Duschrinne / Ablaufhöhe

Diskutiere Duschrinne / Ablaufhöhe im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich plane gerade meine Dusche und wir würden sehr gerne eine Bodentiefe Ablaufrinne haben. Die Frage die ich mir aber jetzt...

  1. #1 jakkaiser, 25.05.2018
    jakkaiser

    jakkaiser

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich plane gerade meine Dusche und wir würden sehr gerne eine Bodentiefe Ablaufrinne haben. Die Frage die ich mir aber jetzt Stelle wo ich das Abflussrohr sehe.
    Kann das Wasser überhaupt abfließen bei der Höhe? Bei der Duschrinne ist ja der Ablauf unter der Rinne und dann müsste der Aufbau ja echt hoch sein oder fließt es durch den Druck irgendwie ab?
    Danke für den Rat und die Hilfe!!!
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 25.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Abfluss muss schon tiefer als der Rinnenablauf sein - Druck ist da nicht ;)
     
  3. #3 jakkaiser, 25.05.2018
    jakkaiser

    jakkaiser

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also das heißt das der Aufbau der Rinne sehr hoch sein muss oder aber das Abflussrohr muss irgendwie tiefer :mauer
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wuss :e_smiley_brille02:entscheidend ist dein Bodenaufbau der steht da ja nicht... Also von Rohboden bis OK Belag..
     
  5. #5 jakkaiser, 25.05.2018
    jakkaiser

    jakkaiser

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das hier ist die Duschrinne die in das DN50 Rohr rein soll. Der Aufbau muss ja anhand der Duschrinne angepasst werden.
     

    Anhänge:

    • 550.jpg
      550.jpg
      Dateigröße:
      103,8 KB
      Aufrufe:
      200
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eigentlich sucht Mann/Frau sich die Dusch Rinne passend zum Aufbau nicht umgedreht, es gibt auch einige mit seitlichen Anschluss, oder Entwässerung an einer Wandseite. So kommen wir nicht wirklich weiter... Wieviel baust du noch auf an Boden?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei der Konstellation die dir jetzt vorschwebt mit der gegeben Anbindunghöhe, etwas Gefälle liegts du ja bei mindestens 91 mm plus Anschlusshöhe so in ca über 19 cm Höhe OK Belag.
     
  8. #8 jakkaiser, 25.05.2018
    jakkaiser

    jakkaiser

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die 27 cm wären sogar noch machbar weil ich wenn man in die Dusche rein geht eine Stufe machen wollte das man in die Dusche über die Stufe gehen muss. Wir mussten leider die Duschrinne nehmen wegen der ablaufmenge von 42 Litern. Haben eine wasserfalldusche :shades

    Die Stufe wollte ich auch als Schutz haben falls sich das Wasser irgendwie aufstauen sollte.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wieso 27 cm max 20 cm langen doch.
     
  10. #10 Lexmaul, 26.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was nützt eine Stufe als Wasserschutz? Und 42l - was hast Du denn für eine Zuleitung dort liegen?
     
Thema: Duschrinne / Ablaufhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschrinne höhe forum

    ,
  2. duschrinnen mit geringer einbauhöhe

    ,
  3. duschrinne rohboden

Die Seite wird geladen...

Duschrinne / Ablaufhöhe - Ähnliche Themen

  1. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Baumangel beim Einbau der Duschrinne?

    Baumangel beim Einbau der Duschrinne?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zum Einbau unserer Duschrinne in unserem Neubau. Es handelt sich um eine Geberit Cleanline und den...
  4. Ballmer Duschrinne Cera Line W

    Ballmer Duschrinne Cera Line W: Hallo zusammen, habe mein Bad komplett sanieren lassen. Die Fliesenverlegung ist ok aber die Duschrinne finde ich vermurkst. Der Auftragnehmer...
  5. Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?

    Duschrinne mit oder ohne Abstand zur Wand montieren?: Wir werden demnächst die Duschrinne unserer bodengleichen Dusche setzten. Dabei fragen wir uns, ob wir die Rinne direkt an die Rückwand setzen...