Reinigung von Lüftungsrohren der zentralen Lüftungsanlage

Diskutiere Reinigung von Lüftungsrohren der zentralen Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; wir haben ein Haus mit zentraler Lüftungsanlage gebaut. Während der Bauphase ist es uns aufgefallen, dass die Lüftungsrohren nicht ausreichend...

  1. #1 alingen, 19.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2019
    alingen

    alingen

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    wir haben ein Haus mit zentraler Lüftungsanlage gebaut. Während der Bauphase ist es uns aufgefallen, dass die Lüftungsrohren nicht ausreichend (und teilweise gar nicht) verschlossen waren. Wir möchten gerne die Lüftungsrohre reinigen lassen. Im Internet habe ich die folgenden Möglichkeiten gefunden:
    - Drehende Bürste mit Absaugeinheit (Firma Boesch boesch-mrs.de)
    - Reinigungskugeln mit Staubsauger (MAICO MF-R63 Reinigungsset)
    - Fliegender Roboter und Molchen (Firma FDDS fd-ds.com)

    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Hat jemand eine Erfahrung mit den Verfahren? Was passt für meinen Fall am besten?


    Vielen Dank im Voraus
     
  2. FBau

    FBau

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alingen,

    wir haben unsere Lüftungsrohre in unserem Haus von unserem Installateur reinigen lassen. Er hat es mit einer Drehenden Bürste durchgeführt. Allerdings konnte er mit diesem System nicht alle Rohre über die ganze Länge reinigen, da er nicht tief genug rein gekommen ist. Beim nächsten mal würde ich versuchen jemanden mit einem Fliegenden Roboter und Molchen zu finden, da es sehr vielversprechend aussieht. Mit dem System lassen sich meiner Meinung nach verschiedene Reinigungsmolche durch das Rohr ziehen. Bei den Reinigungskugeln scheint mir das auch sehr begrenzt und die Reinigungswirkung ist bei den Molchen bestimmt besser.

    Gruß
    FBau
     
  3. #3 alingen, 23.05.2018
    alingen

    alingen

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke, Ich erkundige mich bei meinem Installateur.
     
  4. #4 alingen, 19.06.2018
    alingen

    alingen

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Kleines Update. Ich habe mit meinem Installateur gesprochen. Er meinte er bietet gar keine Reinigung an :yikes! Seine Aussage war, dass mit den Rohren eh nichts passiert und wenn doch, dann weißt er nicht wie er mir helfen könnte :confused:. Und dass er es mir erst jetzt gesagt hat, wo alles eingebaut ist ärgert mich sehr :frust!!!

    Er hat mir abgeraten Schwammkugeln (MAICO MF-R63 Reinigungsset) zu verwenden, da es nur einen schwächen Wirkungsgrad hat. Eine Bürsten-Lösung von Firma Boesch, meinte er, wird mit Aufbau und Reinigung (Zwei Man mit einem Stundenlohn von ca. 45 Euro) mind. 1000 Euro kosten. Das er mit den Bürsten die ganze Rohrlänge reinigen kann, könnte er mir auch nicht garantieren. Von einem fliegenden Roboter hörte er das erstes Mal, er hat aber die Firma FD-DS (fd-ds.com) kontaktiert und meinte dass siehst sehr interessant aus. Er wollte das Verfahren ausprobieren. Ich muss allerdings noch ein wenig warten, weil die Firma FD-DS jetzt wegen großer Anfrage an ihr Reinigungsgerät nur in Vorbestellung verkauft und er muss es noch in seinen Zeitplan reinkriegen.

    Was meint ihr? Könnte man auf die erste Reinigung vor Inbetriebnahme der Lüftungsanlage im Rahmen des Installationsauftrages bestehen und aus diesem Grund die Abnahme der Belüftungsanlage verweigern?

    Hat jemand Erfahrung mit Wartung von zentralen Lüftungsanlagen? Kann man ein Wartungsvertrag mit einer Firma abschließen?
     
