Ameisen im Neubau

Diskutiere Ameisen im Neubau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich brauche dringend Tipps. Ich habe letztes Jahr neu gebaut. Holzständerbau, kein Fertighaus, sondern vom Zimmerer. Wand - Putz, 6cm...

  1. #1 Gast1003, 10.03.2018
    Gast1003

    Gast1003

    Dabei seit:
    10.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich brauche dringend Tipps.

    Ich habe letztes Jahr neu gebaut.
    Holzständerbau, kein Fertighaus, sondern vom Zimmerer.
    Wand - Putz, 6cm Holzfaser, 18 cm Konstruktion / Holzfaser, OSB 1,5 Kanten verklebt, Installationsebene mit 6cm Holzfaser, Gipskarton 1.3.
    Sockel 8cm überdämmt, Keller Ortbeton / weiße Wanne.
    Also eigentlich alles dicht.

    Zwischen EG und OG befindet sich eine im EG sichtbare Brettstapeldecke.

    Es krümmelt aus dieser Decke seit ca. Oktober, da fiel es auf jeden Fall erst auf, Einzug war im August. Ich schob es darauf, dass die Decke massiv arbeitet, und halt nun Sägespäne durchfielen.
    Jetzt ist Frühling, es nimmt die letzten Tage extrem zu, und jetzt sieht man auch die Ameisen. Wenige im EG, deutlich mehr im OG, kommen aus den Sockelleisten.
    Ich nehme an, diese sind die Verursacher der Krümel, es betrifft einige Fugen in der Decke, also über das ganze OG verteilt.

    Was muss ich tun, was kann ich außer Köderfallen tun?
    Welchen Schaden können diese anrichten?
    Wirklich feucht sollte nichts sein, allerdings hat die Dämmung ganz sicher während der Trockenphase vom Zementestrich gut Feuchtigkeit aufgenommen.
    Luftfeuchtigkeit beträgt seit Einzug übrigens kontinuierlich um 40%.

    Danke für das Lesen
    Und vor allem für Tipps.
     
  2. #2 Holzfee, 04.06.2018
    Holzfee

    Holzfee

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gast,
    wir haben genau das gleiche Problem. Neubau Blockhaus auf Bodenplatte. Wir sind auch ratlos. Morgen kommt der Kammerjäger.
    Hat sich bei Dir inzwischen was getan?
     
  3. #3 chris ratlos, 04.06.2018
    chris ratlos

    chris ratlos

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Holzfee,

    Der Kammerjäger produzierte nur Kosten, verteilte ein Gel, das kurz Wirkung zeigte - es kamen auf einmal ganz viele Ameisen im EG aus den Sockelleisten - D.h sie sind in der Wandkonstruktion nach unten gelaufen -, die ich sofort selbst noch mit Gift bekämpfte und dann war kurz Ruhe, eine Woche - bis es wieder anfing.

    Danach habe ich selbst die Sockelleisten abmontiert, an etlichen Punkten in diesem Bereich - Dämmstreifen zwischen Estrich/ Parkett, und Wand vorsichtig Löcher nach unten gebohrt, damit das Gift wirklich gut ankommt.
    Ich habe immer wieder nachgefüllt, ergänzt mit Spray - Verlängerungsröhrchen vom EG her in alle Fugen zwischen den Brettstapelelementen, wo ich durch kam, und es von oben her durch krümelte.
    Um das Haus herum habe ich ergänzend im Sockelbereich Gift verteilt, weil ich zwar keine Ameisen fand, aber...
    Da würde ich bei Dir nochmal prüfen.

    All dies mehrfach, immer mit zeitlichem Abstand - oft war zu bemerken, Giftaktion, Gesteigerte Anzahl an Krümeln, sichtbare Ameisen, dann ein paar Tage nichts mehr, und dann wieder alles wie gehabt.
    Bevor ich jetzt in Urlaub fuhr, habe ich nochmal ganz intensiv, gründlich Gel und Spray verteilt, damit wir selbst nicht immer das ganze Gift abbekommen. Seit 2 Wochen ist jetzt angeblich Ruhe, es wurden keine neuen Krümellinien in EG gesichtet.
    Ich hoffe, es bleibt.

