Streifenfundament Nebengebäude stabilisieren

Diskutiere Streifenfundament Nebengebäude stabilisieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben auf unserem Grundstück ein Nebengebäude (alte Wäscherei), welches statisch einen labielen Eindruck mach und erhalten werden soll....

  1. #1 BloodyBeginner, 24.06.2018
    BloodyBeginner

    BloodyBeginner

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,
    wir haben auf unserem Grundstück ein Nebengebäude (alte Wäscherei), welches statisch einen labielen Eindruck mach und erhalten werden soll.
    Es handelt sich um eine Grenzbebauung an den Schuppen des Nachbarn. (siehe Bilder)
    Der vordere Teil ist teilweise unterkellert.

    Nach dem ich testwise die Außenmauern ein Stück ausgegraben habe staunte ich nicht schlecht. Die Mauern gehen lediglich 20cm tief in den Boden und gründen scheinbar auf verdichtetes Erdreich/Sand.

    Gemauert sind die Wände mit KS und Kalkmörtel.

    Wie stabilisiere ich die Außenmauern?
    Ich dachte daran, die Außenmauern bis auf Gründungstiefe freizulegen, im Abstand von 30 cm etwa 0,6m hoch einzuschalen und mit Beton zu verfüllen. Anschlussbewehrung und die Bewehrung Beton müsste man sich noch überlegen.

    Habt ihr Tips für mich?
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 24.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Stabilisieren in Bezug auf?

    Scheinbar funktioniert das Gebäude ja bislang.
    Nun willst du dem Haus am Sockel eine Art Streifenfundament spendieren.
    Aber was soll das neue Fundament bringen / machen?
    Drücken die Wände nach außen und du willst ihnen ein Gegengewicht geben?

    Also ein Schnitt und nähere Erläuterungen was du befürchtest und was du erreichen möchtest wären hilfreich.
     
  3. #3 BloodyBeginner, 24.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2018
    BloodyBeginner

    BloodyBeginner

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nürnberg
    Oh sorry,
    das hab ich ganz vergessen.

    Die gesamte Wand auf der Seite des Eingangs scheint nach aussen zu kippen. An zwei der quer einbindenden Wände sind Risse am Übergang der Aussen- und Innenwand zu erkennen, die von der Decke bis zum Boden verlaufen. Scheinen also abzureissen/ abgerissen zu sein. Um dieses Kippen zu verhindern / zu stoppen würde ich einen Betonsockel vor das kippende Mauerwerk setzen.

    Quasi eine Fundamentverbreiterung.
     
  4. #4 Fabian Weber, 24.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.159
    Also ganz ehrlich, ich würde mir überlegen den Anbau komplett wieder neu aufzubauen, als da am Bestand rumzudocktorn. Wenn man das mal durchdenkt, rechnet sich das bestimmt schon. Die Fenster und Türen kannst Du ja z.B. wieder einbauen.
     
  5. #5 BloodyBeginner, 24.06.2018
    BloodyBeginner

    BloodyBeginner

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nürnberg
    Es handelt sich um Grenzbebauung. Wenn ich das abreisse muss ich 3m Mindestabstand zum Nachbarschuppen halten und das ist nicht machbar.
     
  6. #6 Andybaut, 25.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Zu Kippen....
    Kippen = unten fix und oben neigt sie sich
    drücken=unten bewegt sie sich raus und oben folgt sie.

    wie auch immer. Das ist was für einen Statiker.
    Der soll das anschauen und dir einen Plan machen.
    Kostet nicht die Welt.
     
  7. #7 BloodyBeginner, 25.06.2018
    BloodyBeginner

    BloodyBeginner

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nürnberg
    Termin mit dem Statiker ist bereits ausgemacht. Ich werde berichten...
     
  8. #8 petra345, 25.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist vermutlich nicht das Fundament, das die Wand kippen läßt.

    Mit einer Ausnahme: Wenn es die Regenseite ist, kann das Regenwasser außen das Fundament naß und weich werden lassen.

    Ich vermute aber eher andere Kräfte, die das kippen lassen. Der Statiker wird es vor Ort erkennen.

    Wenn sich kein Riss zum Nachbargebäude gebildet hat, drückt möglicherweise das Nachbargebäude den kleinen Anbau zur Seite.

    Wenn der rechte Bau dem Nachbarn gehört und an der Grenze errichtet ist, darf vermutlich auch wieder von Deiner Seite bis zur Grenze gebaut werden.

    Die Landesbauordnung wird das zeigen. Das Bauamt sollte Auskunft geben.
    Manchmal arbeiten Bauämter aber wie geschmiert. Das ist die Auskunft eben falsch.

    .
     
  9. #9 BloodyBeginner, 02.07.2018
    BloodyBeginner

    BloodyBeginner

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nürnberg
    Also der Statiker war da und wir werden die Mauer unterfangen.

    50cm tief abgraben in 1m breiten Abschnitten auf eine Länge von 9 Metern. Das sollte machbar sein!

    Vielen Dank für eure Antworten und HInweise!
     
Thema: Streifenfundament Nebengebäude stabilisieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament stabilisieren

    ,
  2. streifenfundament sanieren

    ,
  3. fundament nachträglich verstärken

    ,
  4. fundament stabilisieren
Die Seite wird geladen...

Streifenfundament Nebengebäude stabilisieren - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  5. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...