Haushöhe festlegen

Diskutiere Haushöhe festlegen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; MoinMoin heute waren wir mit dem Bauunternehmer auf dem Grundstück um die Haushöhe festzulegen. Laut Bebauungsplan fertige Fußboden darf 10 bis...

  1. zizzi

    zizzi

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Ort:
    Osnabrück
    MoinMoin

    heute waren wir mit dem Bauunternehmer auf dem Grundstück um die Haushöhe festzulegen.
    Laut Bebauungsplan fertige Fußboden darf 10 bis 50 cm über die fertige Straßenhöhe sein. Der Baufirma hat empfohlen von Straßenhöhe 30 cm höher bauen, nachher hat man ordentliche Steigung bis zum Hauseingang(ohne Stufe und Rollstuhlgerecht). Rechte Nachbar hat 43 cm, die linke 37 cm und gegenüber hat 40 cm höher gebaut(alle mit Stufe). Was habt ihr für die Höhe bzw. Höhenunterschied?
    Ist es so OK?
    Ich will nicht zu tief bauen und zu linke Nachbar vernünftig pflastern können. Wir haben ein Carport und sie haben eine Garage an die Grenze.

    Gruß
     
  2. #2 Fabian Weber, 19.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Das ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Kommt ein bisschen darauf an was für eine Fassade Du hast und ob Du die Terrasse später erhöht haben willst oder eben mit dem Garten. Ich bin eher der Freund von eben, aber viele mögen es vom Witterungsschutz eher höher. Ich würde dem Vorschlag der Hausfirma folgen.
     
  3. #3 DomRick, 05.07.2018
    DomRick

    DomRick

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ich würde dem fachmännischen Rat folgen das wär dann die goldene Mitte , das scheint nach einer guten Idee.
     
  4. zizzi

    zizzi

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Ich wollte mal kurz berichten wie es gelaufen ist. Der Bauunternehmer hat empfohlen 45 cm über der Baustraße. Kommt nachher 15 cm darauf, dann sind wir 30 cm hoher als die Straße, passt auch die Neigung max. 6%. Wir haben es so akzeptiert. Nachher habe ich von Stadt erfahren offiziell die rechte Nachbar 50 und die linke 40 höher geplant haben (die haben ein Paar cm höher gebaut als geplant, Toleranzen gibt es auch). Jetzt bin ich mit 45 zufrieden
    danke für die Meinungen
     
    DomRick und 11ant gefällt das.
Thema: Haushöhe festlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haushöhe festlegen

Die Seite wird geladen...

Haushöhe festlegen - Ähnliche Themen

  1. Festlegung der Höhenbezugspunktes auf dem Grundstück

    Festlegung der Höhenbezugspunktes auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einer Gemeinde in SH gekauft. Die festgelegte Firsthöhe von Max. 8,50m über dem auf dem Grundstück...
  2. Befreiung Bebauungsplan Festlegung Anzahl der Wohneinheiten

    Befreiung Bebauungsplan Festlegung Anzahl der Wohneinheiten: Folgender Fall: Ein Bebauungsplan ais den 60er Jahren lässt 2 Wohneinheiten pro Grundstück zu. Ich möchte sechs. Nachbarn haben Widersprochen....
  3. richtige Haushöhe bzw. Grundstückshöhe?

    richtige Haushöhe bzw. Grundstückshöhe?: Hallo Zusammen, wir haben am Montag die Baunazeig abgegeben und auch erst zu diesem Zeitpunkt die endgültigen Höhenangaben erfahren, Folgendes...
  4. Epoxiestrich herstellen wie Mengen festlegen?

    Epoxiestrich herstellen wie Mengen festlegen?: Hallo, kann mir jemand bitte mal auf die Sprünge helfen beim bestimmen der benötigten Mengen. Ich habe eine Fläche von 2,63m x 0,96m =...
  5. Haushöhe bei zweistöckiger Bauweise

    Haushöhe bei zweistöckiger Bauweise: Hallo zusammen! Wir haben ein Grundstück in Aussicht, dort ist die Bauhöhe acht meter. Wir haben vor zweistöckig zu bauen, ohne Keller. Hier...