Strömungsgeräusche

Diskutiere Strömungsgeräusche im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wenn ich unsere KWL auf Stufe 2 (150 m3 = Nennlüftung) schalte, dann höre ich insbesondere an den Zuluftventilen...

  1. #1 Ahnungsloser Bauherr, 18.06.2018
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wenn ich unsere KWL auf Stufe 2 (150 m3 = Nennlüftung) schalte, dann höre ich insbesondere an den Zuluftventilen Strömungsgeräusche die, nach meinem Empfinden, störend sind.

    Hat jemand einen Rat wie man hier Abhilfe schaffen kann?

    Ich hatte bereits Kegelfilter eingesetzt aber man hört trotzdem die Strömungsgeräusche.

    Vielen Dank für Feedback!
     
  2. #2 Andybaut, 18.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also in die Zuluft gehört kein Filter.
    Das man Geräusche hört ist eigentlich normal.
    Ob man das als störend empfindet ist personenabhängig.

    Wann hörst du das Geräusch und wie weit bist du vom Ventil weg?
    Kannst du das Geräusch in eine Relation setzen?
    Mein Kühlschrank ist z.B. lauter wie meine Lüftung in der Grundstufe,
    aber wenn ich das Ohr an das Ventil lege, dann ist natürlich die Lüftung lauter.
     
    simon84, Lexmaul und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Ahnungsloser Bauherr, 18.06.2018
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Bei 3m Abstand vom Ventil hört man das schon. Bei Stufe 2 kann man dann nicht vernünftig schlafen. Nur bei Stufe 1 (100 m3 = reduzierte Lüftung). Aber wollte bei Aufenthalt im Haus immer Stufe 2 laufen lassen.
     
  4. #4 Andybaut, 18.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    OK, so als Anhaltspunkt kommt mir das zu laut vor.

    So auf die Ferne wüsste ich da nur als Rat den Techniker zu holen.
    Ist das Geräusch bei allen Auslässen ähnlich laut?
    Welche Art der Leitungsverlegung? Rohre oder Flachkanäle?
     
  5. #5 Ahnungsloser Bauherr, 18.06.2018
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein Luftverteilerschlauch DN63/52. Je Auslass/Ventil kommen zwei Schläuche rein.

    Ich habe im Internet Schalldämmelemente gefunden Helios SVE 125, 7,35 €

    Ggf. bringt das etwas Abhilfe? Hat jemand Erfahrungswerte?
     
  6. #6 Ahnungsloser Bauherr, 18.06.2018
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Also Geräusche sind an allen Auslässen ähnlich laut. Es handelt sich um Rundrohre.
     
  7. #7 Fred Astair, 18.06.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann werden Schalldämpfer nur insoweit Hilfe bringen, als dass sie den Volumenstrom reduzieren.
    Das kannst Du leichter haben, indem Du Nachts auf "1" schaltest.
     
  8. #8 Lexmaul, 18.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wo die KWL dann kaum Komfort bringt.

    Find die Rohre etwas dünn - gab es dazu eine Lüftungsplanung? Bitte mal einstellen.
     
  9. #9 Ahnungsloser Bauherr, 18.06.2018
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben die Auslegungssoftware des Herstellers genutzt. Die Unterlagen habe ich gerade nicht zur Hand. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich zwischen der Anlage und den Luftverteilern (beides steht auf dem Spitzboden) keine Schalldämpfer verbaut habe.

    Könnte dies Abhilfe schaffen?
     
  10. #10 Andybaut, 18.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Antwort auf die Frage wirst du dir selbst denken können........
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Lexmaul, 18.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Oh mann...
     
  12. #12 simon84, 18.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nickname beachten :)
     
  13. #13 Lexmaul, 18.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist an sich kein Problem, aber wieso plant man selbst, wenn man davon wirklich null Plan hat? Das sind ja Basics...
     
  14. #14 simon84, 19.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich hab hier ein auto, das ist irgendwie so laut, kann das evtl. daran liegen, dass der auspuff fehlt ?
     
  15. #15 Leser112, 19.06.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Nennlüftung ist die überwiegende Betriebsart einer KWL. Dabei sollten Strömungsgeräusche insbesondere in Zulufträumen kaum wahrnehmbar sein, was nur mit Strömungsgeschwindigkeiten ~ < 0,5 m/s in den Rohrleitungen und zusätzlichen Schalldämpfern erreichbar ist.
     
  16. oyster

    oyster

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Vermutlich wurde sie dann auch selbst verbaut. Dann ist noch die Frage, ob die Luftmengen korrekt abgestimmt wurden... Wenn man die Schalldämpfer vergisst, habe ich da so meine Zweifel.
     
    Jürgen V. gefällt das.
Thema: Strömungsgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Strumungsgeräusche

Die Seite wird geladen...

Strömungsgeräusche - Ähnliche Themen

  1. KWL Strömungsgeräusch an einem Tellerventil zu hoch/laut

    KWL Strömungsgeräusch an einem Tellerventil zu hoch/laut: Hallo und Danke schonmal für eure Tipps. Ich habe eine KWL von Wolf geplant und eingemessen. Modell Excellent 400. Mein Problem ist dass mir ein...
  2. Laute Strömungsgeräusche der FBHZ

    Laute Strömungsgeräusche der FBHZ: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Haus und überall ist FBH verbaut (KG / EG / OG) plus einem Handtuchheizkörper. Die Therme ist von...
  3. Fussbodenheizung Strömungsgeräusch

    Fussbodenheizung Strömungsgeräusch: Hab da mal eine Frage, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft die Neu gebaut wurde. Nun bin ich auch schon eingezogen und habe seid einigen...
  4. Strömungsgeräusche FbH und Raum wird nicht warm

    Strömungsgeräusche FbH und Raum wird nicht warm: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht darum: Ich habe von ca. 2 Jahren ein Haus gebaut (nur Erdgeschoss) und...
  5. Fließgeräusche durch 2 Umwälzpumpen (Radiator- und Fussbodenheizung)

    Fließgeräusche durch 2 Umwälzpumpen (Radiator- und Fussbodenheizung): Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Im Herbst 2009 wurde die Zentralheizung bei uns getauscht, hydraulischer Abgleich der gesamten Anlage...