Traufhöhe beim Staffelgeschoss

Diskutiere Traufhöhe beim Staffelgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Keller kann man nie genug haben ;)

  1. #21 simon84, 24.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Keller kann man nie genug haben ;)
     
  2. #22 Mustermann85, 24.06.2018
    Mustermann85

    Mustermann85

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Scheinbar...

    Theoretisch hast du recht, dass 21*29=609 sind.
    Das Grundstück läuft nach hinten hin jedoch etwas zusammen, sodass es etwas Trapezförmig ist. Im Ergebnis kommen wir auf 540qm.

    Ich denke ich rufe die Tage einfach nochmal beim Amt an, statt rumzuspekulieren...
     
    simon84 gefällt das.
  3. #23 11ant, 24.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2018
    11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Mich führt die Volltextsuche mit dem Ausschnitt
    in das Baugebiet "Steinkaul" der Gemeinde Oberdürenbach im Brohltal: http://cybercity.de/odb/Steinkaul_B-Plan_Aktuell1.pdf - und da gibt es Baufenster (von 14 oder 12 m Tiefe).

    Übrigens gibt es da auch eine bezaubernd gemachte "Informationsbroschüre für Bauherren" http://cybercity.de/odb/BroschüreA4.pdf mit solchen Aussagen wie: "Leider sind Garagen sehr nützlich – aber schön sind sie in den wenigsten Fällen. Optimal ist, wenn Ihre Garage ein eigenes kleines Satteldach bekäme. Dies ist natürlich aufwendiger und wird von uns auch nicht in den Festsetzungen verlangt."
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ich weiß nicht, ob Du Dich gerade im Porzellanladen befindest, weswegen ich das
    unkommentiert, weil treffend, stehengelassen habe.
    Andererseits verstehe ich nicht, wieso man sich mit so konkreten Fragen an ein öffentliches Forum wendet, wenn einem die Anonymität so wichtig ist.
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Knapp daneben, eher Vulkaneifel.
     
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Soll der TE entscheiden, ob er Dich um das Editieren von #23 bittet, oder ob wir anhand eines von ihm eingestellten oder verlinkten Planausschnitts in Kenntnis genauerer Fakten weiter diskutieren.
     
  7. #27 simon84, 24.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Bebauungsplan ist ja jetzt auch kein super geheimes Dokument:) nun gut jeder darf ganz nach eigenem Geschmack mit den Paranoia würzen
     
  8. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Hallo,

    falls du nochmal auf die Variante mit dem OG und den Schrägen zurückkommst:

    Hatte ja schon jemand gesagt, dass das Außenmaße sind. Du hast aber noch jede Menge vergessen:

    20 cm ist die Dicke der Rohdecke. Mit Estrich, Dämmung, Installation usw. kommen da mindestens 10, vermutlich aber eher 15-20 cm dazu. Im EG gilt das gleiche. dazu kommt, dass das Dach mit der heute üblichen Dämmung nie nur 20 cm dick sein wird - rechne eher mit dem Doppelten. Außen kommen Ziegel drauf, innen eine Verkleidung mit Lattung usw.

    Dann sieht die Rechnung so aus:

    Bodenplatte 30 cm
    Fußbodenaufbau 15 cm
    Geschoss: 250 cm (wäre mir zu niedrig)
    Rohdecke 20 cm
    Fußbodenaufbau 15 cm
    OG
    Dachaufbau 40 cm

    Hier sind wir nun schon bei 370... und deine Drempelhöhe schwindet dahin.

    Wo du vermutlich Höhe sparen kannst: Ich habe nicht gelesen, dass du den Fertigfußboden EG über Bodenniveau anordnen muss. Damit könntest du die Bodenplatte und den EG-Aufbau (45 cm) wieder rausrechnen. Es reicht ja, wenn der EG-Fertigboden etwas über dem Referenzniveau ist, damit dir das Wasser nicht gleich reinläuft.

    Viele Grüße,

    Jan
     
  9. #29 jodler2014, 27.06.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    kurz überflogen und eigentlich möchte man dazu nichts schreiben....
    Es wird schon gehen...
    Schönes WE
    Von mir gibt es ein "Like "
     
Thema: Traufhöhe beim Staffelgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufhöhe staffelgeschoss

    ,
  2. staffelgeschoss traufhöhe

    ,
  3. traufhöhe bei staffelgeschoss

    ,
  4. traufe staffelgeschoss,
  5. bebauungsplan oberdürenbach steinkaul,
  6. Traufe bei staffelgeschossen,
  7. LBauO Rlp staffelgeschoss,
  8. traufhöhe,
  9. traufhöhe definition,
  10. traufhöhe beim staffelgeschoss,
  11. traufhoehe baurecht,
  12. traufhöhe firsthöhe,
  13. Traufhöe beim Staffelgeschoss ,
  14. maßgebliche traufhöhe staffelgeschoss,
  15. steffelgeschoss traufhöhe,
  16. staffelgeschoss satteldach,
  17. Festlegung Traufhöhe bei versetztem dach,
  18. traufhöhe staffelgeschosse,
  19. wie viele Geschosse mit firsthöhe 6m,
  20. flachdach trauf- firsthöhe,
  21. B-PlanTraufenhöhe 6 50 meter ist ein staffelgeschoss möglich,
  22. was ist traufhöhe bei staffelgeschoss,
  23. staffelgeschoss,
  24. definition traufhöhe,
  25. nbauo staffelgeschoss traufhoehe
Die Seite wird geladen...

Traufhöhe beim Staffelgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Pultdach und Traufhöhe

    Flachdach, Pultdach und Traufhöhe: Einen guten Abend allerseits, ich bin neu hier und habe die letzten Stunden alles gelesen, was ich zu dem Thema finden konnte. Ich habe...
  2. Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe

    Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe: Hallo zusammen, folgendes Problem. Wir möchten gerne bauen. Es gibt allerdings ein riesen Problem mit dem Bebauungsplan. Dieser ist im Punkt...
  3. Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe

    Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe: Servus zusammen, als Statiker bin ich leider in der BayBo nicht so versiert, wie ich es gerne wäre, deshalb benötige ich mal eure Hilfe zum...
  4. Traufhöhe beim Pultdach

    Traufhöhe beim Pultdach: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück und können bauen. Leider haben wir Baubeschränkungen im B-Plan (lt Anlage) konnten uns aber auf ein...