Bodenplatte - Abdichtung seitlich

Diskutiere Bodenplatte - Abdichtung seitlich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe mich die letzten Tage versucht in die Materie der Abdichtung von Bodenplatten einzulesen. Leider sind da noch viele...

  1. LFE1

    LFE1

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich die letzten Tage versucht in die Materie der Abdichtung von Bodenplatten einzulesen. Leider sind da noch viele offene Punkte für mich als Laie, weshalb ich mich auf Rat von euch Experten freuen würde.

    Kurz zu der Thematik:
    Wir haben ein Fertighaus ohne Keller auf einer Bodenplatte bauen lassen.

    Der Aufbau sieht wie folgt aus (von oben nach unten):
    - Haus
    - Bodenplatte (20 cm dick/tief)
    - Perimeterdämmung (12 cm dick/tief)
    - Splitt (5 cm dick/tief)
    - Geotextil mittelschwer
    - KFT Schotter (2.50 Meter dick/tief)

    Nun habe ich meinen Bauleiter gefragt ob noch was auf die Bodenplatte/ Dämmung seitlich aufgetragen werden soll (Feuchtigkeitsschutz).

    Dieser teilte mir mit dass rund um das Haus auf die Dämmung und Bodenplatte "nur" noch ein Bitumenanstrich erfolgen wird und anschließend ein Spritschutzstreifen 1 Meter vom Haus entfernt - rund um das Haus angelegt wird.

    Ich vertraue natürlich unserem Bauleiter, da ich aber Laie bin, versuche ich mich so gut es geht bei den Themen einzulesen, um zumindest ein Gefühl dafür zu entwickeln.
    Hier bin ich mir nicht sicher ob das als Feuchtigkeitsschutz dort unten genügen wird.

    Anbei noch ein Bild von dem aktuellen Zustand.

    Was würdet ihr hier sagen? Reicht ein Auftragen auf Perimeterdämmung und Bodenplatte aus?

    Besten Dank schon mal vorab für Eure Unterstützung.

    Grüße
    LFE
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 24.06.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ist die Betonplatte die eigene , fertige Platte? Was ist das andere mit dem Gerüst?

    Es kommt auf das Grundwasser an, was sinnvoll ist!! Würde es ansteigen, flutet es einfach alle Materialien.
    Das ist hier vermutlich unmöglich, wenn man von Hochwasser absieht.

    Die Feuchtigkeit, die durch den, auch wu-Beton, dringt kann man am zuverlässigsten mit einer entsprechenden Folie unter dem Beton der Bodenplatte absperren.
     
  3. LFE1

    LFE1

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra,

    danke für Deine Antwort.

    Grundwasser wurde auch in einer Tiefe von 7 Metern nicht angetroffen. Die Bodenplatte ist die welche bei dem Gerüst zu sehen ist. Das andere , was rechts zu sehen ist, ist unser Streifenfundament für die Terrasse.

    Unter und über der Bodenplatte soll wohl bereits eine solche Folie angebracht worden sein. Aktuell geht es nur noch um den seitlichen Bereich um das Haus (Dämmung + BoPla) herum.

    Grüße
    LFE
     
  4. #4 petra345, 25.06.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Grundwasser derartig tief ist, und noch eine große Schotterschicht darunter ist, sehe ich keine Probleme mit Feuchtigkeit an der Seite.

    Man sollte aber immer an Oberflächenwasser denken, das bei starkem Regen auch angestaut und durch die Wand unter den Estrich laufen kann.

    Aber warum man 2,5 m Schotter unter der Bodenplatte einfüllt, den Raum also vorher ausgebaggert hat und keinen Keller gebaut hat, wird mir immer unverständlich bleiben.
     
  5. #5 Andybaut, 25.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    die Stirnseite der Bodenplatte wird aber noch gedämmt, oder?
     
  6. LFE1

    LFE1

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andy,

    soweit ich es weiß wird auf der Stirnseite der Bodenplatte keine weitere Dammung aufgebracht.

    Laut Berechnung nicht erforderlich. Sollte das dennoch in Betracht gezogen werden?

