hinweis wie ich die Elektroleitungen befestige?
    @simon84 - keine Gasleitungen in den Schächten
    @SIL - Meinst Du, dass das Innere der Schächte hätte verputzt werden sollen? Das weiße Rohr ist noch ein altes "Entlüftungsrohr", soweit ich das verstanden habe. Dieses wird bald ebenfalls getaucht. Zu dem Durchbruch...wie stellt man das Ausgießen am besten an? Eine feste Verschalung stelle ich mir wegen den Rohren schwierig vor...Hast Du einen Tip? Wie befestige ich die Elektroleitungen sinnvoll? Ich möchte diese ungerne einfach in den Schacht werfen.

    Danke & Grüße

    Mombula
     
  9. #9 Lexmaul, 21.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Warum befestigen? Was versprichst Du Dir davon?

    Pragmatisch und ohne DIN nimmste dann Kabelbinder, aber ich würde die Kabel zu einem Strang binden (auch mit Kabelbinder) und dann da runter.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.102
    Zustimmungen:
    3.323
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du nimmst einen Sammelhalter wenn es viele Leitungen sind und vllt. noch Leerrohr mit dahin soll oder Kabelklammer, Kabelbrücke diese werden genagelt oder gedübelt.
    Ja eigentlich sollten alle Schächte oder Nischen zumal in der Aussenwand auch innen zumindest 1 lagig mit Putz verschlossen sein.
    Bezüglich vergiessen insoweit haben die Vorredner recht, das es nicht zwingend im normalen EFH notwendig ist, erstmal ohne Berücksichtigung von Brand - Schallschutz. Tatsache ist aber das leider gängige Praxis ist weder die Abstände zwischen den Gewerken SAN/ELT noch der 'Stand der Technik' überhaupt ansatzweise berücksichtigt wird. Nichts ist ärgerlicher wenn später Geräusche durch die verschiedenen Geschosse hörbar sind, wir reden ja hier von vllt. 1h zum verschließen, diese Praxis mit 'verschäumen' oder stopfen von 'Glas oder Steinwolle' ist ein Notbehelf. BTW wenn auch in einem EFH nach DIN VDE oder VDI installiert wird unabhängig ob Neubau oder Sanierung gilt bei vorliegender Mischinstallation genauso die empfohlene Novellierung bzw. Nomenklatur.
     
  11. #11 Lexmaul, 22.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nur so eine Erfahrung aus der Praxis: Habe einen Schacht vom OG bis ins KG, wo neben Lüftung auch sehr viele Kabel laufen. Den wollte ich bewusst nicht vergießen, damit ich immer Optionen zum Ziehen habe.

    Steinwolle rein und man hört da wirklich gar nix - vorher hat man den Trockner laufen gehört ;)
     
Thema: Versorgungsschächte dämmen, Deckendurchbruch verchließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie dämme ich Versorgungsschächte

    ,
  2. Versorgungsschacht auffüllen

    ,
  3. streckmetall wandschacht

    ,
  4. durchbruch dämmen,
  5. stopfeolle verputzen innen,
  6. dämmen zwischen den stockwerken decke www.bauexpertenforum.de,
  7. schacht wolle schließen,
  8. dämmwolle nachträglich in decke stopfen,
  9. isolierschaum mauer durchbruch,
  10. Soll man durch einen deckendurchbruch isolieren kanal,
  11. schacht dämmen küche,
  12. Abflussrohr Deckendurchbruch,
  13. schacht heizungsrohr dachboden abdichten,
  14. deckendurchbruch heizungsrohre verschließen,
  15. durchbruch abflussrohr mit mineralwolle,
  16. schacht verschließen,
  17. schacht ausstopfen,
  18. durchbruch heizrohr füllen,
  19. Mauerdurchbruch mit dämmwolle isolieren,
  20. versorgungsschacht dämmen,
  21. deckendurchbruch stopfwolle oder schaum,
  22. Stahlrohr durch Außenwand isolieren,
  23. deckendurchbruch verschließen mineralwolle,
  24. deckendurchbruch vergießen,
  25. steigstrang dämmwolle
Die Seite wird geladen...

Versorgungsschächte dämmen, Deckendurchbruch verchließen - Ähnliche Themen

  1. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  2. Flachdach - Durchtritt Versorgungsschacht undicht?

    Flachdach - Durchtritt Versorgungsschacht undicht?: Hallo zusammen! Wir haben vor gut 4,5 Jahren eine Doppelhaushälfte mit Flachdach und extensiver Dachbegrünung von einem Bauträger gekauft und...
  3. Brandschutz Versorgungsschacht

    Brandschutz Versorgungsschacht: Ich habe das Bad im 1. OG eines Mehrfamilienhauses, Gebäudeklasse 4 sanieren lassen. Die Abwasser- und Trinkwasserleitungen bis zum Keller sind...
  4. Versorgungsschacht mit Ratten - wie Sanieren ?

    Versorgungsschacht mit Ratten - wie Sanieren ?: Hallo, schönes Forum hier, freue mich dabei zu sein. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben zu folgenden Problem: Ich habe ein...
  5. Dämmen und verschließen des Versorgungsschachtes

    Dämmen und verschließen des Versorgungsschachtes: Ich habe ein Problem mit einem offenen Versorgungsschacht, der im Keller an der Außenwand (zweischaliges Mauerwerk) beginnt und bis zum...