Gartentorantrieb bei Fahnengrundstück

Diskutiere Gartentorantrieb bei Fahnengrundstück im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Schlupftüre sieht gut aus, nur wem frage ich da, die Tormontagefirma, dass die "umrüsten" oder Hörmann oder 3.? Ich würde den fragen, der das Tor...

  1. #21 plattypus, 16.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Ich würde den fragen, der das Tor geschweißt hat. Also wäre das wohl Hörmann.
    Ansonsten, wenn es keine Schlupftür gibt, würde ich die fragen, ob sie den Schalter fürs Öffnen an die bestehende Türklinke montieren können. Wenn dann jemand die Türklinke runterdrückt, fährt das Tor auf.

    Wie verhindert ihr beim Schließen des Tores, daß irgendwas dazwischen ist und beschädigt wird? Ich habe hier zwar nur ein Berry-Tor vor meiner Doppelgarage, aber da mache ich mir auch immer Gedanken drüber, sollte mein Knirps mitm Bobby-Car mal unter dem sich schließenden Tor hindurchfahren. :confused:

    Und was die Öffnungszyklen/Tag angeht, ist das normalerweise nur ein Durchschnittswert, mit dem die Lebensdauer errechnet wird. Bei 10 Öffnungen/Tag hält der Antrieb 20 Jahre durch... oder so ähnlich. Es sei denn ihr plant mit einem Antrieb mittels Akku und Solarzelle. Sowas bietet Hörmann ja auch an. Da ist halt irgendwann der Akku leer und die Zeit zwischen den Öffnungen ist zu kurz, als das die Solarzelle den wieder geladen bekommt.

    Die Schranke ist leider Pflicht, weil es sich bei dem Gelände um einen Flugplatz handelt. Einfach Schilder dorthin zu stellen, daß man tunlichst als "Zivilist" auf dem Rollfeld nichts zu suchen hat, reichen leider nicht. :(
    Die Feuerwehr hat die Schranke auch schon 2x kaputtgefahren, weil die sich bei Alarm natürlich nicht von sowas aufhalten lassen und deren Unimog die einfach wegschiebt. ;)
     
    simon84 gefällt das.
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Da gibt es einen findigen Fachbetrieb, die trauen sich bestimmt auch an Fremdprodukte: Menzel Metallbau GmbH | Tauscha | Dresden | Metallbau | Faltflügeltor | Schlupftür | – Wir stellen faltbare Hofeinfahrtstore, Faltflügelbeschlag, Innentreppen, Aussentreppen, Garagentore, Balkonanlagen - da läßt Du das Schlupfteil nachrüsten, und die machen auch so einen Ausklinkmechanismus für händisches Öffnen.
     
  3. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    @11ant:
    Danke für den Hinweis, die Firma habe ich gefunden, ABER die liefern keine Teile, sondern ich müsste das Tor aus Österreich zu Ihnen schicken und dann wieder retour - ergo nicht durchführbar bzw. zu hoher Aufwand und Kosten (Tor ist 2mx1,5m, Gewicht kA).

    @plattypus:

    Das Tor wurde nicht von Hörmann gefertigt, sondern von einer anderen Firma (in unserem Ort ist der Sitz/Verkauf, die Fertigung ist in Ungarn).

    Also dafür gibts ja die Sicherheitslösung von Hörmann - Lichtschranke mit Autostop. Wenn dann die kleine mal durchgeht/fährt/rollt... stoppt das Tor bei Unterbrechnung der Lichtschranke.

    @All:
    Habe soeben mit Hörmann tel. Das wird wohl nix mit dem Tor WEIL: wenn ein Stromausfall ist, kann ich von außen das Tor nicht mehr öffnen, d.h. wenn wir gerade unterwegs sind, und es gibt einen Ausfall kann ich über den Zaun klettern und diesen ruinieren oder über das Tor klettern. Notentriegelung geht nur von Innen, sonst kann ja jeder rein (lt. Hörmann).
     
  4. #24 plattypus, 16.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Ich glaube der Wink mit dem Stahlbaubetrieb von 11ant war nur ein Beispiel. Such dir einfach irgendeinen Metallbaubetrieb bei dir am Ort und frag an, ob sie da eine Schlupftür einbauen können.

    Hast Du eigentlich schon Strom und die im Erdboden versenkten Fundamente für den Antrieb? Da müßtest Du ja an die Pflaster-Fläche wieder ran.
     
  5. mm4882

    mm4882

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberatung
    Ort:
    Wien
    Strom nicht, aber noch die Leerverrohrung wo die Klingel raus kommt (siehe Foto), wo man noch einziehen kann. Hab die erst vor kurzem raus genommen und den Stein ersetzt, da vorher die Klingel draussen auf der Straße war, und ich sie erst jetzt in den Pfosten gelegt habe. Ich muss nur enie Reihe Steine raus, und dann die Leerverrohrung rein legen zum anderen Pfosten auf der anderen Seite,.
     

    Anhänge:

  6. #26 plattypus, 16.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Naja, die Hörmann-Antriebe brauchen ja im Erdboden schon einen ziemlich großen Kasten.

    Wenn es nur um die LKWs geht: Ich habe einen ziemlich großen Baum bei mir an der Einfahrt. Der beschattet meinen Hof und sorgt mit seinen Ästen (Durchfahrthöhe unter dem Baum knapp 3m) dafür, daß kein LKW-Fahrer auf die Idee kommt bei mir auf den Hof zu fahren.

    Ansonsten wie gesagt: Mit einer Schlupftür wäre dein Problem ja gelöst. Dann kann die Notentriegelung ruhig innen sein. So häufig wird der Strom schon nicht ausfallen, als das man bei Stromausfall nicht durch die Tür gehen könnte, die Entriegelung ziehen, das Tor öffnen und dann mit dem Auto auf den Hof fahren könnte.
     
Thema: Gartentorantrieb bei Fahnengrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahnengrundstück wie breit

    ,
  2. faltflügelbeschlag

    ,
  3. gartentorantrieb