    Grüße
    LFE
     
  7. #7 Andybaut, 25.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also ich kenne das nur mit einer stirnseitigen Dämmung.
    Wie ist der Bodenaufbauf im Innenbereich nach dem Beton?
    Je nach Konstruktion ist das schon eine bedeutende Schwachstelle am Fußpunkt.
    KfW Förderung gibt es aber nicht, oder?
     
  8. #8 LFE1, 25.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2018
    LFE1

    LFE1

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Doch doch, KfW 55 Förderung wurde so bewilligt.
    Über dem Beton haben wir nochmal eine Dampfsparfolie darauf EPS W 20 Wärmedämmplatten und dann kommt der Zementestrich.

    Aber um so länger ich mich hier einlese desto mehr tendiere ich zu:
    - Bitumengrundierung
    - Dickbeschichtung
    - Dämmplatten
    - Noppenfolie

    Sollte das nochmal meinem Bauleiter mitteilen.

    Grüße
    LFE
     
  9. #9 petra345, 25.06.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich dachte das Grüne auf dem Foto ist die stirnseitige Dämmung.
     
  10. #10 Andybaut, 26.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich verstehe da Foto so:

    ganz unten davor sieht man Schotter,
    dann die grüne Dämmung ist unter der Betonbodenplatte
    dann sieht man hellgrau, dass ist die ungedämmte Bodenplatte
    dann kommt ein anthrazitfarbenes Blech (Funktion ?)
    dann kommt die anthrazitfarbene Fensterbank

    Also ohne seitliche Dämmung geht das bei dem Bodenaufbau so sicher nicht.
    Kann ich mir nicht vorstellen und entspricht auch nicht einem Standarddetail bei den Berechnungen
    nach DIN 4108. Also gleichwertig kann das nicht sein.
    Wurden beim ENEV Nachweis die Gleichwertigkeit oder ein einzelner Nachweis der Wärmebrücken angesetzt ?

    Frag mal deinen Bauleiter wie Detailpunkte beim ENEV-Nachweis berücksichtigt wurden.
     
  11. LFE1

    LFE1

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle!
    Mein BL hat mir soeben mitgeteilt, dass dort noch eine Dämmung samt Sockelputz drauf kommt. Es gab wohl ein "Missverständnis".

    Grüße
    LFE
     
  12. #12 Sciliar, 08.12.2020
    Sciliar

    Sciliar

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich schließe mich diesem Thrad mal an, weil ich ähnliche Fragen habe. Wir erstellen eine tragfähige Bodenplatte, darauf kommt ein Fertighaus. Der Haushersteller bringt zwischen Bodenplatte und Wand eine Sperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit ein (flexibel, bitumenfrei).

    Der Aufbau von unten nach oben ist wie folgt: tragfähiger Boden (felsiges Gestein, kein Grundwasser), 30cm verdichteter Schotter 0/32 und umlaufend Frostschürze aus Schotter, 2cm Sandbett, 10cm Dämmung WLG40, Folie, 25 cm tragende Bodenplatte.
    Die Bodenplatte soll nach Hausaufbau von außen mit 6cm Perimeterdämmung versehen werden.

    Frage: muss die Bodenplatte seitlich gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden? Falls ja, wie?

    Viele Grüße,
    Sciliar
     
  13. #13 Fabian Weber, 08.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ja die Bodenplatte muss seitlich abgedichtet werden und zwar mit einer Abdichtung :)

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    PCMB, Dichtschlämme, Bitumenbahn, Flüssigkunststoff usw, auch Dir ein System aus.

    Die Abdichtung muss bis 30cm über Geländeoberkante geführt werden.
     
  14. #14 petra345, 08.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Bodenplattte, ich nehme an aus Beton, und ohne Keller, seitlich gegen Bodenfeuchtigkeit abzudichten kann man bei besonderen Bedingungen und auch Vorstellungen machen. Sie gegen die Kälte abzudichten erscheint mir aber sinnvoller.

