Raffstoreführungsschienen komplett einputzen

Diskutiere Raffstoreführungsschienen komplett einputzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten, das unsere Raffstoreschienen komplett eingeputzt sind . Das hatte uns der Fensterbauer empfohlen und es gefällt uns am...

  1. #1 aquilin, 27.05.2018
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo,

    wir möchten, das unsere Raffstoreschienen komplett eingeputzt sind . Das hatte uns der Fensterbauer empfohlen und es gefällt uns am besten.
    DSC00102.JPG

    Im Anhang befindet sich ein Bild, darauf ist zu sehen, das die Innenseite der Raffstoreschiene nicht mit der Innenseite der Raffstoreschiene fluchtet. Der Fensterbauer sagt, das das nach den technischen Regeln so sein muss. Da ansonsten Wasser das in die Raffstoreschiene läuft unten aus ihr herausläuft und seitlich an der Außenseite des Fensterbrettes in die Wand eindringt.

    ( Ich und der Verputzer bezweifeln aber. Das das dicht ist, da der Boden der Raffstoreschiene nur in die Raffstoreschiene gesteckt ist. Das im Bild sichtbare Dichtband kann den Spalt nicht wirklich abdichten.)

    Was kann man machen, damit alles korrekt ausgeführt ist und wir langfristig unsere Freude haben.
    Wichtig wäre mir, das die Raffstoreschiene komplett verputzt ist.

    Der Verputzer sagt, dazu müssen die Innenkanten der Raffstoreschienen und die des Fensterbrettes fluchten.

    Für eure Hilfe möchte ich euch schon jetzt danken. DSC00105.JPG
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Etwas verwirrend geschrieben, ist der untere Anschluss der Schiene zum Fensterbank Endstück gemeint?
     
  3. #3 aquilin, 27.05.2018
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Ja genau, der ist gemeint.
     
  4. #4 Fabian Weber, 27.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.158
    Dein Putzer hat ja soweit recht, dass er unten natürlich eine Kante zu gegenarbeiten braucht. Das Fensterbrett müsste als nochmal leicht an den Enden korrigiert werden, um ebenengleich zu fluchten. Alternativ könnte der Putzer nochmal ein Putzabschlussprofil (L-förmig) von oben gegen setzen. Das ist bestimmt jetzt einfacher, dann wäre die Fensterbank auch gleich entkoppelt.
     
  5. #5 aquilin, 27.05.2018
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo Fabian,

    danke für den Rat.
    Meinst du so ein Profil?

    Weiterleitungshinweis

    Das hat der Verputzer auch gemeint, der Fensterbauer muss die Fensterbretter aus einen anderen Grund sowieso noch mal abbauen.
    Er sagt aber, er könne die Schienen nicht kürzen, weil sonst Wasser das in die Raffstoreschiene läuft an der Fensterbank vorbei ins Mauerwerk läuft. In meinem letzten Bild sieht man das die Fensterbankabschlußschiene schmäler ist die Raffstoreführungsschiene.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Endstücke sind immer schmäler, so wie auf deinen letzten Bild die senkrechte Führungsschiene soll /kann minimal überstehen, das ist völlig in Ordnung so.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Und für Einputzleisten oder für die Entkopplung ist ja dann der Putzer zuständig.
     
  8. #8 Fabian Weber, 27.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.158
    Ja so in etwa, die Schenkellänge muss halt lang genug sein (siehe Bild). Auf Deinem ersten Foto sieht es aber so aus, als wäre die Führungsschiene vom Raffstore unten sowieso geschlossen. Dann kann da auch kein Wasser reinlaufen.
     

    Anhänge:

  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Und ja die Schienen werden nicht gekürzt, das Wasser was ggf. aus dem unteren Abschluss der Schiene tritt soll ja auf die Fensterbank entwässern.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wo ist da WDVS das ist Bestandsumbau guck ma 2.tes Foto.
     
  11. #11 aquilin, 27.05.2018
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Ist ein Neubau mit 42,5er T9 Poroton.
     
  12. #12 Fabian Weber, 27.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.158
    Das Profil geht auch ohne die Dämmung, es ging ja nur ums Profil.
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Fabian Weber bei dem ersten Foto, fehlt eigentlich nur der Oberputz, da wird das so nicht gehen, Fakt ist das da Nacharbeit notwendig ist, aber Endstücke müssen nicht bündig mit Oberputz abschließen und die Schiene würde ich ruhig ein paar Millimeter überstehen lassen, ggf abspritzen diese U Form. Das nicht entkoppelt ist hätten wir ja schon mehrfach.
     
  14. #14 Fabian Weber, 28.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.158
    Ich stimme Dir zu, dass der Putz ggfs. nochmal etwas runtergestemmt werden muss, um das Putzprofil zu setzen. Aber wenn das so mit dem GU abgestimmt ist, handelt es sich ja einfach um eine Mangelbeseitigung. Der Putz braucht aber unten was zum draufstehen, das müssen sicherlich nicht die Endstücken der Fensterbank sein, die könnten auch so bleiben, sondern dafür dachte ich ja an das Profil. Nur er hatte ja geschrieben, dass die Fensterbänke sowieso nochmal demontiert werden sollen. In diesem Zuge kann man diese dann auch gleich anpassen. Wie gesagt, die Schiene ist ja unten verschlossen (Bild 2), da läuft eh nix raus.
     
Thema: Raffstoreführungsschienen komplett einputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raffstore schienen einputzen

    ,
  2. raffstore schiene einputzen

    ,
  3. raffstore führungsschiene einputzen

    ,
  4. raffschiene einputzen oder nicht,
  5. raffstore schiene wdvs,
  6. Raffstoreschiene einputzen,
  7. alu fensterbank u profil bauexpertenforum.de,
  8. raffstoreschiene einputzen oder aufputz,
  9. roma raffstoreschiene einputzen,
  10. schiene einputzen raffstore,
  11. schiene raffstore einpoutzen,
  12. fensterbankendstück ,
  13. sto einputzen fensterbank seitlich,
  14. raffstore schienen,
  15. raffstoreschienen einputzen
Die Seite wird geladen...

Raffstoreführungsschienen komplett einputzen - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  3. Bodenplatte komplett unter Wasser

    Bodenplatte komplett unter Wasser: Hallo zusammen, bei uns in der Nachbarschaft wird ein neues Mehrparteien-Haus gebaut, 14 Wohnungen mit Keller - vom einem örtlichen großen...
  4. Abdichtung / Verfüllen Loch unter frei hängender Raffstoreführungsschiene

    Abdichtung / Verfüllen Loch unter frei hängender Raffstoreführungsschiene: Hallo zusammen, Bilder sagen mehr als 1.000 Worte: https://ibb.co/k2MbnQ8 https://ibb.co/CBqkCyb Auf dem ersten Bild sieht man den Übergang von...
  5. Abdichtung zwischen Holz-Alufenster und Raffstoreführungsschiene

    Abdichtung zwischen Holz-Alufenster und Raffstoreführungsschiene: Hallo, muss zwischen Holz-Alufenster und Raffstoreführungsschiene ein Dichtungsmaterial? Nicht dass das Fichtenholzmaterial auf Dauer beschädigt...