Gauben innen dämmen

Diskutiere Gauben innen dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Dach ist mit 22er Sparren ausgeführt. Meine Gauben mit 16er Sparren. Meine Idee wäre nun gewesen die Gaubenseiten mit eben 16er...

  1. #1 ManiSinger, 15.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2018
    ManiSinger

    ManiSinger

    Dabei seit:
    05.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Dach ist mit 22er Sparren ausgeführt. Meine Gauben mit 16er Sparren.

    Meine Idee wäre nun gewesen die Gaubenseiten mit eben 16er Steinwolle zu dämmen. Allerdings möchte ich die Gaubenseiten verputzen.

    Deshalb habe ich mir gedacht eine zweischichtplatte zu kaufen, die 5cm Steinwolle hat und 1cm Heraklith.

    Ich musste hier zum einfügen von links leider "hatetepe" schreiben, weil es mir nicht erlaubt war, Links zu posten.

    Hier der Link zu der Platte:
    hatetepe ://baunativ.de/product_info.php?products_id=1422

    Alternativ wäre auch eine Heraklith Dreischichtplatte mit Styropor erhältlich:
    hatetepe ://benz24.de/heraklith-c-3-zementgebundene-holzwolle-platte-mit.html?option=242850&utm_campaign=google-shopping&utm_medium=shopping&utm_source=google&gclid=EAIaIQobChMIibXd5IOi3AIVlMqyCh2Y0wnIEAQYAyABEgIg8vD_BwE

    Warum eigentlich Heraklith?
    Weil ich es zum verputzen als das beste ansehe und es bezüglich Schall wahrscheinlich auch sehr gut ist.

    Zum einen stelle ich mir also die Frage, welche Heraklithplatte ich verwenden soll bzw. ob ich überhaupt eine zusätzliche Dämmung bei 16cm Steinwolle brauche, und zum anderen stellt sich mir die Frage der Ausführung, weil ja die Folie da auch noch irgendwo hin muß. Ich habe nun an folgenden Aufgabe von aussen nach innen gedacht:

    1. Blech
    2. Holz-Dreischichtplatte
    3. Steinwolle
    4. Dampfbremse
    5. Steinwolle (5cm) (bzw. Dreischichtplatte wie oben erwähnt)
    6. Heraklith (1cm)
    7. Putz

    Funktioniert das oder darf man auf die Folie nicht noch weitere Dämmung anbringen?

    Eigentlich wollte ich ja Heraklithplatten ohne Dämmung anbringen, aber jeder den ich gefragt habe, sagte mir daß die 16cm Steinwolle nicht ausreichend wären.

    Neu Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß die Gauben sehr groß sind. Ich habe innerhalb der Gaube 3m Platz, sollte das eine Rolle spielen.

    Für ein paar Infos von euch wäre ich sehr dankbar!

    Schönen Gruß
    Manfred
     
  2. #2 ManiSinger, 15.07.2018
    ManiSinger

    ManiSinger

    Dabei seit:
    05.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß die Gauben sehr groß sind. Ich habe innerhalb der Gaube 3m Platz, sollte das eine Rolle spielen.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch das darf man auch wenn einige hier anderer Ansicht sind max 50 mm Dämmung dürfen vor der 'Folie Dampfbremse' stehen allerdings selbe Dämmung wie zwischen den Sparren.
     
  4. #4 ManiSinger, 15.07.2018
    ManiSinger

    ManiSinger

    Dabei seit:
    05.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SIL,

    danke für die schnelle Antwort. Das Heraklith an sich, wird wohl nicht als Dämmung gezählt oder? Denn die Platte hätte 60mm, 50 davon Steinwolle und 10 Heraklith.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Anstatt Heraklith geht auch GK Konstruktion, putzfähig ist GK auch.
     
  6. #6 ManiSinger, 15.07.2018
    ManiSinger

    ManiSinger

    Dabei seit:
    05.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gegen GK habe ich irgendwie eine Abneigung :)
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch Heraklith zählt da mit in der Dämmebene, Heraklith bekommen sie ja mit verschiedenen Dämmstoffen und auch mit beidseitigen Träger material.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Frage ist halt, je nach Platte von Heraklith brauchen sie ja auch die passende UK dazu, ausser es geht wirklich mit dem Sparren Stand auf.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wären dann 21 cm reine Dämmung bei Ihnen einfach mal in den u wert Rechner eingeben incl Dreischicht etc.
     
  10. #10 ManiSinger, 15.07.2018
    ManiSinger

    ManiSinger

    Dabei seit:
    05.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Rest vom Dach ist so aufgebaut:

    4 (?) cm Pavatex
    22 cm Steinwolle

    Wie schlimm wäre es denn, wenn man in der Gaube etwas weniger hat?
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das sagt Ihnen Ihr Energieberater, alternativ andere Dämmung in die Gaube und anderer Kern in der Heraklith Platte, nein das springt bei allen Gebäuden je nach Bauteil und Konstruktion 21 cm in der Gaube ist doch schon gut.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Rechnen Sie doch einfach im u wert Rechner durch dann sehen Sie den Unterschied genau, Pavatex ist eine Dämmplatte auf Holzbasis.
     
Thema:

Gauben innen dämmen

Die Seite wird geladen...

Gauben innen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

    Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  3. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  4. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  5. Fußbodenanschluss von neuer Gaube

    Fußbodenanschluss von neuer Gaube: Moin, wir haben in einem Raum eine Gaube einbauen lassen. Jetzt bin ich dabei die Gaube von innen zu verkleiden. Danach wollte ich den Fussboden...