Dampfbremse im Drempel Verlegen?

Diskutiere Dampfbremse im Drempel Verlegen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus, zwar gibt es schon zig Themen zur Dampfbremse und ich habe nun auch schon ewig gesucht aber die passende Antwort für mich leider noch...

  1. dtm355

    dtm355

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    72178
    Servus,

    zwar gibt es schon zig Themen zur Dampfbremse und ich habe nun auch schon ewig gesucht aber die passende Antwort für mich leider noch nicht gefunden.
    Ist die Verlegung der Dampfbremse wie im Bild rot eingezeichnet, so machbar im Bezug auf der Tauwasserproblematik?


    Oben: Hinterm Kniestock möchte ich die Fläche bis hoch in die Sparren zur Dachhaut dämmen. Zwischensparren Dämmung im DG, 240 MiWo 035.
    - Hat es negative Auswirkungen so unterschiedliche Dämmstoffdicken in einer Dachschräge zu haben?

    Unten: Der Drempel vor der Gaube ist zur Zeit von außen offen. Die Dampfbremse wie eingezeichnet zu verlegen wäre also relativ einfach. Zwischen den Sparren, und der ganze Drempel soll auch hier mit MiWo 035 ausgefüllt werden.
    - Ist es ungünstig die Dampfbremse vor die Gaubenwand und über die Holzbalken Decke vom EG zu verlegen :confused:

    Dampfbremse hat ein festen Sd-Wert 20. Unter die Unterdeckbahn kommt eine Sparschalung aus Fi./Ta. Bretter daher der etwas Höhere Sd-Wert der Dampfbremse


    Aufbau Bestand:
    Holzbalkendecke: EG und OG jeweils 20cm.
    Gaubenwand: 20cm Leichtbeton Vollblocksteine ohne Installationsebene


    Aufbau Geplant:
    Gefache der Holzbalkendecken mit Steinwolle ausfüllen.
    200mm Holzfaserplatten mit Hinterlüfteter Fassade an der Gaubenwand.


    Die blau eingezeichnet Unterdeckbahn passt soweit denk ich.


    Gruß
    Nilo

    Unbenannt.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 17.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ist das Dachgeschoss bewohnt? Wenn nein, dann würde ich die Decke über 01.OG von unten mit der Dampfbremse versehen.
     
  3. dtm355

    dtm355

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    72178
    Hallo,

    ja das Dachgeschoss ist bewohnt. Darum auch die 240er Zwischensparrendämmung und die Dampfbremse entlang der Sparren nach oben eingezeichnet.
     
  4. dtm355

    dtm355

    Dabei seit:
    16.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    72178
    Niemand eine Idee?

    Ich weiß das die Dampfbremse ja so nahe wie möglich Raumseitig gehört, aber ich habe bedenken ein sauberen und luftdichten Anschluss durch die alte Holzbalkendecke zu realisieren.

    Da der Raum mit der Gaube schon recht klein ist, soll es an der Gaubenwand von innen auch keine Installationsebene geben. Die Dampfbremsfolie unter dem Putz zu packen ist mir auch zu Riskant falls dort mal Löcher gebohrt werden.

    Wand der Gaube hat 140mm Leichtbeton Vollblocksteine doch nicht wie oben beschrieben 200mm
    Dämmung auf der Gaubenwand kommt nun 240er Holzfasserplatten 039. Damit verschiebt sich nun nochmal der Taupunkt weiter nach außen von der Dampfbremse aus gehend.

    Könnte ich mit dem Aufbau wie oben beschrieben irgendwo Probleme haben?

    Gruß
    Nilo
     
Thema: Dampfbremse im Drempel Verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang dachschräge dampfbremse giebel innendämmung www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. dampfbremse sanierung wandanschluss

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse im Drempel Verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse hinter Drempel

    Dampfbremse hinter Drempel: Hallo liebe Experten, Ich starte jetzt damit eine Dampfbremse (Klimamembran Isover) anzubringen. Gerne würde ich (der Einfachheit halber) die...
  2. Dämmung bis in den Giebel..Dampfbremse nur bis an den Drempel?

    Dämmung bis in den Giebel..Dampfbremse nur bis an den Drempel?: Hallo liebe Experten...Wir haben nun gedämmt bis in den Giebel hinein..Wir haben eine Diffusionsfolie darunter... Nun war der Dachdecker hier,der...
  3. Dampfbremse im Drempel ?

    Dampfbremse im Drempel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur Dampfbremse im Drempel. Situation : Ich habe zwischen die Sparren eine Unterdeckbahn mittels ,, Lättchen " montiert...
  4. Wie Dampfbremse an Übergängen (z.B. Drempel an Giebelwand) luftdicht verkleben?

    Wie Dampfbremse an Übergängen (z.B. Drempel an Giebelwand) luftdicht verkleben?: Guten Morgen zusammen, wie verklebe ich dauerhaft luftdicht eine Dampfbremse an den Übergängen (z.B. Drempel an Giebelwand) am Mauerwerk? (Mit...
  5. Drempel OG Dämmung + Dampfbremse im Bad?

    Drempel OG Dämmung + Dampfbremse im Bad?: Hallo! Bin gerade am Neu bauen, und nun wo der vorgezogene Drempel im Bad zu gemacht werden soll, und ich noch eine Rolle 035 / 200er Klemmfilz...