Grundrissplanugn EFH mit DH und ELW / Mimosenthread gelesen ;)

Diskutiere Grundrissplanugn EFH mit DH und ELW / Mimosenthread gelesen ;) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten und nicht Eperten, ich habe vor Anfang nächstes Jahr zu bauen und möchte mich vorab erstmal selbst umfassend informieren und...

  1. #1 SebastianLA85, 21.06.2018
    SebastianLA85

    SebastianLA85

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten und nicht Eperten,

    ich habe vor Anfang nächstes Jahr zu bauen und möchte mich vorab erstmal selbst umfassend informieren und planen. Bevor die ganze Antragstellung losgeht und der Besuch vom Architekten ansteht wollte ich euch mal meinen groben Bauplan vorstellen. Der Bauplan soll als Anhaltspunkt dazu dienen was ich mir im groben und ganzen vorstelle. Ich bin über eure Kritik, Meinungen und Anregungen sehr gespannt und für jede Hilfe dankbar.
    Bei der Zeichnung bitte die Fenster und Mauerstärken erstmal nicht berücksichtigen. Mir ging es hierbei erstmal NUR um die Raumaufteilung.

    Vielen Dank :)
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 21.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    kannst du das mal von Schnitt her erklären?

    was für Geschoss gibt es und was ist wo?
    Die Einliegerwohnung ist im OG (DG?) hat aber nur ein Fenster im Wohnen, oder verstehe ich das falsch.

    Der Grenzabstand von 2,50m bzw. 3m ist an der Garagenseite eingehalten?
     
  3. #3 SebastianLA85, 21.06.2018
    SebastianLA85

    SebastianLA85

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche es mal. Denke das aber soweit alles ersichtlich sein sollte.
    Erdgeschoss und Obergeschoss ist am Plan eingezeichnet.
    Gebaut wird vielleicht mit Keller aber auf jeden Fall 2 Vollgeschosse + Dachstuhl.
    EG ist Wohnen / Essen / Büro und Gäste WC
    OG ist Schlafen 1-3 Ankleide und Bad
    über der Garage im OG befindet sich eine Einliegerwohnung mit seperatem Eingang auf der Ostseite.
    Grenzabtand vom Haus zur Straße sind 3m und vor der Garage zu Straße 5,50m

    Möchtest du sonst noch was wissen?
     
  4. #4 Andybaut, 21.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wie weit ist der Grenzabstand nach Himmelsrichtungen?

    Osten wäre interessant. Dort kommt ja vermutlich ein Nachbar zur Garage hin !?
     
  5. #5 SebastianLA85, 21.06.2018
    SebastianLA85

    SebastianLA85

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich hab im Westen 3m zum Nachbarn, im Norden 3m bzw. 5,5m zur Straße und im Osten ca. 10m bis zum Elternhaus. Im Süden ca. 15m bis Grundstücksgrenze.
    Anbei mal ein Bild zur besseren Vorstellung.
     

    Anhänge:

  6. #6 Andybaut, 21.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    OK, ich hatte Bedenken wegen dem Grenzabstand der Garage, aber das passt ja,

    Fenster sind mir teilweise ein bischen zu wenig.
    Und lass bitte die Brüstungen bei den Wohnbereichfenstern weg.
    Das Lebensgefühl mit Fenstern ohne Brüstung ist wesentlich freier.
    Und gegen Westen gibt es gar kein Fenster !?
    Angst, dass der Fernseher geblendet wird ? :-)


    Haustechnik scheint zu fehlen?

    Das scheinbar moderne Problem:
    Warum sieht man im Wohnzimmer auf die Wand und nicht in den Garten?
    TV und Gartensicht bekommt man locker gleichzeitig hin.
    Die Anordnung der Couch schmerzt mich.

    Der Speissebereich.
    Hm, naja finde ich nicht so toll mit dem Tisch an der Insel, aber vielleicht kann man das ja noch schön machen.

