Dampfsperre an Mauerwerk (Schwachstelle?)

Diskutiere Dampfsperre an Mauerwerk (Schwachstelle?) im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich denke das Thema wurde hier schon breitgetreten aber leider finde ich es nicht mit der Suche... Bei unserem Neubau haben wir...

  1. #1 BeggaSepp, 22.06.2018
    BeggaSepp

    BeggaSepp

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,
    ich denke das Thema wurde hier schon breitgetreten aber leider finde ich es nicht mit der Suche...

    Bei unserem Neubau haben wir eine OSB-Lage 15 mm, 24cm Sparren die mit Holzfaser ausgeflockt wurden, dann 6cm Parvatex, Unterspannbahn, und den Rest kennt ihr ja. Das meiste hat der Zimmermann gemacht. Der Anschluss von der Dampfbremse an das Mauerwerk wird mit dem Wandanschlussband von proclima gemacht.

    Jetzt kommt aber die doofe Frage: Warum kann der Wasserdampf nicht zwischen Mauerwek und Anschlussband durch den Armierungsmörtel durch in die Dämmebene? Oder einfach durchs Mauerwerk... Die Wasserdampfdiffusionswiederstandswerte von Ziegel oder dem Mörtel sind ja sehr gering (so um die 20) im Vergleich zu meiner OSB-Lage (300) Wo habe ich mein Denkfehler?

    LG BeggaSepp
     
  2. #2 simon84, 23.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welcher Wasserdampf und von wo nach wo ?

    Von kalt nach warm geht der nicht
     
  3. #3 BeggaSepp, 23.06.2018
    BeggaSepp

    BeggaSepp

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vllt habe ich mich falsch ausgedrückt: z.b im bad kann ja die luft mit hoher luftfeuchtigkeit durch die mauer an der dampfsperre vorbei und in die dämmebene. Im der dämmebene ist es kälter und hier kondensiert es wieder...
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Lexmaul, 23.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Machst Dir zuviel Sorgen - das ist kein Problem. Überleg mal, wieviel Häuser dann ein Problem hätten ;)
     
    simon84 gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sind die Wände nicht verputzt?
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  6. #6 BeggaSepp, 24.06.2018
    BeggaSepp

    BeggaSepp

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich mach mir eigentlich keine Sorgen, habe da Vertrauen in meinen Zimmermann :-) Eigentlich will ich nur die Logik dahinter verstehen.

    Verputzt wird natürlich. Das Anschlussband wird mit eingeputz um Dichtheit zu gewährleisten... Der Putz hat ja aber auch relativ geringe Werte...
     
  7. #7 Lexmaul, 24.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Weil da nix relevantes in die Dämmebene durch Flankendiffusion steigt. Das, was reinsteigt, bleibt allerdings gefangen, weil OSB verbaut ist - darauf würde ich eher verzichten und ESB oder Rauspund nehmen.
     
  8. #8 BeggaSepp, 24.06.2018
    BeggaSepp

    BeggaSepp

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ok, dann ist das wohl vernachlässigbar...

    Der luftfeuchte die in die dämmebene kommt, sollte ja dann weiter durch die parvatex und die unterspannbahn diffundieren...
     
  9. #9 Lexmaul, 24.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich lese OSB - wo sitzt das denn und was stellt es dar?
     
  10. #10 BeggaSepp, 24.06.2018
    BeggaSepp

    BeggaSepp

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    OSB als Dampfbremse unterhalb der Sparren...
     
  11. #11 BeggaSepp, 24.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2018
    BeggaSepp

    BeggaSepp

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hat sich erledigt *
     
Thema:

Dampfsperre an Mauerwerk (Schwachstelle?)

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre an Mauerwerk (Schwachstelle?) - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre an Wandanschluss/Mauerwerk abkleben?

    Dampfsperre an Wandanschluss/Mauerwerk abkleben?: Hallo zusammen, ich versuche meinen Kelleraufgang abzudichten zum EG durch eine Dampfsperre. Ich habe die Folie an der Wand entsprechend mit...
  2. Dampfsperre auf Mauerwerk nicht auf Putz - Fehlerhaft?

    Dampfsperre auf Mauerwerk nicht auf Putz - Fehlerhaft?: Hallo zusammen, als wir die Tage Minusgrade hatten ist mir auf dem "vereisten" Dach nach Eisregen aufgefallen, dass Abends ein Teilbereich...
  3. Dampfsperre nicht richtig am Mauerwerk verklebt

    Dampfsperre nicht richtig am Mauerwerk verklebt: Hallo, wir hatten gestern die Diskussion, welche Folgen es hat, wenn die Dampsperre nicht richtig am Mauerwerk verklebt ist. Was kann...
  4. Luftdichte Anschluss einer Dampfsperre ans Mauerwerk

    Luftdichte Anschluss einer Dampfsperre ans Mauerwerk: Um die Dampfsperre einer Trockenbaudecke an das Rohmauerwerk (Poroton) der umlaufenden Wände luftdicht anzuschließen, wurde mir ein Klebeband mit...
  5. Anschluss der Dampfsperre ans Mauerwerk

    Anschluss der Dampfsperre ans Mauerwerk: Um die Dampfsperre einer Trockenbaudecke an das Rohmauerwerk (Poroton) der umlaufenden Wände luftdicht anzuschließen, ist mir ein Klebeband mit...