    Es brauchte wohl die Kombination aus Spray und Gift, dazu etliche Wiederholungen. Und es wirkt nicht jedes Gift.

    Wirkliche Straßen, die man ja bearbeitetn könnte, gab es nie. Die Ameisen, die im EG sichtbar wurden, fanden nicht zurück.

    Ich würde zumindest mal die Sockelleisten demontieren, schauen, wo Du Reste von Ameisen findest. Und wo Du evtl Löcher bohren kannst, die hinterher nicht sichtbar bleiben.

    Den Tipp mit den Löchern hatte ich von einen Bekannten mit ähnlichem Problem - Achtung allerdings im Raumbereich, falls Fußbodenheizung vorhanden. Man kommt wohl gezielter und näher ans Nest, oder die Nester.

    Letzte Alternative - mein Horror, Boden aufmachen.
    Aber vielleicht weiß noch jemand hier etwas oder auch der Kammerjäger.

    Was sagt der Kammerjäger?

    Ich wünsche Dir viel Glück.
     
  4. #4 jodler2014, 05.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Spinnen , Ameisen ,Fliegen ..

    Alle suchen ein warmes Zuhause …
    Was sagt den der Holzbauer ?
    Der steht ja noch in der Gewährleistung .
    Also normalerweise sollte er ….
     
  5. #5 chris ratlos, 06.06.2018
    chris ratlos

    chris ratlos

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Der Holzbauer haftet für Fachliche Mängel, für den Schädlingsbefall haftet er nicht.

    Es ist ja kein befallenes Holz verbaut worden, die sind wohl eingezogen, bevor die Trittschalldämmung verlegt wurde.
    Das war die Zeit der fliegenden Ameisen.

    Versicherung gibt es auch keine, schon gar nicht für die Schäden, die am Bau entstehen, entweder durch den Befallen oder durch die Entfernung, falls man Parkett, Estrich, etc. aufmachen muss.
     
  6. #6 Kathi ratlos, 06.05.2020
    Kathi ratlos

    Kathi ratlos

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Euer Post ist zwar schon zwei Jahre alt,aber vllt. schaut ihr ja noch rein.
    Wir haben das gleiche Problem.
    Seid ihr die Ameisen los geworden? Wenn ja, wie und wie lange hat es gedauert?

    LG
    Kathrin
     
  7. #7 Holzfee, 06.05.2020
    Holzfee

    Holzfee

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kathi,

    wir hatten nach mehreren Versuchen mit völlig unfähigen Kammerjägern durch eine Empfehlung einen wirklich Guten hier.
    Obwohl auch dieser meinte, dass es eine langwierige Sache sei, war der Spuk nach seinem Besuch hier ganz schnell vorbei.
    Dazu muss ich aber noch sagen, dass wir zeitgleich auch den Bauschaden gefunden haben, durch den die Ameisen so schön in unserem Haus ein und ausgehen konnten.

    Ich drücke die Daumen.
    Liebe Grüße, Nicole.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Kathi ratlos, 06.05.2020
    Kathi ratlos

    Kathi ratlos

    Dabei seit:
    06.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für die schnelle Antwort. Darf ich Fragen wo bei euch der Baumangel lag?

    Bei uns ist mittlerweile eigentlich alles dicht, zumindest finden wir absolut nichts mehr und die Biester wohnen im Styropor unter dem Estrich. Habe die Vermutung, dass wir sie nun quasi eingeschlossen und es vorher nicht gemerkt haben, da sie evtl. Wege nach draußen hatten. Seit 4 Wochen haben wir mal mehr und mal weniger Ameisen sichtbar im Haus. Wirklich ätzend!
    Einen Schädlingsbekämpfer hatten wir da. Der hat Gel innen und Granulat außen verteilt. Das habe ich jetzt selbst mal gemacht.
    Wie war das bei euch?
     
  9. #9 Diamand, 07.05.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wir haben zwar keine Ameisen im Haus aber sehr gerne mal draußen unterm Pflaster. Da es nicht so angenehm ist wenn im laufe der Zeit das Pflaster dort etwas absackt werden sie bekämpft.

