Dampfsperre vs. Dampfsperre

Diskutiere Dampfsperre vs. Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Dach ist mit Pavatex abgedeckt und darunter 22cm Steinwolle. Die Dampfsperre ist ja eigenltich das Bauteil, welches die ganze...

  1. #1 ManiSinger, 15.07.2018
    ManiSinger

    ManiSinger

    Dabei seit:
    05.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Dach ist mit Pavatex abgedeckt und darunter 22cm Steinwolle.

    Die Dampfsperre ist ja eigenltich das Bauteil, welches die ganze Funktion übernimmt. Heute habe ich mich schon gewundert, daß es da erhebliche Unterschiede vor allem im Preis gibt.

    Ich kenne die Firma Siga aus der Schweiz zumindest von ihren Klebebändern. Die sind echt Bombe. Heute hab ich mir mal deren Folien angesehen. Die kosten ja 4 mal mehr, als die, die mir die Baywa vorgeschlagen hat. Die Folie von Siga arbeitet vom Prinzip her wie ein Kaktus steht auf deren Internetseite, soll heißen daß Feuchtigkeit, die einmal doch in die Holzkonstruktion eingetreten ist, wieder ins Rauminnere austrocknen kann.

    Hört sich gut an, hat aber auch seinen Preis.

    Wie schätzt ihr die Frage ein? Sind die Unterschiede marginal oder sollte man da evtl. doch zum teureren Produkt greifen?

    Danke und Gruß
    Manfred
     
  2. #2 Andybaut, 16.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    du musst hier etwas mehr Infos liefern.
    Kommt mir so vor als ob du eine variable Dampfbremse mit einer fixen vergleichst.

    Dann stellt sich die Frage was du genau benötigst.
    Dazu müsste man aber auch mehr Infos haben.

    Manchmal sind variable Elemente sinnvoll, manchmal einfach überflüssig.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie Andy bereits bemerkte hängt das an Ihren Aufbau - diese Klima Membran oder Vario KM Duplex KM XtraSafe Km Supraplex oder Aktive Dampfbremse Pro Klima Intello, arbeiten in beide Richtungen allerdings nach innen deutlich weniger, ob diese sinnvoll oder benötigt wird.... Bei Pavatex eigentlich nicht wirksam geht die Klimamembran ja nur mit Hinterlüftung .
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bis hin zur Schädigung des Bauwerks im ungünstigen Fall...
     
  5. #5 Lexmaul, 16.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bei Estrichtrocknung schädlich, ansonsten recht idiotensicher, deshalb ja beliebt.

    Aber generell braucht man keine Hinterlüftung bei einer Klimamembran?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kommt auf den Dachaufbau an Lexmäulchen, im wirklich thermisch ungünstigen Fall kondensiert es auf der Raum abgewandten Seite und bleibt dort stehen und zieht so langsam in den Dachstuhl und wenn du mit Dämmung vor der Dampfbremse arbeitest die 20 %die zulässig sind verbietet sich die Klimamembran von selbst.
     
Thema:

Dampfsperre vs. Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre vs. Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  5. Dampfsperre

    Dampfsperre: Hi, I am an english speaking user, and since this forum is in german, below post is translated with google translate :) Apologies for mistakes!...