Kanal verlegen ohne Baugenehmigung

Diskutiere Kanal verlegen ohne Baugenehmigung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, Sachlage: Für den Aushub des EFH muss der bestehende Kanal für das Nachbarhaus (Eltern) umgelegt werden. Sonst würde der...

  1. #1 bandit04, 23.04.2018
    bandit04

    bandit04

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Experten,

    Sachlage: Für den Aushub des EFH muss der bestehende Kanal für das Nachbarhaus (Eltern) umgelegt werden. Sonst würde der Hausanschluss meiner Eltern durch den neuen Keller laufen. Leitungsrecht ist eingetragen. Öffentlicher Kanal bleibt wie er ist. Es geht nur um den Hausanschluss bis zum öffentlichen Schacht.
    Entwässerungsantrag wurde nun schon genehmigt.
    Bauantrag für des EFH ist gestellt, aber noch nicht erteilt.

    Darf ich an den Kanal arbeiten für den Hausanschluss beginnen?

    Danke für Eure Meinung.
     
  2. #2 Andybaut, 23.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    für die Erdarbeiten am Kanal benötigst du keine Genehmigung.
    Den könntest du jedes Jahr neu verlegen, falls es dir danach ist.
    Ein Leitungsrecht ? Das darf natürlich dadurch nicht verletzt werden.
     
  3. #3 bandit04, 23.04.2018
    bandit04

    bandit04

    Dabei seit:
    23.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Meinung. Klingt plausibel.
    Leitungsrecht wird nicht verletzt. Ist nur damit die Eltern weiterhin den Kanal-Hausanschluss über das neue (abgetrennte)Grundstück führen dürfen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. Karl12

    Karl12

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pforzheim
    Hi,

    da brauchst du keine Genehmigung. Die Kanale müssen halt alle innerhalb deines Grundstücks sein.

    Viele Grüße
    Karl12
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was für eine Beratung :mauer
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 26.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie wäre es den Abwasser Versorger (meist Gemeinde oder Stadtwerke) zu fragen ? Wäre das zu offensichtlich ? Im schlimmsten Fall bekommt man noch ein paar tips
     
    SIL gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Genau so ist das, wenn du keine Angaben dazu machst wo du baust, gibt's auch keine vernünftige Antwort. Wir wissen ja nicht ob du ein Entwässerungsgesuch hast oder vorlegen musst, was in der Satzung der Kommune oder des Abwasserzweckverbändes steht.... Wie zum Beispiel - brauchst du einen Übergabeschacht auf deinen/euren Grundstück muss der offenes/ geschlossenes Gerinnehaben, druckdichte Ausführung, muss eine Druck oder Dichtigkeitsprüfung vorgenommen werden, welches Material ist zulässig für deine Rohre bzw vorgeschrieben.. was vllt bei der Bebauung deiner Eltern noch möglich war-hat sich sicherlich geändert...
     
Thema: Kanal verlegen ohne Baugenehmigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanal verlegen genehmigung

    ,
  2. baugenehmigung ohne kanalerschließung

    ,
  3. abwasser ohne genehmigung verlegen

    ,
  4. alte regenrohre ohne genehmigung,
  5. Baugenehmigung abwasser noch nicht verlegt,
  6. erdarbeiten vor baugenehmigung,
  7. kanalanschluss ohne baugenehmigung,
  8. Bauantrag bei Anschluß an kanal
Die Seite wird geladen...

Kanal verlegen ohne Baugenehmigung - Ähnliche Themen

  1. Kanal Mauer undicht

    Kanal Mauer undicht: Hallo zusammen Ich heisse Mathias und habe dieses Jahr mit meiner Freundin ein Haus gekaufte mit einem Kanal mit Wassernutzungsrecht auf...
  2. Kanal für Rollladenkabel bohren

    Kanal für Rollladenkabel bohren: Hallo in die Runde, ich möchten nen elektrischen Rollladen anbringen. Die Leitungen innen sind vom Elektriker schon vorbereitet und bis zu ner...
  3. Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz

    Kosten Kanal für Stromkabel zum Parkplatz: Hallo zusammen, nicht das klassische Tiefbau-Thema, ich hoffe es passt hier trotzdem hin: Zu unserem Grundstück gehört ein Parkplatz der sich...
  4. Kanal durch Bodenplatte verlegen

    Kanal durch Bodenplatte verlegen: Hallo ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir stehen kurz vor dem Beginn der Bauarbeiten. Jetzt ist uns leider aufgefallen, das der...
  5. Verlegung der Kanäle

    Verlegung der Kanäle: Guten Tag, für unseren Neubau eines EFH ist der Einbau einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage vorgesehen. Bisher sind wir fest davon...