    Dazu nehme ich etwas Ameisenpulver und löse dieses in Wasser auf. Von dieser Lösung gebe ich nur wenige Tropfen in das Ameisenloch. In der regel sieht man am nächsten Tag schon keine Ameisen mehr dort Krabbeln. Ob sie durch dieses Gift nicht mehr leben oder nur umgezogen sind kann ich nicht sagen. Ich gehe aber eher davon aus das sie nicht mehr leben.

    Wenn du raus findest wo der Eingang zu ihrem Bau ist dann kannst du ja mal dieses versuchen.
     
  10. #10 simon84, 07.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ameisen sind aber in der Regel nach einem
    Winter wieder weg bzw. woanders

    also ich mach mir da keinen allzu großen Kopf drüber .
     
  11. #11 Holzfee, 09.05.2020
    Holzfee

    Holzfee

    Dabei seit:
    04.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kathi,
    das die Ameisen nach einem Jahr weg sind halte ich für ein Gerücht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wir hatten sie mindestens zwei Jahre hier. Denn bei uns sind die schon lange vor uns eingezogen. Das hat mir ein Handwerker der am Innenausbau beteiligt war später erzählt. Leider erst als es hier richtig schlimm wurde, da die Ameisen ihren Hochzeitsflug in unserem Haus gemacht haben. :mauer
    Die Sache mit dem Gel und Pulver haben wir auch versucht. Das funktioniert wenn sie nur zur Nahrungssuche kommen, aber nicht wenn sie wohnen. Bei uns haben die wirklich nur gewohnt, in der Küche sind die nie gewesen. :confused:
    Der Bauschaden bei uns bestand darin, dass der Hausbauer es unterlassen hatte das Haus mit der Bodenplatte zu verbinden. :yikes Ja, so was gibt es. :mauer
    Also hat er rundum alles wieder auf gemacht und mit einer Spezialfolie abgeklebt.
    Gleichzeitig kam der Kammerjäger und hat ein Pulver am Rand vom Estrich in die Dämmung gepumpt. Dann war der Spuk zügig zu Ende.
    Viel Erfolg!
     
  12. #12 chris ratlos, 11.05.2020
    chris ratlos

    chris ratlos

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,

    ich bin sie inzwischen los...
    Ich habe im OG wirklich im Abstand von 2 Wochen mit Mundschutz, Handschuhen in die Fugen - Estich - Wand - den Dämmstreifen teilweise entfernt - getreut.
    Nach der 3. Aktion war Ruhe.
    Aber das Zeug ist wirklich saugiftig, nur bei offenem Fenster zu verwenden und den ganzen Tag lüften...

    Viel Glück.
     
Thema: Ameisen im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ameisen im neubau

    ,
  2. neubau ameisen

    ,
  3. ameisen im haus neubau

    ,
  4. Ameisen in der Dämmung,
  5. ameisen unter dem estrich?,
  6. ameisen in bungalow,
  7. ameisen estrich,
  8. ameisen im.neubau,
  9. ameisen in Wärme Dämmung,
  10. ameisen im estrich,
  11. ameisennest neubau,
  12. ameisen in dämmung bekämpfen,
  13. ameisen unterm estrich,
  14. ameisen neubau,
  15. ameisen holzrahmenbau
Die Seite wird geladen...

Ameisen im Neubau - Ähnliche Themen

  1. 7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?

    7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?: Ich grüße euch alle Ich und wünsche allen viel Spaß beim Bauen!! Ich ( selbstständig im Gartenbau / Tiefbau ) überlege mir einen gebrauchte...
  2. Können sich Ameisen durch Dampfbremsfolie nagen ?

    Können sich Ameisen durch Dampfbremsfolie nagen ?: Bei einem bodentiefen Fenster eines Bungalows sind in Bodennähe Bleche montiert die darunter ausgeschäumt sind. Jetzt habe ich entdeckt, dass sich...
  3. Ameisen im Neubau. Hilfe

    Ameisen im Neubau. Hilfe: Hallo. Wir sind am 23.4 in unser Eigenheim gezogen. Vor 3 Tagen sind und im wohnbereich Ameisen entgegen gekommen. Nicht viele aber dennoch...
  4. Ameisen in Dämmung am Sockel

    Ameisen in Dämmung am Sockel: Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir wohnen in einem Nov.2011 gebautem Haus. Vor eine paar Monaten fiel uns auf dass die Sockelfarbe an der...