Planung KWL

Diskutiere Planung KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich plane gerade im Rahmen einer Kernsanierung den Einbau einer KWL. Nachdem ich nun von 2 "Fachfirmen" übelst enttäuscht wurde,...

  1. #1 julian47111, 26.05.2018
    julian47111

    julian47111

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich plane gerade im Rahmen einer Kernsanierung den Einbau einer KWL. Nachdem ich nun von 2 "Fachfirmen" übelst enttäuscht wurde, plane ich das ganze nun selber zu planen und einzubauen. Das Haus hat drei Geschosse: Keller - Erdgeschoss (Hochparterre) und ein ausgebautes Dachgeschoss.

    Grundriss_Seite_1b.jpg Grundriss_Seite_2.jpg Grundriss_Seite_3.jpg

    Das Lüftungsgerät (ich denke über Zehnder Q350 oder ein gleich dimensioniertes Gerät von Helios nach) kann ich in einer der Abstellkammern auf dem Dachboden unter dem Dach unterbringen und die Rohre von dort auch sehr unkompliziert (kältegeschützt im Winter) in nahezu alle Räume verlegen.

    Ich habe mir für die Planung die folgenden Raumvolumen und Volumenströme ausrechnen lassen:

    Keller
    Bad Abluft: 14m³ / 41m³/h
    Serverraum Abluft: 5m³ / 23m³/h
    Gästezimmer Zuluft: 42m³ / 20m³/h
    Ankleidezimmer Zuluft: 61m³ / 20m³/h

    Erdgeschoss
    Bad Abluft: 12m³ / 41m³/h
    Küche/Esszimmer Abluft: 41m³ / 41m³/h
    Kinderzimmer Zuluft: 34m³ / 19m³/h
    Arbeitszimmer Zuluft: 42m³ / 19m³/h
    Wohnzimmer Zuluft: 62m³ / 56m³/h (2 Luftauslässe)

    Dachgeschoss
    Schlafzimmer Abluft: (66m³) / 23m³
    Schlafzimmer Zuluft: 66m³ / 38m³

    Die belüftete Grundfläche beträgt ca. 180m² und das Gesamtvolumen ca. 410m³. Der Helios Rechner hat einen Volumenstrom von 112m³/h (reduziert) / 170m³/h (Nennlüftung) / 230m³/h (Intensivlüftung) und eine erforderliche Auslegung des Lüftungsgerätes von 260m³/h ergeben.

    Geplant habe ich in allen Räumen Tellerventile an der Decke mit der Ausnahme des Schlafzimmers auf dem Dachboden, da hier aufgrund der Dachschräge keine Deckenauslässe möglich sind. Ich habe hier ein rechteckiges Gitter zum Lufteinlass und ein rundes für den Luftauslass vorgesehen. An Rohren habe ich grundsätzlich DN90 geplant mit Ausnahme der Abluftrohre im Keller und dem Bad oben - hier muss ich 50mm Flachkanäle verwenden. Statt der DN90 Rohre könnte ich auch DN75 (je nach Raum 1 oder 2 pro Luftauslass) verwenden.

    Ich bin mir noch etwas unsicher, ob die Anzahl der Abluftventile ausreicht, da mir deren errechneter Volumenstrom relativ hoch erscheint. Weitere Ventile hinzuzufügen wäre kein Problem.

    Wie ist eure Meinung zur eingezeichneten Position der Luftaus-/ und Einlässe im Grundriss?

    Ich bin mir auch noch unsicher, was ich mit dem Zimmer "Kino" im KG mache. Der Raum soll zunächst als Heimkino genutzt werden, jedoch u.U. irgendwann auch nur als Aufbewahrungsraum oder begehbarer Kleiderschrank. Wäre es sinnvoll diesen Raum auch als Zuluftraum an die KWL anzuschließen? Das Ankleidezimmer wäre dann neben der eigenen Zuluft auch ein Durchströmraum für die Luft aus dem Kino.

    Vielen Dank für eure Meinung!
     
  2. #2 Fabian Weber, 26.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    na zeichne doch mal die Leuchten und evtl. Rauchmelder mit ein, dann siehst Du ja ob der Deckenspiegel aufgeräumt aussieht oder nicht.
     
  3. #3 Leser112, 27.05.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die werden von der DIN 1946-6 ausgegangen sein. Die primäre Auslegung erfolgt nach Nennlüftung.
    Mal geschoßweise die Differenzen zwischen Zu- und Abluft überprüfen ;)
     
  4. #4 Andybaut, 27.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Positionen sind nicht wirklich toll geplant.

