Haustrennwand Doppelhaushälften

Diskutiere Haustrennwand Doppelhaushälften im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ja aber auch dort gilt kein Holz als Unterkonstruktion, mit A1 getrennt (zum Beispiel Rockwool) etc etc, es macht ja keinen Sinn zu blechen und...

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja aber auch dort gilt kein Holz als Unterkonstruktion, mit A1 getrennt (zum Beispiel Rockwool) etc etc, es macht ja keinen Sinn zu blechen und darunter läuft Holz Lattung oder Unterspannbahn durch.
     
  2. #62 simon84, 12.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oh mann entweder der Architekt hat noch nie einen Brandabschnitt geplant oder er nimmt es einfach total locker mit der Ausfuehrung....
     
  3. #63 Siweinja, 15.07.2018
    Siweinja

    Siweinja

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hm, also ich hatte eure Anmerkungen meinem Nachbarn mitgeteilt. Sein Baubegleiter hat diese als nicht kritisch abgetan. Auf Höhe der Bodenplatte sei das nicht schlimm und der fehlende Brandschutz am Dach sei auch nicht schlimm. Welche Schritte würdet ihr mir empfehlen um sicher zu gehen. Auch falls tatsächlich mal etwas passieren sollte (Brand). Etwas schriftliches festhalten?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der Nachbar oder Baubegleiter wird kaum eine Enthaftung ausstellen bzw eine 'vorfällige Schadenszusicherung' in welchen Bundesland steht das Gebäude bzw die Gebäude? Via Einschreiben an diese Herren unter Bezugnahme der entsprechenden LBO auf den Mangel in der Ausführung hinweisen und Frist setzen zur Abstellung, etwas anderes bleibt Ihnen vorerst da nicht zu tun. Am Ende wäre noch das zuständige Bauamt darauf ansprechen.
     
  5. #65 simon84, 15.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Brandschutz ist ja nicht schlimm und die Feuerwehr ist ja eh schnell da wenn es mal brennt. Die Statik ist auch nicht so schlimm und die DIN auch nicht. Braucht man alles nicht.

    Bauamt benachrichtigen.
    Fotos machen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  6. #66 Siweinja, 16.07.2018
    Siweinja

    Siweinja

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Die Häuser stehen in Rheinland-Pfalz. Könnt ihr mir kurze Stichworte geben was ich schreiben sollte. Paragraphen der LBO zum beispielsweise. Das wäre für mich sehr hilfreich. Kenne mich damit überhaupt nicht aus.
     
  7. #67 Fabian Weber, 16.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    § 30 Satz 1
     
  8. #68 Siweinja, 27.07.2018
    Siweinja

    Siweinja

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also, jetzt kamen vom Nachbar die Maler recht unangekündigt auf die Baustelle und haben die Lücke mit einem Styropor artigem Zeug verfüllt. Aber seht selbst. Bauherr und ich waren überrascht, da ohne Absprache. Kann man das so lassen?
     
  9. #69 Siweinja, 27.07.2018
    Siweinja

    Siweinja

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Bilder
     

    Anhänge:

  10. #70 simon84, 27.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Bauschaum wird den Brandschutzanforderungen ebenfalls nicht entsprechen.
     
  11. #71 Fabian Weber, 27.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Das ist alles nicht richtig, weil es brennen kann.
     
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    927
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Dann weißt Du ja jetzt auch, wie das
    gemeint war: schlicht im Sinne von "in ein paar Tagen ist ein Sichtschutz vor dem, was so nicht sein soll" ;-)
    Dumm nur, wenn der Sichtschutz auch so nicht sein soll *LOL*
     
  13. #73 Fabian Weber, 27.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Hast Du jetzt mal beim Baumamt Bescheid gesagt?
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zulässig unten aber nur im Sockel Bereich (Spritzhöhe) ist B1 Material bei vollständigen Putzumschluss (gekapselt) für die weiter verlaufende senkrechte Fuge, dazu gehört aber auch die 'schwarze' Dämmung am Neubau-Austausch gegen A1 gemäß Brandüberschlag/Brandriegel volle Breite A1 und Tiefe mind. 10 cm A1.
     
  15. #75 Ralfkoch, 29.09.2019
    Ralfkoch

    Ralfkoch

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Wie ging es denn jetzt bei dir weiter? Mich ereilt dein Schicksal im Februar 2020? Hast du Bilder wie es jetzt aussieht? Hörst du was von den Nachbarn?
     
Thema: Haustrennwand Doppelhaushälften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dhh Trennwand nass

    ,
  2. fuge zwischen doppelhaushälften

    ,
  3. haustrennwand

    ,
  4. doppelhaushälfte trennwand schallschutz,
  5. dachanschluss doppelhaushälfte,
  6. abdichtung zwischenwand doppelhaushälfte,
  7. doppelhaus anschlussfuge verbinden,
  8. doppelhaushälften untergeschoss verbinden,
  9. fuge zwischen doppelhaus,
  10. schallschutz doppelhaushälfte dach,
  11. doppelhaus dachanschluss zum nachbarhaus,
  12. schall dämmung doppelhaushälfte,
  13. doppelhaushälfte hellhörig was tun,
  14. doppelhaus schallschutz ,
  15. doppelhaus bester schallschutz,
  16. bester schallschutz doppelhaus ,
  17. Kosten HWP-Platten,
  18. mindertwert schallschutz haustrennwand,
  19. haustrennwand material,
  20. doppelhaushälfte schallschutz,
  21. doppelhaushälfte trennwand keller,
  22. trennwandplatten dhh wer zahlt
Die Seite wird geladen...

Haustrennwand Doppelhaushälften - Ähnliche Themen

  1. Haustrennwand Doppelhaushälften

    Haustrennwand Doppelhaushälften: Hallo. Zwischen unserem Neubau und Altbestand sind Gebäudetrennwände eingebracht als Brandschutz etc. Wie wird denn die Fuge im Zuge der...
  2. Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?

    Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?: Hallo, wir wollen ein RH kaufen und fragen uns, ab welchem Baujahr die Trennwände zwischen den RH üblicherweise zweischalig gebaut wurden. Das...
  3. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  4. Haustrennwand zwischen Doppelhaushälften - Wer Zahlt was ?

    Haustrennwand zwischen Doppelhaushälften - Wer Zahlt was ?: Hallo, Ich bin ein total anfänger und habe keinen ähnung von vielen Technische und Gezetzliche sachen. Trotzdem haben wir angefangen an mit der...
  5. Haustrennwand bei Doppelhaushälfte

    Haustrennwand bei Doppelhaushälfte: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, wir bauen eine Doppelhaushälfte, wobei der Doppelhauspartner derzeit noch nicht vorhanden ist. Die Haustrennwand...