Höhenausgleich (Garage Umbau zum Hobbyraum)

Diskutiere Höhenausgleich (Garage Umbau zum Hobbyraum) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, da ich nun schon einige Zeit nach entsprechenden Lösungsansätzen googele, aber zu keinem Ergebnis komme die Frage in...

  1. #1 jknapp82, 17.05.2018
    jknapp82

    jknapp82

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    da ich nun schon einige Zeit nach entsprechenden Lösungsansätzen googele, aber zu keinem Ergebnis komme die Frage in diesem Forum:

    Wir wollen unserem "Garage" (Im Erdgeschoss des Hauses integriert) umnutzen zum "Hobbyraum".
    Um es möglichst einfach zu gestalten haben wir uns entschieden die durch den Wegfall des Garagentors entstehende Lücke einfach mit einem Fenster+Balkontür (jeweils "volle Höhe") zu schließen.
    Allerdings ist natürlich ein Gefälle vom Rand zur Mitte vorhanden, der Fensterbauer besteht aber auf einer ebenen "Unterlage". Der Höhenunterschied beträgt vom Rand zur Mitte ca. 4 cm, Vorschlag des Fensterbauers war, noch 2-3 cm draufzupacken, damit auch am Rand eine gewisse Schichtdicke entsteht. Gesamt also 3-7 cm Höhenunterschied.

    Wie stelle ich diese Unterlage am besten her?

    Grundlegend war meine Vorstellung (von unten nach oben):
    -Dünnbettmörtel
    -Bitumenschicht
    -?

    Das ganze ist natürlich dann Bestandteil der Außenwand. Abdichtung von außen ist mit klar.

    Auch wenn die Versuchung groß ist, aber mit Fließenkleber ausgießen ist wohl keine gute Idee. ;o)

    Für Hinweise aller Art bin ich dankbar, bisher habe ich hier immer nur mitgelesen und schon wertvolle Tips gefunden.

    Vielen Dank,
    Gruß
     
  2. #2 petra345, 18.05.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie wäre es mit Porenbeton? Die Steine lassen sich leicht schneiden und können den Unterschied ausgleichen.
    Abdichtung gegen Feuchtigkeit von unten ggf. unter diesen Ausgleichssteinen mit 500er Dachpappe.

    Ich würde "bodentiefe" Fenster 25 cm über der Rohdecke beginnen lassen. Dann ergibt sich eine gerade durchgehende Sockelleiste vor dem Fenster.

    Aber vor der Wand muß man etwas gegen den Schlagregen unternehmen! Besonders vor der Tür!
    Da kommen Gitter mit Rinne infrage.
     
  3. #3 Andybaut, 18.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Abdichtung und Verbundestrich kommen mir da als Ideen.

    Bauphysikalisch ist das aber zu prüfen.
    Der Boden ist vermutlich nicht gedämmt und nun soll es dort warm und feucht werden.
    Hier besteht Kondensatgefahr.
     
  4. #4 jknapp82, 18.05.2018
    jknapp82

    jknapp82

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen petra345,
    von aussen ist die Bodenplatte und was auch immer darunter ist mit styropor und Bitumenbahn versehen, dies würde ich entsprechend nach oben hin verlängern mit Überlappung. Wobei Wasser kein großes Thema ist an dieser Stelle (Balkon drüber, künftig wahrscheinlich sogar überdacht).
    Aber grundsätzlich: Warum schlagregen? Die Fenster, bzw. der Kunststoffsocken (geplant mit insges. 16 cm Höhe bis Unterkante Tür) sind da nicht Wasserempfindlich? Oder wegen des Problems den häßlichen spritzer an der Scheibe? ;o)
    Porenbeton ist eine Option, aber wenn die Steine am Rand nur noch knapp 3 cm stark sind, besteht dann nicht das risiko, dass diese brechen und Risse bekommen?

    @Andybaut: Der Höhenausgleich soll nur in Wandstärke stattfinden, dort wo vorher das Tor war. also 17,5 cm Dick und 3-7 cm Stark. Ist da Verbundestrich die passende Ausgleichsmasse? Der Rest des Raums soll dann mit einer doppelten Folienschicht augelegt werden, an den Rändern hochgezogen, dann Holz-Unterkonstruktion und mineralische Dämmung drauf (ca 10 cm + X Höhenausglelich) +OSB + Bodenbelag. Ich denke das sollte genügen.

    Vielen Dank schonmal für die Anregungen!
     
  5. #5 Fabian Weber, 18.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Wenn Du innen den Boden sowieso anhebst, warum betonierst Du dann nicht einfach eine kleine Aufkantung in der Breite des Fensterrahmens. Das ist doch dann später wieder ebenengleich und Du kannst von außen besser andichten.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Beton ist das richtige Wort, Steine lieber nicht auf Grund der Geometrie. Da Beton ja ziemlich allgemein ist- die Fa. Pagel oder andere Hersteller haben Produkte speziell für differenzierten Höhenausgleich. Je nach Wahl der Körnung sind Ausgleichshöhen von 10 mm bis 50 mm in einem Zug herstellerbar, von der Belastung fast in den hochfesten Bereich gehend. Kostet halt etwas mehr als ein Standard Estrich Beton etc.
     
  7. #7 jknapp82, 22.05.2018
    jknapp82

    jknapp82

    Dabei seit:
    17.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SIL, ok, habe mal nachgesehen. Ich denke Du sprichst von Vergussmörtel(?). Um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern dann trotzdem noch eine Bitumenschicht zwischen Betonboden und Vergussmörtel?

    Ansonsten Danke an alle, ich habe soweit was ich benötige!

    Gruß
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
     
Thema: Höhenausgleich (Garage Umbau zum Hobbyraum)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dünnbettmörtel höhenausgleich forum

Die Seite wird geladen...

Höhenausgleich (Garage Umbau zum Hobbyraum) - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger)

    Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger): Guten Tag zusammen, Mein erst Beitrag hier, ich hoffe hier einige Anregungen und Tips für mein anstehendes Bauvorhaben zu finden: In einem Raum...
  2. Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich

    Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich: Guten Morgen lieber Bauexperten, seit über einem Jahr wird nun schon unser Haus gebaut und der Bauträger ist eine Katastrophe. Das aber nur...
  3. Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich

    Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich: Hi All, ich bin gerade am pflastern meines Eingangsbereichs bzw. vorbereiten. Siehe Bild anbei, folgende Problemstellung: Rechts der Tür - OK...
  4. Höhenausgleich beghebarer Kleiderschrank und Dämmung Garage

    Höhenausgleich beghebarer Kleiderschrank und Dämmung Garage: Hallo, ich weiß jetzt nicht , ob der Eintrag hier richtig ist aber ich schreib euch mal die Situation. Wir haben eine Garage (36,5 Porotonstein)...
  5. Höhenausgleich und Isolierung über Garage wegen Wohnraumnutzung??!!

    Höhenausgleich und Isolierung über Garage wegen Wohnraumnutzung??!!: Hallo, ich weiß jetzt nicht , ob der Eintrag hier richtig ist aber ich schreib euch mal die Situation. Wir haben eine Garage (36,5 Porotonstein)...