Sturz nachträglich in Wand, nur eine Decke abstützbar

Diskutiere Sturz nachträglich in Wand, nur eine Decke abstützbar im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; dann mach das so : die Dachgauben Deckenbalken alle mit Kantholz und Stützen abfangen das Mauerwerk abbauen, rechts und links einen Pfeiler...

  1. #21 bauspezi 45, 17.06.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dann mach das so :
    die Dachgauben Deckenbalken alle mit Kantholz und Stützen abfangen
    das Mauerwerk abbauen, rechts und links einen Pfeiler 24/24cm aufmauern (oder so breit wie du es brauchst, Stürze aber in der Mitte mit einem 24/24cm Pfeiler unterstützen 2 Betonstürze einbauen, den Pfeiler zwischen den Fenstern vervollständigen.
    wohin schick ich die Rechnung??
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 Rosenstrauch, 17.06.2018
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Wenn ich aber die Dachgaubendeckenbalken abfange, bleibt immer noch das Eigengewicht der gemauerten Wand mit den 3 Fenstern, sodass ich nach wie vor keine Ziegel entnehmen kann, um einen Quersturz unter den beiden linken Fenstern einzubauen oder liege ich da falsch? Eigentlich muss ich doch das Eigengewicht der Wand samt Dachlast abfangen. Also Stützen an der Decke wie von Ihnen vorgeschlagen und eine Stützvorrichtung unterhalb der beiden Fenster (wo ich nicht weiß wie das aussehen kann). Oder meinten Sie, dass ich die ganze Wand samt Fenstern abbauen soll, nachdem das Gaubendach mit Stützen gesichert ist? Ich weiß auch garnicht, wie die 1,5 m langen Dachschrägen vor dem Fenster mit der Wand verbunden sind. Auf der Innenseite ist nichts zu sehen. Gibt es da eine typische Konstruktionsweise? Wie lang sind denn Stürze optimalerweise in meinem Fall, um nicht mittig unterstützt werden zu müssen?
     
  3. #23 Rosenstrauch, 17.06.2018
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    IMG_1926.JPG
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein dafür gibt es keine typische Konstruktion, weder zum Stützen noch in der vorliegenden baulichen Ausführung, ich empfehle Ihnen doch dringend einen Statiker vor Ort zu Rate zu ziehen, diese hier vorgeschlagene Vorgehensweise wird nicht praktikabel sein.
     
  5. #25 Rosenstrauch, 17.06.2018
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Vielen Dank an alle. Ich habe mich über Ihre Gedanken gefreut, auch wenn es so kniffelig ist, dass noch keine Lösung gefunden werden konnte.

    Viele Grüße
     
  6. #26 bauspezi 45, 17.06.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    es ist halt schwierig von uns aus alle Probleme und Lösungen zu produzieren ohne das richtig gesehen zu haben.
    bei dem rest dach zur Dachrinne vermute ich mal das diese Balken auch auf der Mauer eingemauert wurden, das gäbe ein weiteres Problem.
    schade, war letztens noch in Großröhrsdorf, hätte ich ja mal vorbei schauen können.
    am besten wäre es sie bestellen mal eine Baufirma die sich das genauer anschaut. So kann ich Ihnen nicht weiter helfen
     
  7. #27 simon84, 17.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da wär es warscheinlich fast einfacher ein neues Fallrohr zu verlegen oder versuchen von außen ranzukommen.
     
  8. #28 Rosenstrauch, 18.06.2018
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Lieber Simon, Neuverlegung und Aussenverlauf scheiden aus. Alles geprüfte Optionen, die nicht umsetzbar sind.
     
  9. #29 Rosenstrauch, 18.06.2018
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Lieber Bauspezi. Es waren ja bereits genug Firmen da ... siehe Eingangsthema.
     
  10. #30 bauspezi 45, 18.06.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    jetzt wo nach und nach die Fotos vom Zustand eingestellt wurden
    sehe ich auch etwas klarer, was zu Tun wäre.
    nur mal Kurz, von dem großen Loch unter den Fenstern wird nur
    mit viel Aufwand gehen,
    Drei kleinere Öffnungen unter den Fenstern sind kein Problem
     
  11. #31 Rosenstrauch, 22.06.2018
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Lieber SIL. Das Thema "innere Verspannung" würde mich auch so mal interessieren. Ich habe mit meinem Chef über das Themenproblem hier geplauscht. Ich denke, er hat auch diese Lösung im Blick. Ich werde wahrscheinlich jetzt, wie von Ihnen empfohlen, einen Statiker einschalten. Trotzdem wären Sie so nett, mir mitzuteilen, wo ich mal zu diesem Thema der innenliegenden Stützkonstruktion, wie von Ihnen angedeutet, nachlesen kann? Mich würde das generell mal interessieren, wie der Lastabtrag vom Wandgewicht in Boden oder Decke funktioniert. Da gibt es doch sicher Skripte oder Skizzen aus dem Bauwesen. Besten Dank.
     
    simon84 gefällt das.
  12. zecko

    zecko

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    verstehe ich es richtig, dass das Abwasserrorhr im Dach vor der Gaube lang geht und dort der Sanitärbetrieb ran muss?
    Ist es dann nicht einfacher von Außen eine Rüstung zu stellen und die Dachhaut zu öffnen?

    Gruß
    Zecko
     
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Mir scheint das garkeine Gaube zu sein, sondern ein Zwerchhaus - ich sehe da in #23 keinerlei Rücksprung der Vorderwand der "Gaube" gegenüber der Außenwand des EG. Der Dachüberstand scheint mir rein dekorativ davorzuliegen und nicht der Linie des konstruktiven Dachstuhles, sondern eher derjenigen von Aufschieblingen zu folgen. Ein Rohr, welches da oben herauskommt, erwarte ich entsprechend in der Außenwand liegend, statt wie vermutet in einer Abseite. D.h. auch von einer Öffnung eines evtl. Gesimskastens würde ich keinen Einblick erhoffen. Raum für eine Abseite (wo der TE meint, dort müsse der Installateur hineinkriechen) sehe ich hier nicht, auf der Außenwand kommt nichts, also wird es in der Außenwand sein - merkwürdig, aber das Foto deutet m.E. dorthin.
     
