Welcher Beton fuer Ausbesserung Fertiggarage?

Diskutiere Welcher Beton fuer Ausbesserung Fertiggarage? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Unsere 1972er Fertiggarage eines Bayreuther Herstellers hat Risse, und beim Herumstochern liess sich ein grosses Stueck ausbrechen. Diese...

  1. Xeeka

    Xeeka

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Unsere 1972er Fertiggarage eines Bayreuther Herstellers hat Risse, und beim Herumstochern liess sich ein grosses Stueck ausbrechen.
    Diese (vermuteten) Frostschaeden treten nur an den schmalen Torseiten auf - die Waende, Boden und Decke sind in gutem Zustand ohne Risse.
    Zusaetzlich sind an der rechten Seite kleine duenne Stuecke in Hoehe der Bewehrungseisen abgeplatzt.
    Welchen Beton kann man hier nehmen, um per Verschalung/Verfuellung diese Seitenteile zu reparieren?
    Die Dachentwaesserung und -abdichtung wird auch verbessert.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 28.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 Andybaut, 28.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    file:///C:/Users/av.WEBER/Downloads/pci_peciment_50_tds110_de.pdf
    so als Beispiel. Wobei die Schichtdicke wohl nicht ausreicht bei dir.
     
  4. Xeeka

    Xeeka

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Warum genau wird das nicht dauerhaft halten, wenn man die Garage z.B. per Welldach zusaetzlich vor Wasser schuetzt? Serienmaessig ist sie per Bitumenschicht abgedichtet, wobei sogar eine wenige Zentimeter tiefe Wanne zur Aufnahme des Kies ausgebildet wurde.
     
  5. #5 Andybaut, 29.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist einfach erklärt.
    Du wirst den Stahl nicht komplett entrosten können.

    bewehrung entrosten - Google-Suche:

    Theoretisch kannst du das natürlich schon schaffen, aber vermutlich wirst du schnell merken, dass das ein großes Unterfangen ist.
    Betonsanierungen sind daher auch recht teuer.
     
  6. Xeeka

    Xeeka

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ja, eine 100%ige Entrostung ist nur schwer zu erzielen, weil man an die Hinterseite der Bewehrung trotz Freilegung nicht bzw. nur aufwendig mit Strahlmethoden herankommt.
    Aber es gaebe eine Methode, den Aufwand stark zu verringern:

    1. Freilegung der verrosteten Bewehrung wie sonst auch.
    2. Chemische Behandlung, um Rosten zu stoppen/verlangsamen
    3. Einbettung/Beschichten der rostigen Bewehrung mit Material, das kompressibel und elektrisch isolierend ist, z.B. Schaum, Gummi, etc., so dass eine Pufferzone zwischen Stahl und Beton bleibt, die das Weiterrosten erlaubt, ohne dass erneut Spannungen im Beton auftreten.
    4. Einbringen von neuer Bewehrung parallel und mit etwas Abstand zur alten, um Elementbildungen (Strom --> Korrosion) zu vermeiden.
    Nicht-rostend dort, wo mangelnde Ueberdeckung nicht beliebig erhoeht werden kann.
    5. Einbetonierung.

    Damit sollte ein eventuelles Weiterrosten der angerosteten Bewehrung unschaedlich fuer den Beton sein.
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Welche Umhuellung fuer die alte Bewehrung ist hier sinnvoll?
    Welche nicht-rostende Bewehrung waere geeignet?
     
Thema: Welcher Beton fuer Ausbesserung Fertiggarage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton fertiggaragen ausbessern

    ,
  2. betongarage sanieren beton ausbessern

    ,
  3. rostige bewehrung garsge

    ,
  4. betongarage ausbessern,
  5. fertiggarage beton Risse rost,
  6. betonfertiggarage Reparaturen ,
  7. fertiggarage beton ausbessern,
  8. risse in fertiggarage ausbessern Rost armierung,
  9. ausbessern boden beton fertiggarage armierung,
  10. risse in fertiggarage ausbessern
Die Seite wird geladen...

Welcher Beton fuer Ausbesserung Fertiggarage? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  3. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  4. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  5. Zuviel Regen schlecht fürs Beton?

    Zuviel Regen schlecht fürs Beton?: Haben vor Mittwoch Fundamente gelegt und Donnerstag Beton gegossen. Seit Freitag regnet es hin und Wieder ...heute ( Sonntag ) besonders stark....