    Es gibt dazu übrigens neue Vorschläge. Auch eine Atika soll nicht mehr mit Dämmstoff ummantelt, sondern mit einem Isokorb vom warmen Beton abgedämmt werden.
    Diese Konstruktion will man auch bei aufgehenden Kellerwänden einsetzen.
    Wie man dabei aber einen WU-Keller realisiert und den seitlichen Erddruck auffängt, hat man in der Darstellung (von XELLA glaube ich) nicht erläutert.

    Wenn hier kein Keller vorgesehen ist, entfällt natürlich der Erddruck.
    Man sollte aber die Stirnseite dämmen, besonders wenn man die Bodenplatte auf der Unterseite gedämmt hat.
    .
     
  15. #15 Sciliar, 09.12.2020
    Sciliar

    Sciliar

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    danke für Deine Antwort. Dass die Bodenplatte seitlich gegen Kälte gedämmt wird ist logisch und wurde von mir auch geschrieben.
    "Die Bodenplatte soll nach Hausaufbau von außen mit 6cm Perimeterdämmung versehen werden."

    Es geht hier darum, ob unter die 6cm Perimeterdämmung noch eine Feuchtigkeitssperre muss, um ggf. eindringende Feuchtigkeit zu verhindern?
     
  16. #16 petra345, 09.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wir wurden in der Ausbildung immer wieder auf die Wasseraufnahme von XPS hingewiesen. Die Hersteller bestreiten dies zwar, aber in der Praxis hätte man immer wieder vollgesogene XPS Platten nach einigen Jahren vorgefunden. Auch bei dem damit ausgeführten Umkehrdach. Eine derartig nasse Dämmung hat natürlich keinerlei positiven Effekt.

    Bei der geringen Dämmstoffmenge an der Stirnseite könnte man sich ggf. das dreimal so teure Foamglas in ausreichender Stärke leisten. 6 cm ist wohl eher wenig.

    Wenn man aber das XPS verwendet, müßte man die Abdichtung gegen Feuchtigkeit über das XPS ziehen um das XPS vor Feuchtigkeit zu schützen. Der Beton ist gegen Feuchtigkeit beständig.
     
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  18. #18 Fabian Weber, 09.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    @Petra, das ist doch Quatsch und Deine Ausbildung liegt bestimmt schon einige Tage zurück.

    Die Abdichtung gehört auf den Rohbau, alles andere ist viel zu schadensanfällig.

    Beim Schaumglas stimme ich Dir zu, weil es umweltfreundlicher ist.
     
    BaUT gefällt das.
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bitte mal nach "Perimeterdämmung" googlen!
     
  20. #20 Andreas Teich, 10.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich vermute es geht um die Abdichtung der Unterseite der seitlichen XPS-Dämmplatten
     
Thema: Bodenplatte - Abdichtung seitlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte seitlich abdichten

    ,
  2. dämmung bodenplatte seitlich

    ,
  3. bodenplatte seitlich dämmen

    ,
  4. seitliche abdichtung bodenplatte,
  5. bodenplatte abdichten seitlich,
  6. bodenplatte seitich abdichten?,
  7. perimeterdämmung stirnseite bodenplatte kfw 55,
  8. abdichten zwischen haus und bodenplatte seitlich,
  9. bodenplatte mit bitumen streichen,
  10. bodenplatte feuchtigkeitssperre seitlich,
  11. Sockelausführung bodenplatte forum,
  12. abdichtung bodenplatte wandanschluss,
  13. muss man schotterboden seitlich abdichten,
  14. seitliche dämmung bodenplatte einbetoniert,
  15. Dämmung bodenplatte abdichten,
  16. seitliche dämmung bodenplatte,
  17. abdichtung auf seitlich gedämmter bodenplatte,
  18. bodenplatte seitlich streichen,
  19. dämmung bodenplatte seitlich ausgebleicht,
  20. Haus seitwärts Fundament abdichten,
  21. bodenplatte bitumenanstrich,
  22. bitumenanstrich bodenplatte,
  23. bodenplatte seitlich bitumen vergessen,
  24. abdichtung gedämmte bodenplatte,
  25. Sohlplatte abdichten
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Abdichtung seitlich - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...