Holzverbindung mit Schrauben

Diskutiere Holzverbindung mit Schrauben im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Spielhaus in ca. 1,5m Höhe zu planen und überlege nun schon die letzten Tage immer hin und her, wie ich...

  1. dkrake

    dkrake

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Seelze
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein Spielhaus in ca. 1,5m Höhe zu planen und überlege nun schon die letzten Tage immer hin und her, wie ich es bauen soll.
    Ich würde zuerst den Rahmen für die Plattform bauen, un diesen dann auf die "Füße", die 1,5m läng sein sollen setzen.
    Da ich gerne noch eine kleine Veranda bauen möchte, müsste ich an der Vorderseite aber auch noch jeweils rechts und links einen Pfosten oben drauf schrauben. Da ich gerne ohne Winkel arbeiten würde, wollte ich mal nachfragen, ob es da irgendeine sinnvoll Möglichkeit des Verschraubens (z.B. von Schräg unten) gibt, oder ob ich hier Winkel verwenden muss, oder ob es das beste wäre, den Pfosten einfach komplett in einem Stück durchlaufen zu lassen? Bsp. anbei.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 20.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt sehr viele schöne Verbindungsmöglichkeiten für Holz.
    Formschlüssig, Versteckt, mit Nuten usw.
    Ein Schreiner kann dir da was zaubern, vielleicht plaudert er auch bei einem Bier am Stammtisch aus dem Nähkästchen ;)

    Normale Winkel würde ich abraten bei 1,5 Meter ist schon ganz schön was, hebelt immer an den Schrauben,
    die Kräfte wirken da "unangenehm" ;)

    Für DIY würde ich sagen Pfosten durchlaufen lassen und Verbinder benutzen:
    Damit bist du auf der sicheren Seite da lockert sich auch nix so schnell, Lastabtragung geht über den Verbinder und Schrauben sind (eher) zur Lagesicherung.

    Beispiel:
    Holzverbinder, Eckverbinder, Pfostenverbinder für 3 x Kantholzbalken 90 x 90 mm - TikTakToo
     
Thema: Holzverbindung mit Schrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzverbindung schrauben

    ,
  2. Holzverbindungen maachinenschraube

    ,
  3. Holzverbindung maschinenschraube

    ,
  4. Holzverbindung schraube schnittfuge abdichtung
Die Seite wird geladen...

Holzverbindung mit Schrauben - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Holzverbinder / Nagellänge, Größenverhältnisse

    Holzverbinder / Nagellänge, Größenverhältnisse: Ich möchte 9cm starke Balken einer kleinen (3*3,5m) Terassenüberdachung mit Lochblechen/Winkeln verbinden. Welche Länge/Stärke müssen die...
  4. Zimmerm.- und Ingenierm. Holzverbindungen

    Zimmerm.- und Ingenierm. Holzverbindungen: Hallo, da ich nicht genau wusste wo ich es hinschreiben sollte tu ich es nun einfach mal hier. (hoffe is ok^^) Momentan haben wir in der...
  5. Saunabau: welche Holzverbindung

    Saunabau: welche Holzverbindung: Hallo, ich plane eine Sauna im Badeziemmer im Dachgeschoß. Unter anderem interessiert mich, welche Holzverbindung soll ich wählen? Mit geht es...