  14. #34 Rosenstrauch, 26.06.2018
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Das Fäkalrohr kommt in einem Schacht in der Trennwand zwischen zwei Räumen im Erdgeschoss hoch. Der Schacht verläuft an der Seite der Außenwand, verspringt dann in Höhe der Zimmerdecke in den Dachvorsprung und kommt von dort wieder an der Außenseite in das Bad im 1.OG. Ich möchte gern eine dauerhafte Möglichkeit, an das Fäkalrohr ranzukommen. Deshalb keine Dachöffnung, des sonst völlig intakten Daches, auch weil die Ziegel alle vermörtelt sind. Da macht man Schäden am Bestand, die nicht sein müssen. Deshalb dachte ich an einen Sturzeinbau mit Revisionstüre oder Leichtbauvorwand.
     
  15. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wie gesagt, der Dachüberstand scheint mir dort nur aus Aufschieblingen und Gesimskasten zu bestehen, eine Dachöffnung von der Eindeckungsseite halte ich daher auch nicht für zielführend. Der Dachstuhl ist hier m.E. nicht wie im Schema in #11 dargestellt und auch nicht mit Abseite, sondern die Vorderwand der vermeintlichen Gaube geht dem Außenbild zufolge in gerader Fortsetzung der EG-Außenwand hoch (was mir durchgehend eine 25 cm Wand zu sein scheint - in #14 habe ich den Eindruck, daß Binderschichten darin vorkommen, was nochmals klar gegen eine Drempelwand und damit gegen eine Gaube an dieser Stelle spricht).
     
  16. #36 Rosenstrauch, 23.11.2018
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    So, ich möchte jetzt auch mal mitteilen, wie die Sache ausgegangen ist. Nach dem nun 10 Sanitärinstallateure und Baufachleute vor Ort waren mit den abenteuerlichsten Lösungsmöglichkeiten, die Rohrleitungen, die durch den Dachvorstand gehen zu isolieren und die Sache mit dem Einbau des Sturzes zum Abstützen der Fensterfront als Lösungsmöglichkeit (Umsetzung ... machen wir schon irgendwie) habe ich nochmal den Heizungsinstallateur meines Vertrauens untergehakt und mit raufgenommen ins 1. OG, als er wieder mal da war, um meine ausgefalle Therme zu reanimieren. Er schlug vor, dass keine bauliche Maßnahme im 1. OG erforderlich ist, sondern er einen schlanken Monteur über die Öffnung im Innenraum in den Dachvorstand langen lässt, um das Fäkalrohr soweit zu kürzen und neu zu vermuffen, dass Entlüftung und Abschluss funktionieren (Isolierung nicht zwingend notwendig, da Fäkalrohr nicht einfriert). Weiterhin schlug er vor, die im Dachvorstand neu verlegten Heizungs- und Wasserrohre nicht in Betrieb zu nehmen sondern tot zu legen und unterhalb im Wohnraum im EG abzuschneiden, dort in der Ecke entlang der Wanddecke neu zu verlegen und an einem Punkt durch die Zimmerdecke zustoßen, die sinnvoll für die Anschlüsse im darüberliegenden Badezimmer sind. Das hörte sich auf einmal alles irgendwie lösbar und plausibel an. Über manche Sachen muss man sich eben länger mal den Kopf zerbrechen und fragen, fragen, fragen. Vielen Dank an alle hier, die bisher geantwortet haben. Ich denke jetzt eine gute Lösung gefunden zu haben.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
Thema: Sturz nachträglich in Wand, nur eine Decke abstützbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke nach sturzeinbau gesenkt

    ,
  2. Kann man an einen Wanddurchbruch an dachschräge machen

    ,
  3. nachträglich fenstersturz einbauen

    ,
  4. geschossdecke als sturz,
  5. Fenster einbauen Mauer decke Mauer stützen,
  6. sparren stützen und Sturz einbauen,
  7. türsturz aussenwand dach,
  8. sturz auf decke,
  9. sturz wann stützen weg,
  10. wand sturz einbau abstützen dübel
Die Seite wird geladen...

Sturz nachträglich in Wand, nur eine Decke abstützbar - Ähnliche Themen

  1. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  2. Nachträglich Sturz einbauen

    Nachträglich Sturz einbauen: Hallo, ich wollte bei meinem Pferdestall einen Sturz nachträglich einziehen lassen, damit ich mit einem Hofschlepper misten kann. Ist das...
  3. Sturz nachträglich über Terrassentür einbauen (derzeit oberhalb im Zimmer im OG)

    Sturz nachträglich über Terrassentür einbauen (derzeit oberhalb im Zimmer im OG): Hallo zusammen, wahrscheinlich stellt mein Fall eine Ausnahme dar, die aber sehr ärgerlich ist und die ich korrigieren möchte. Ich habe ein Haus...
  4. Sturz nachträglich herstellen

    Sturz nachträglich herstellen: Hallo zusammen, wir haben ursprünglich geplant alles offen zu lassen und einen Durchgang von 1m bis zur Decke offen gelassen. Das war leider ein...
  5. Nachträglicher Träger

    Nachträglicher Träger: Hallo Forum , hab da ein Problem. . Wir müssen für unSeren anbau an unser 40 Jahre altes Haus in das bestehende Dach fetten einbringen , das ist...