  5. oyster

    oyster

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Von welchem Hersteller wurden die Rohre und Auslässe verbaut? Bei Helios beispielsweise liegen den Luftauslässen bereits Hygieneverschlüsse bei und der Hersteller erläutert dies auch in den Unterlagen, dass die Auslässe in der Bauzeit verschlossen werden müssen. Prüfe doch mal ob es diese Vorgabe von eurem Hersteller auch gibt (was wahrscheinlich ist). Eigentlich sagt es der gesunde Menschenverstand, dass man die Rohre und Auslässe während der Bauphase verschließen sollte. Hier auf den Nachbarbaustellen wird das aber auch nicht gemacht. Wenn es eine Herstellervorgabe gibt, würde ich auf eine Reinigung durch den Installateur bestehen, da nicht nach Herstellervorgaben verbaut wurde.
     
  6. #6 msfox30, 19.06.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das kann ich bei uns gerade nicht behaupten. Aus einem Lüftungsauslass kommt ein muffliger Geruch - wie altes Wasser. Ein Blick mit dem Endoskop am Verteiler ergab, dass da irgendwelche weiße/grauen Flecke drin sind. Nur in dem einen Strang. Alle anderen sind sauber.
    Durch den Geruch mussten wir die KWL aktuell abschalten. Der Heizungsbauer hat sich bisher nicht geäußert, wie man das reinigen kann. Die Anlage war gut 1 Jahr in Betrieb.
     
  7. oyster

    oyster

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Waren diese auch nicht verschlossen in der Ausbauphase vor Inbetriebnahme?
     
  8. #8 msfox30, 19.06.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das kann ich leider nicht sagen. Darauf habe ich während des Bau's nicht geachtet.
     
  9. #9 alingen, 10.02.2019
    alingen

    alingen

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt ist es endlich vorbei. Es scheint, dass die Facharbeiter in der Bauindustrie im Moment viel zu tun haben. Mein Heizungsinstallateur hat die Rohre mit einem Reinigungsset (von fd-ds.com) gereinigt. Es hat nur 2 Stunden gedauert! Die Reinigung mit dem Reinigungsset sah ziemlich einfach aus. Ich denke darüber nach, ein solches Reinigungsset zu kaufen und es selbst zu reinigen.
     
    S216 gefällt das.
Thema: Reinigung von Lüftungsrohren der zentralen Lüftungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl reinigungsset

    ,
  2. lüftungsrohr reinigen

    ,
  3. lüftungsrohre reinigen

    ,
  4. zentrale kwl reinigung,
  5. Lüftungsrohr Bürste,
  6. kwl bauabnahme reinigen,
  7. kwl selber reinigen,
  8. lüftingsrohr bürste,
  9. zentrale lüftungsanlage reinigungskosten,
  10. zentrale lüftungsanlage reinigung,
  11. lüftung reinigung molch,
  12. zentrale be entlüftung Reinigung,
  13. reinigung kwl,
  14. schwammkugel lüftungsanlage,
  15. rohre kwl mit bürste reinigen,
  16. reinigung zentrallüftungsanlage,
  17. maico kwl reinigung,
  18. reinigung zentrale lüftungsanlage
Die Seite wird geladen...

Reinigung von Lüftungsrohren der zentralen Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Klinkersteine reinigen, womit?

    Klinkersteine reinigen, womit?: Moin Um grünspan von Klinkerboden zu entfernen, kann man da herkömmliche mittel verwenden und hochdruckreiniger oder schadet das dem klinker.
  2. Fassade reinigen und streichen

    Fassade reinigen und streichen: Hallo Experten, ich möchte meine Fassade reinigen und neu streichen (wenn möglich). Wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Der Wandaufbau ist...
  3. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  4. Lüftungsrohre Reinigen vor der ersten Inbetriebnahme

    Lüftungsrohre Reinigen vor der ersten Inbetriebnahme: unsere Bekannten haben uns empfohlen, die Lüftungsrohre vor der ersten Inbetriebnahme zu reinigen. Unser Heizungsinstallateur ist damit...
  5. Reinigen von flexiblen Lüftungsrohren der zentralen Lüftungsanlage

    Reinigen von flexiblen Lüftungsrohren der zentralen Lüftungsanlage: wir haben ein Haus mit zentraler Lüftungsanlage gebaut. Während der Bauphase ist es uns aufgefallen, dass die Lüftungsrohren nicht ausreichend...