Abschaltgerät für Hebeanlage

Diskutiere Abschaltgerät für Hebeanlage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Wir haben eine Hebeanlage im Keller wo die Waschmaschine und Waschbecken angeschlossen ist (also fäkalienfreies Schmutzwasser). Wir hatte...

  1. #1 barry2104, 18.06.2018
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Wir haben eine Hebeanlage im Keller wo die Waschmaschine und Waschbecken angeschlossen ist (also fäkalienfreies Schmutzwasser). Wir hatte schon einen Fall, dass ein Handwerker den Stecker für die Hebeanlage gezogen hatte um die Steckdose zu prüfen und vergessen hat, das Netzkabel wieder anzustecken. Danach hatten wir die Wäsche gemacht und da die Pumpe aus war, ist der Kellerboden ca. 1cm tief überschwemmt worden.
    Dies würden wir gerne zukünftig vermeiden (nach dem ungewollten Ausschalten oder Versagen der Pumpe).

    Welches Gerät würdet ihr mir vorschlagen, um diese Sicherheit zu haben?

    Irgendwas, was die Waschmaschine automatisch ausschaltet, sobald die Pumpe voll ist bzw. das Abwasser nicht mehr abpumpt? Oder bloß ein Wassermelder wie diese hier, was nichts ausschaltet sondern uns nur alarmiert (was natürlich wenig bringt, wenn wir nicht zuhause sind)? Gibt es andere Alternativen?
     
  2. #2 simon84, 18.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde vorschlagen, die Steckdose bzw. Steckverbindung des Stromkabels der Pumpe so zu montieren, dass man sie beim Einschalten der Waschmaschine im Blickfeld hat.

    Ansonsten wird es sehr schwierig.
    Master/Slave Steckdosen etc. funktionieren nur wenn tatsächlich Strom abgenommen wird, was bei einer nicht ständig laufenden Pumpe nicht der Fall ist.

    Man könnte auch noch eine Kontrollleuchte an der Hebepumpe montieren.
     
  3. #3 barry2104, 18.06.2018
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    die Hebepumpe ist etwas versteckt, also eine Kontrollleuchte bringt wenig. Die Steckverbindung der Pumpe im Blickfeld zu haben bringt nichts, wenn die Pumpe irgendwann plötzlich versagt.
     
  4. #4 Lexmaul, 18.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zwei Pumpen installieren, keine Steckdose, sondern in der UV fest verdrahten, einzeln absichern und mit einer Ausfallsteuerung versehen.

    So hab ich es gemacht und nutze sie für den gleichen Zweck (plus Dusche und zwei Waschbecken, Wasser aus Schornstein und Abtropfleitung Warmwasserspeicher).
     
  5. #5 simon84, 18.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alarmsummer mit separatem Schwimmer geht auch noch. Bei bedarf mit Kontakt für Abwurf Relais an die Elektrogeräte ... hilft natürlich nix gegen das aufgedrehte Waschbecken ;)
     
  6. #6 Fred Astair, 18.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.710
    Zustimmungen:
    5.191
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Alles viel zu aufwändig.
    WM und Pumpensteckdose auf einen LS-Schalter legen und den Monteur vergattern, zur Wartung nur den LS abzuschalten.
     
  7. #7 Lexmaul, 18.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn das Teil schon für eine Überschwemmung gesorgt hat, sollte man sich über Ausfallsicherheit mal Gedanken machen.

    Der Aufwand im Gegensatz zum Schaden ist lächerlich.
     
  8. #8 Fred Astair, 18.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.710
    Zustimmungen:
    5.191
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur weil ein Handwerker vergessen hat, den Stecker wieder einzustecken? Ein wenig Selbstkontrolle kann nicht schaden.
    Ich bin auch ein Sensorikfan und automatisiere gern, aber bei der WM im Keller wäre mit das zuviel.
    Schon mal darüber nachgedacht, die Maschine auf ein Podest zu stellen und die Hebeanlage überflüssig zu machen? Schont auch noch den Rücken, wenns kein Toplader ist.

    Achso, Waschbecken vergessen. Na ja, wäre ja schon viel gewonnen, wenn die WM nicht über die Hebeanlage müsste. Beim Waschbecken ist man ja dabei, wenn was überläuft.
     
  9. #9 Lexmaul, 18.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du übersiehst hartnäckig den möglichen Pumpenausfall ;)
     
  10. #10 Fred Astair, 18.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.710
    Zustimmungen:
    5.191
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein übersehe ich nicht. Darum schrieb ich ja, dass man den bei der Benutzung des Waschbeckens gleich bemerkt. ;)
     
  11. #11 Lexmaul, 18.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und die Waschmaschine? Es ist doch schon einmal zur (leichten) Überschwemmung gekommen...
     
  12. #12 Fred Astair, 18.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.710
    Zustimmungen:
    5.191
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du nicht gelesen, dass ich vorschlug, die WM auf ein Podest zu stellen und somit selbst über Rückstauebene zu pumpen?
     
  13. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Meinst du so etwas ?

    h tronic wps 5000
     
  14. #14 Lexmaul, 19.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, sowas meinte ich - hab ich als Hutschienenversion.

    Ist übrigens einfacher als nen Podest einzubauen ;)
     
  15. #15 barry2104, 20.06.2018
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
Thema: Abschaltgerät für Hebeanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeanlage kaputt forum www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. kleinhebeanlage waschmaschinenabschaltung

    ,
  3. hebeanlage keller waschmaschine

    ,
  4. hebeanlage sicherheitsschalter für waschmaschine,
  5. Ausschalten der Waschmaschine wenn Hebeanlage defekt,
  6. wenn ich die Hebeanlage abschalte Überschwemmung
Die Seite wird geladen...

Abschaltgerät für Hebeanlage - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Wasseraustritt um die Hebeanlage herum

    Wasseraustritt um die Hebeanlage herum: uns ist diese Woche aufgefallen dass nach Starkregen Wasser um die Hebeanlage austritt s. Anhang. Wir befinden uns im Rohbau und daher ist um die...
  3. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  4. Tauchpumpe Hebeanlage tauschen

    Tauchpumpe Hebeanlage tauschen: Guten Tag, ich habe unter der Bodenplatte im Keller eine Hebeanlage mit Tauchpumpe, die ausschließlich für die Geräte im Keller zuständig ist, d....
  5. Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan

    Hebeanlage benötigt & Legende Kanalplan: Hallo, kann mir jemand helfen um herauszufinden, ob eine Hebeanlage benötigt wird? Wir wollen im Keller ein WC + Dusche installieren. Der Keller...