Bohrschraube - selbstschneidende Schraube für Stahl

Diskutiere Bohrschraube - selbstschneidende Schraube für Stahl im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, für ein neues Projekt muss ich Konter- bzw. Dachlatten (oder ein anderes Holz) auf Stahlrohren befestigen. Beim besagten Rohr...

  1. #1 missi76, 18.06.2018
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    für ein neues Projekt muss ich Konter- bzw. Dachlatten (oder ein anderes Holz) auf Stahlrohren befestigen. Beim besagten Rohr handelt es sich um das Rohr, welches bei einer gewöhnlichen Baurüstung Anwendung findet. Ich denke, dass man hierbei von einer Stärke von 3mm ausgehen kann.
    Da ich bei meiner Konstruktion nicht mehr von unten herankomme, dachte ich an selbstschneidende Schrauben (Bohrschrauben), Länge ca. 40mm. Kann mir jemand eine Empfehlung für die richtigen Schrauben geben, so dass mein Vorhaben auch funktioniert. Wenn möglich sollte das Ganze ohne Vorbohren funktionieren... Für einige Tipps und/oder Produktlinks würde ich mich sehr freuen... DANKE!!!
     
  2. #2 Gast82596, 19.06.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Durchmesser?
     
  3. #3 Andybaut, 19.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich bin nun nicht der Superpraktiker.
    Aber selbstschneidende Schrauben in ein Rohr (rund?) stelle ich mir nicht ohne vor.
    Abrutschen?
     
  4. #4 driver55, 19.06.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Je nach Stahlsorte hat man z.T. schon Probleme ein Loch sauber zu bohren und du willst ohne Vorbohren eine Schraube ansetzen?:eek:

    Wo soll die Schraube den greifen können? Geht nur im Material und dafür muss gebohrt werden!
    Und die Latte muss auch gebohrt werden, denn mit der geeigneten Schraube für Stahl kommst du kaum vernünftig durch das Holz.
     
    Lexmaul gefällt das.
  5. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
  6. #6 missi76, 19.06.2018
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Hallo und vielen Dank für eure Tipps... OK, dann werde ich Holz und Stahlrohr vorbohren. Allerdings wollte ich das Rohr nur einseitig (also nur eine Wandung) bohren. Ob das für die Festigkeit reicht?
     
  7. #7 simon84, 19.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt drauf an !
    Wenn du eine Fliege dran hängst bestimmt, beim Elefanten eher nicht !
     
  8. #8 Gast82596, 19.06.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wir wissen weder Durchmesser der Schraube, nach das was alles dran hängen soll.
     
  9. #9 simon84, 19.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja auf jeden Fall schon mal 40mm, also eine Längenangabe haben wir schon.
    Dann weisst du doch wie es geht, also raus mit der Sprache.
     
  10. #10 missi76, 19.06.2018
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Also der Durchmesser des Rohres ist 50 mm. Wenn ich das Holz auf dem Rohr fixiert habe, sollen Trapezbleche (Dach) darauf geschraubt/befestigt werden. Ich habe mir die Sache nochmal angeguckt und werde wohl beide Wandungen nutzen...
     
  11. #11 simon84, 19.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo, es geht um den Durchmesser der Schraube :)
    Trapezbleche sind schon nicht gerade das leichteste, also da musst du auf jeden Fall auch die vom Hersteller vorgegebenen Schrauben und Schraubabstände berücksichtigen.

    Wenn du dann andere Schrauben nimmst, zumindest in gleicher Güte und Durchmesser...

    Und bei einer Überdachung natürlich Statik der gesamten Konstruktion betrachten.
    Schnee- und Windlasten etc.
     
  12. #12 missi76, 20.06.2018
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    DAAANKE
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das wird so nicht gehen Trapez Holz und Rohr und das alles selbstschneidend, das hält nicht.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Standard Gerüst Rohr ist 48.3x3.25.
     
  15. #15 missi76, 21.06.2018
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Jaaa, das könnte stimmen...
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mit einfacher Lattung oder mit Konter?
     
  17. #17 missi76, 21.06.2018
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Also vielleicht noch mal etwas konkreter. Ich habe hier eine recht stabile Satteldachkonstruktion aus den besagten Rüstrohren, welches mit einer sehr robusten Zeltplane überzogen ist. Das Ganze Zelt nutze ich derzeit als Materiallager. Nun möchte ich auf dieser Konstruktion Trapezbleche montieren. Aus diesem Grund möchte ich zunächst Konterlatten an den Rohren befestigen, um anschließend eine Dachlattung (als Unterkonstruktion für die Bleche) aufzubringen.
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich kenne keine selbstschneidende Schraube die für die Kombination Stahl - Holz zugelassen wäre, das liegt an den unterschiedlichen 'Steigungen und Gewindespitzen' Ausbildung.
     
  19. #19 missi76, 21.06.2018
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Ich werde das mal vorher testen... Eine andere Alternative hab ich leider nicht...
     
Thema: Bohrschraube - selbstschneidende Schraube für Stahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstschneidende schrauben in stahl

    ,
  2. selbstschneidende schrauben für stahlträger

    ,
  3. selbstschneidende schrauben vorbohren

    ,
  4. bohrschrauben stahl vorbohren,
  5. selbstschneidende schrauben metall vorbohren,
  6. wie funktionieren selbstschneidende schrauben,
  7. bohrschraube vorbohren,
  8. blechschrauben ohne vorbohren,
  9. bohrschrauben vorbohren,
  10. selbstbohrende Schrauben in rohr,
  11. Dachlatte an Eisenträger befestigen,
  12. wie funktionieren selbstbohrende SChrauben,
  13. schrauben in stahlzrager,
  14. Selbstschneidschrauben vorbohren Metall,
  15. bohrschrauben stahlträger,
  16. bohrschraube stahlträger,
  17. selbstschneidende schrauben im stahl,
  18. selbstschneidende schrauben,
  19. bohrschraube für stahlträger,
  20. bohren stahlträger,
  21. wie funktionieren selbstschneidente schrauben,
  22. selbstschneidene schraube vorbohren,
  23. stahltrager selbstschneidende schraube,
  24. bohrSchrauben stahl mit akkuschrauber,
  25. stahlschrauben selbstschneidend
Die Seite wird geladen...

Bohrschraube - selbstschneidende Schraube für Stahl - Ähnliche Themen

  1. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  2. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  3. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  4. Schrauben in Kunststofffenster

    Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...
  5. Neuanschaffung Akkuschrauber (-bohrschrauber / -schlagbohrschrauber) und Schlagbohrer

    Neuanschaffung Akkuschrauber (-bohrschrauber / -schlagbohrschrauber) und Schlagbohrer: Liebe Bauexperten, nachdem ich während der Renovierung unseres Hauses einen Großteil der Maschinen und Geräte geliehen hatte und jetzt noch...