    In´s Dach gehört ein Fenster, sonst ist das Treppenhaus oben schon sehr dunkel

    So grundsätzlich finde ich das alles machbar.
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Mir fehlt gerade die Muße (und der Platz auf dem Schreibtisch), um es mal auszudrucken und simultan mit Deinem Entwurf von vor sechs Wochen Grober Bauplanentwurf Einfamilienhaus inkl. Doppelgarage und Einl zu vergleichen - aber ich würde sagen, da hast Du einen ordentlichen Sprung nach vorn gemacht.
     
    SebastianLA85 gefällt das.
  8. #8 Gast85808, 21.06.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    7,7 m Spannweite freitragend. Spannend....:konfusius
     
  9. #9 Lexmaul, 21.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Findest das so viel? Haben wir zweimal: 7,1m und 8,5m - da hatte keiner Probleme mit?
     
  10. #10 SebastianLA85, 21.06.2018
    SebastianLA85

    SebastianLA85

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Spannend, ja^^ Deshalb bin ich hier in diesem Forum um eben Kritk von euch zu hören ;)
     
  11. #11 Gast85808, 22.06.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Na ja, als Einfeldsystem, Durchbiegung... mit dem, was da oben drauf kommt...
     
  12. #12 Lexmaul, 23.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was ommt denn da oben drauf? Ist doch ein völlig normales EFH...? Nicht falsch verstehen, aber das ist doch 08/15 heutzutage?
     
  13. #13 Gast85808, 23.06.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Mit genügend Beton und Stahl geht alles
     
  14. #14 Lexmaul, 23.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, aber ist das nun eine neue Erkenntnis ;)? Und übertriebenen dick wird da auch noch lange nix...
     
  15. #15 Fabian Weber, 23.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich finde den Flur im EG zu klein und die Zickzackwände im OG komisch. Da kommt man zur Schlaf-/Badezimmertür rein und steht vor einer Wand.
     
  16. #16 Gast85808, 23.06.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Es soll TWP geben, die rechnen so:
    Zitat:
    Bei hohen Anforderungen an die die Verformung sollte gelten:

    d >= l²/150 = 37,5 cm !

    Ups:shades
     
  17. #17 Lexmaul, 23.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nimmt man halt einen, der realistisch plant und keinen Sicherheitsoffizier.
     
    simon84 gefällt das.
  18. #18 Kriminelle, 18.07.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    So schlecht ist das doch gar nicht.
    Ich würde allerdings die Kinderzimmer und das WZ der ELW zum Süden ausrichten, also die Ausrichtungen der Räume ändern/tauschen. Bäder müssen auch nicht in den Süden. ELW könnte dann im Eingangspodest noch Rtg Süden einen Austritt vom WZ bekommen.

    Einbauschränke sind zwar schön und gut, aber nicht, wenn beim Nebenzimmer der Gang gegen die Wand geht.
     
Thema: Grundrissplanugn EFH mit DH und ELW / Mimosenthread gelesen ;)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. efh mit elw im erdgeschoß

Die Seite wird geladen...

Grundrissplanugn EFH mit DH und ELW / Mimosenthread gelesen ;) - Ähnliche Themen

  1. Er ist wieder da - wer hat ihn gesehen oder das Buch gelesen?

    Er ist wieder da - wer hat ihn gesehen oder das Buch gelesen?: Hallo Gemeinde, vorweg, wenn hier so was nicht diskutiert werden soll - da zu politisch/ kritisch dann bitte löschen. Ansonsten: Wer hat den...
  2. gelesen

    gelesen: Hi, ist die automatische "gelesen-Funktion" nur bei mir kaputt? Gruß Lukas
  3. Viel gelesen, aber immer noch unsicher wg. T7/8/9 bei meinem NB

    Viel gelesen, aber immer noch unsicher wg. T7/8/9 bei meinem NB: Hallo, ich lese mich jetzt schon eine Weile durch alle möglichen geschriebenen Threads und auch Schlagm. und Wienerberger HP durch…:) Ich habe...
  4. "normologie" .. wo hab ich das gelesen?

    "normologie" .. wo hab ich das gelesen?: sinngemäss gings darum: normen stehen unter verdacht, die ardt abzubilden - für normerläuterungen gelte das nicht. in der folge dann eine...