    Bei der Abluft sollten sie immer möglichst weit weg von der zu durchströmenden Türe sein, damit die Luft zwangsläufig den Raum komplett queren muss.
    Bei der Zuluft im Prinzip das selbe, aber bitte mittig über Fenstern und mind. 40cm von der Wand weg.

    Dann sollte die Zuluft nicht über Sitz- oder Liegemöglichkeiten sein, da hier Zugerscheinungen auftretten könnten.

    Einfach auch ein wenig an die Optik denken. Das sollte ja auch vernünftig aussehen.
     
  5. #5 julian47111, 27.05.2018
    julian47111

    julian47111

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, die Position sollte ich anpassen. Danke für den Hinweis!

    Wie sieht es mit dem Raum "Kino" aus und von der genauen Position abgesehen, sonst alles ok?
     
  6. #6 Fritz531, 27.05.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Aus den Räumen ergibt sich eine Personenbelegung von 3 Personen . Ein Volumenstrom von 30/m3/h (Nichtraucher) reicht aus = IDA 3. Höhere Außenluftvolumenströme sind nicht notwendig. Sie führen im Winter allenfals zu zutrockener Luft.
     
  7. #7 julian47111, 06.08.2018
    julian47111

    julian47111

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir überlegt, den Raum "Kino" auch in die Lüftung mit einzubinden. Würde es eher Sinn machen, in "Kino" und "Ankleidezimmer" Zuluft zu planen, oder nur in "Kino" und das Ankleidezimmer nur durchströmen zu lassen?
     
  8. #8 msfox30, 06.08.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wenn man die Zuluft unten hat, so wie wir, so sollte man die Einlässe nicht Mittig von zweiflüglichen Terrassentüren platzieren. Besser am Standflügel, den man seltener aufmacht. Leider habe ich es bei uns zu spät gemerkt und nun laufen wir ständig über den halben Auslass.
    Decke ist natürlich optimaler, aber aufwendiger, weil Deckendurchbrüche erforderlich sind.
    Ein Bekannter meiner aus einem Tonstudio meinte auch, dass man nicht glattes Rohr nehmen darf. Das ist lauter. Daher die vom Hersteller nehmen.
    Einfach billiges KG-Rohr ist hier nicht zu empfehlen :-).
    Wenn ich nocheinmal bauen würde, würde ich auch gleich die Frischluft durch die Sole schicken. Sprich, die Frischluft erst durch's erdeichen schicken.
    Ist immer nicht so kalt, dass die KWL abschaltet wegen frost und im Sommer kühlt es etwas.
     
  9. #9 Lexmaul, 06.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Sole-EWT lohnt null - Kühleffekte sind Einbildung und bzgl. Frostschutz gibt es Enthalpietauscher.

    Die Rohre sind übrigens innen glatt, sollte der Bekannte lieber weiter Musik machen :)
     
  10. #10 simon84, 06.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Grad von Rillen im Rohr wird es bei Luftdurchströmung erst richtig laut !
     
    Leser112 gefällt das.
  11. #11 Leser112, 07.08.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Der Druckverlust gegenüber innen glatten Rohren ist ebenfalls höher.
    EWT sind durchaus eine sinnvolle Angelegenheit, sofern korrekt dimensioniert. Im Winter wird die Außenluft vorgewärmt, im Sommer gekühlt und entfeuchtet.
     
  12. #12 Lexmaul, 07.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und völlig überteuert, aber gut dass Du wie so oft einfach Aussagen wiederholst :)

    Enthalpietauscher ist günstiger und hat bis auf eine Vorwärmung die gleichen Effekte.
     
  13. #13 msfox30, 07.08.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Unsere Kanäle von Pluggit sind innen nicht glatt und laut ist es auch nicht.
    Musik und Ton sind ja nun nicht soweit weg. Entscheidend ist, wie die Rohre innen strukturiert sind.
     
  14. #14 Lexmaul, 07.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann freu Dich mal auf die Reinigung :D
     
  15. #15 simon84, 07.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wer mir einen Vorteil gerillter oder sonstig verformter Rohre bei einer Lüftung nennen kann. Bitte.
     
Thema: Planung KWL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl grundriss

    ,
  2. kwl Serverraum

    ,
  3. kwl planung

    ,
  4. planung kwl software forum,
  5. kwl ventil Strömung,
  6. Welche luftauslass ventile dn 90 kwl,
  7. Plaung von Kwl,
  8. ankleidezimmer abluft
Die Seite wird geladen...

Planung KWL - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung / Rezension Time Planung

    Erfahrung / Rezension Time Planung: Vor den sieben Bergen bei den sieben Zwergen hat gestern abend (offenbar grundlos verschwunden) und heute morgen (gleiches Schicksal) ein User...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...