Maueröffnung für Tür versetzen

Diskutiere Maueröffnung für Tür versetzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen in unserem Bad die bestehende Tür um 10 cm zur Seite versetzen um mehr Platz für die Badewanne zu schaffen. Die betroffene Wand...

  1. Stuggi

    Stuggi

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir wollen in unserem Bad die bestehende Tür um 10 cm zur Seite versetzen um mehr Platz für die Badewanne zu schaffen. Die betroffene Wand ist aus 10cm Gipswandbauplatten erstellt und nicht tragend.
    Jetzt frage ich mich, wie das ausgeführt werden sollte. Auf der einen Seite der Tür müssen 10cm (oder etwas weniger, neue Tür/Zarge ist schmaler als die alte) weggenommen werden, das ist soweit klar und unproblematisch.
    Wie aber bekomme ich die Türoffnung an der anderen Seite um 10cm verkleinert? Wieder mit Gipsbauplatten 10cm breit hochmauern und ggf. mit Mauerankern an die bestehende Wand anschließen?
    Ich sollte noch dazu sagen, dass die Wand schließend verputzt werden soll, die Konstruktion muss also so stabil sein, dass sich keine Risse im Putz bilden.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Stuggi

    Stuggi

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Niemand eine Idee?
     
Thema: Maueröffnung für Tür versetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür versetzen

    ,
  2. was kostet tür versetzen

    ,
  3. tür 10cm versetzen

    ,
  4. Im rohbau die türöffnung versetzen,
  5. tür versetuen,
  6. türe versetzen,
  7. türstock versetzen,
  8. türe nichttragende wand versetzen,
  9. zimmertür versetzen,
  10. türe leicht versetzen,
  11. türen versetzen statik,
  12. tür versetzen in porenbeton,
  13. darf man eine tur einfach versetzen
Die Seite wird geladen...

Maueröffnung für Tür versetzen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

    Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  2. Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen

    Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen: Guten Tag, Ich brauche eine kurze Hilfe. Ich bin dabei, einen Kellerraum zu teilen. Ausgangslage: Der Raum ist 2,93 Meter breit. Links sind...
  3. Maueröffnungen im Verblender

    Maueröffnungen im Verblender: Wie gross dürfen eigentlich Öffnungen in einem Verblendermauerwerk sein, ohne dass man diese aus statischen Gründen abfangen muss? Aufgrund einer...
  4. Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?

    Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?: Hallo, wie geht man beim eigenständigen Mauern von Außenwänden vor, wenn man die Öffnungen für die Türen und Fenster bemessen möchte? Sagen wir...
  5. Türöffnung (Maueröffnung der Tür) verkleinern

    Türöffnung (Maueröffnung der Tür) verkleinern: Hallo Experten, ich stehe vor einer neuen Herausforderung im eigenen Heim und würde mich über hilfreiche Tipps freuen. Ich habe drei alte Zargen...