Kellerboden streichen - Zementestrich vorbehandeln

Diskutiere Kellerboden streichen - Zementestrich vorbehandeln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo bauexperten:), Wir sind im Dez.2017 endlich in unseren Neubau eingezogen. Wir haben im ganzen Haus Zementestrich und Fußboden...

  1. #1 benkler1401, 06.06.2018
    benkler1401

    benkler1401

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Hallo bauexperten:),

    Wir sind im Dez.2017 endlich in unseren Neubau eingezogen.
    Wir haben im ganzen Haus Zementestrich und Fußboden Heizung(außer im keller)

    1.Nun haben wir in einer Hauruck Aktion im Dezember leider direkt von einer (nicht) fachfirma im OG Laminat legen lassen und haben nun das Problem das an den Zimmerübergängen der Boden uneben ist somit gibt das Laminat ein paar Millimeter nach was sehr störend ist ebenso wussten wir nicht das wir den estrich hätten mit tiefgrund vorbehandeln sollen. Nun hört man seine letzten 5 Schritte nach ,,Knistern". Hat eventuell jemand eine Idee wie ich das eventuell etwas ,ohne große kosten, verbessern könnte ? Dachte schon daran den kompletten Laminat raus zu machen und den Untergrund zu behandeln und danach wieder alles rein zu machen. Jedoch sind die Sockelleisten an die Tapete geklebt und ich fürchte das ist ein großes Problem.

    2. Wir möchten nun im Keller den zementestrich mit Farbe streichen. Denkt ihr hierfür würde tiefengrund ausreichen wenn ja sollte ich auf irgendeine Eigenschaft wert legen ? Oder tut es der Baumarkt tiefengrund für Beton/Zement?
    Bzgl. Der Farbe dachten wir an Garagenboden 1K Farbe Bsp. Wilckens. Hättet ihr hier Produkt Empfehlungen?
    Wir haben um Keller an den Wänden noch die Dehnungsfuge mit Folie offen liegen sollten wir diese einfach großzügig abschneiden und der Ränder mit zementestrich/zementspachtel verputzen ?



    Vielen lieben dank

    Bin echt etwas Ratlos

    LG
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Caparol Dispon 404 im Datenblatt nachschauen ob Sie einen Tiefgrund oder HB brauchen
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein die Fuge wird wenn überhaupt abgespritzt, obwohl beim Bezug im Dezember 2017 ich davon abrate aufgrund der noch vorhandenen Restfeuchte, zumal Sie ja wissen es stellt eine Dehnungsfugs dar diese sollte auch elastisch bleiben und nicht starr werden.
     
  4. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, lohnt es nicht mehr zu fragen, welche Maßnahmen nun zu treffen seien.
    Kein Estrich ist nach seiner Herstellung geeignet, einen Bodenbelag sofort und ohne Spachtelung aufnehmen zu können.
    Was eine Grundierung mit der Verlegereife zu tun haben soll, ist die Frage. Das ist nur ein Haftvermittler. Doch zwischen was?
    Nein, das "Knistern" resultiert sehr wahrscheinlich aus kleinen Sandkörnern, welche sich zwischen der Estrichoberfläche und Rückseite des Laminatfußbodens befinden.
    Außer einem kompletten Rückbau, Absaugen, grundieren und spachteln ist jeder andere Versuch zum Scheitern verurteilt.
    Beim Spachteln wäre auch der Höhenunterschied, durch welche die Elemente in der Türlaibung bei Belastung zu wippen scheinen, egalisiert worden.
    Nun ist es für jeden sinnvollen Vorschlag jedoch zu spät!
     
  5. #5 simon84, 07.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Laminat raus und Teppich rein. Dann knister auch nix mehr. :lock
     
    SIL gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich denke eher ganzes Geschoss ohne Trennprofil verlegt alle Türen etc da schiebt sich immer was, zum Rand vllt auch press verlegt
     
  7. #7 benkler1401, 21.06.2018
    benkler1401

    benkler1401

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Also bzgl. des Keller streichens wollte ich mich noch korrigieren es Handelt sich um den Estrich-Randstreifen(also dieser blaue Schaumstoff). Die Estrich Trocknung wurde bereits vor Einzug durchgeführt und laut Bauträger ist der Boden Verarbeitbar er hat auch noch in den Estrich eine Folie mit angebracht denke es Handelt sich um eine Dampfsperre (bin mir aber nicht sicher)

    Die Frage ist nun wie schließe ich am besten die Lücke am Randstreifen ?
    Bündig abschneiden und mit Acryl füllen ?
    Komplett entfernen und mit Acryl füllen ?
    Bündig abschneiden und mit Polyurethan spachteln im Hohlkehl ?

    Wenn mit Acryl was würdet ihr empfehlen wie viel Tage/Wochen ich vorher schon die Fuge füllen soll denn Acryl zieht sich ja noch eine Weile zusammen ?!


    Zum Laminat :
    Also wir haben von Fliesen auf Laminat Trennprofile um den Höhenunterschied Auszugleichen.
     
Thema: Kellerboden streichen - Zementestrich vorbehandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerboden streichen

    ,
  2. glattstrich auf beton

    ,
  3. Keller estrich streichen neubau

    ,
  4. kellerboden streichen nachteile,
  5. kellerboden glätten,
  6. grundierung kellerboden,
  7. spachtelmasse kellerboden
Die Seite wird geladen...

Kellerboden streichen - Zementestrich vorbehandeln - Ähnliche Themen

  1. Kellerboden behandeln: Streichen, Versiegeln, ...?

    Kellerboden behandeln: Streichen, Versiegeln, ...?: Hallo, unser Kellerboden sieht grauslig aus. Im Moment ist alles leer und wir fragen uns wie wir den Boden behandeln können. (BJ 1981, laut...
  2. Kellerboden streichen welcher Übergang zur Wand

    Kellerboden streichen welcher Übergang zur Wand: Hallo, wir haben den Estrich bereits gestrichen. Zwischen der Bodenplatte und der Wand ist der blaue Schaumstoff noch vorhanden. Die Wände wurden...
  3. Kellerboden streichen / staubt

    Kellerboden streichen / staubt: Hallo, in unserem Keller BJ. 1960 liegt noch die blanke Beton-Bodenplatte und wir nicht als Wohnraum genutzt. Das Problem ist aber der ständige...
  4. Kellerboden streichen/versiegeln aber wie?

    Kellerboden streichen/versiegeln aber wie?: Hallo und guten Tag, ich besitze ein Haus Bj. 1936! Das Haus hat keine Fundament, der Kellerboden stellt sich wie folgt da, gestampfter Lehm,...
  5. Preis für Kellerboden streichen

    Preis für Kellerboden streichen: Hallo zusammen, meine Kellerböden sollten gestrichen werden. Es sind 160qm Bodenfläche. Jetzt habe ich von 2 Malern ein Angebot bekommen. Das...