Rauputz auf Fliesen (Fassade)

Diskutiere Rauputz auf Fliesen (Fassade) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, würde gerne bei meinem Haus die etwas in die Jahre gekommenen (von der Optik, halten bombenfest!) Fliesen der Fassade angehen....

  1. Racoon

    Racoon

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    würde gerne bei meinem Haus die etwas in die Jahre gekommenen (von der Optik, halten bombenfest!) Fliesen der Fassade angehen. Möchte an der Stelle gerne Rauputz haben, da der Rest des Hauses auch mit Rauputz bedeckt ist.

    Gibt es eine Möglichkeit den Rauputz direkt auf die Fliesen zu bekommen? Dachte da so an Haftgrund, verspachteln und dann Putz drauf. Oder geht das so gar nicht? Würde nur ungern die Fliesen entfernen, bzw. mir gerne die Arbeit sparen.

    Hat hier jemand Tipps oder Erfahrung?

    Beste Grüße,
    Racoon
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Für innen gibt es einige Hersteller die so etwas anbieten, für aussen kenne ich nur sigma-das ist aber speziell und sicher nicht für nicht 'Fachleute' gedacht. Ich suche mal kurz.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sigma Coating, Malermeister Six Kreuztal, ist der einzige der mir einfällt so spontan.
     
  4. #4 Canyon99, 17.07.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Auf einer wirklich glatten Fliese halten nicht so viele Materialien. Im Badezimmerbereich gibt es allerdings Haftgründe für Fliese auf Fliese Renovierung. Das müßte doch auch im Außenbereich funktionieren. Ich würde es evtl. auch mit kunststoffvergüteten mineralischen Dichtschlämmen probieren. Einfach ein technisches Beiblatt studieren, ob als Untergrund Fliesen zugelassen sind. Wenn die Fliesen ganz glatt sind, mit ner Flex ggf. die Dinger etwas aufrauhen.
     
  5. #5 simon84, 17.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bevor du Fliesen mit der Flex aufrauhst kannst du sie auch runterklopfen.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Canyon99 leider eben nicht für Aussenbereich, selbst diese sog. (Steinteppiche) werden aussen auf einen ceramischen Untergrund nicht haften, angeschliffen wird da auch nix - meist reinigen Hochdruck plus Säure, das cleant alles.
     
  7. #7 Manufact, 18.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Jup!
    Mit der richtigen Säure anätzen, dann fluppt das.
    Aber: Fragt mich jetzt nicht, wo Ihr die Säure herbekommt - dat is Flourmäßig schwierig..
     
  8. #8 simon84, 18.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt viele unangenehme Sachen am Haus. Aber Fliesen runterklopfen gehört eigentlich nicht dazu.
    Mit dem richtigen Werkzeug geht das doch Zack Zack.
    Und wenn du eh drüberputzt, dann muss es ja auch nicht so super genau gehen.
     
  9. #9 Manufact, 18.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @simon84 : Du bist so enthusiastisch, willst Du morgen bei mir anfangen?
    Habe da grade ein mini-Projekt von 20 m2, richtig schöner - einfacher Zementputz...
    Kriegst auch die große Hilti!
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 18.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habe leider morgen schon einmal Getriebe raus- und rein auf dem Plan.
    Falls der Boss nicht wieder was ändert :)

    Lieber Fliesen runterklopfen als Fliesen anschleifen oder verätzen, meine ihc.
    Hab ich immer gerne gemacht bei mir selbst :)

    Ich glaub die Größe und Form vom Meißel ist fast noch wichtiger
     
    Manufact gefällt das.
  11. Racoon

    Racoon

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BaWü
    Danke für eure Antworten!

    Also, der Stuckateur meines Vertrauens mein folgendes:
    - Fliesen sauber machen, sprich müssen wirklich frei von Verunreinigungen und Fetten sein.
    - Grundieren mit Quarzhaltiger Grundierung für nicht saugende Oberflächen
    - Flex-Fassadenspachtel mit Gewebe
    - Nochmal Grundieren
    - Rauputz

    Meinungen?

    Thema Fliesen entfernen: Ungern, da 1. die Fläche momentan sehr schön eben ist und 2. wurden die Fliesen in Speis eingelegt. Gehe ich da mit dem Meisel ran und habe Glück, springt die komplette Fliese ab. Passiert von 20 Fliesen genau 1 bis 0 mal. Ansonsten splittern die einfach ab und ja.. die Arbeit ist brutal und die Oberfläche danach sieht auch dementsprechend aus. Hatte das Theater schon im Bad bei mir.
     
  12. #12 Canyon99, 19.07.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    würde ich im Bestand bei älteren Objekten auch so sehen. Hab gerade gestern im alten Badezimmer die "raumhohen Fliesen " weggestemmt. War ja klar, daß das nicht mehr der original Fliesenspiegel aus den 70ern war und man bei der Renovierung damals einfach Fliese auf Fliese gemacht hat.:cry . Der aktuelle Fliesenspiegel war über einen dicken Haftgrund mit den Original Fliesen verbunden. Dann musste ich feststellen, daß die original Fliesen richtig mit 3cm Speis vollflächig mit der Bims Wand verbunden waren. :yikesIch kann nur sagen, das ist KEIN SPASS! Habe verschiedene Stemmhämmer und auch spezial Fliesenmeisel. Aber die Fliesen auf Fliesen Konstruktion haften Bombe und der Speis darunter ist dann noch wie eine Erweiterung der Wand. Dauert ewig und du hast anschließend eine Wand mit vielen Kratern.... Aber das Fitnessstudio kann man sich sparen und das Badezimmer wirkt plötzlich großzügig ;)
     
Thema: Rauputz auf Fliesen (Fassade)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenputz auf fliesen

    ,
  2. rauputz auf fliesen

    ,
  3. fassade fliesen verputzen

    ,
  4. aussen fliesen verputzen,
  5. Aussenputz auf Fliese gehrt das?,
  6. fliesen auf rauputz
Die Seite wird geladen...

Rauputz auf Fliesen (Fassade) - Ähnliche Themen

  1. Rauputz(technik?) gesucht

    Rauputz(technik?) gesucht: Hallo liebes Forum, ich befürchte, dass meine Frage nicht wirklich in die Kategorie "Bauexperten" fällt aber ich bin etwas ratlos. Mein...
  2. Rollläden auf Rauputz

    Rollläden auf Rauputz: Hallo in die Runde! zu Beginn oute ich mich gleich mal als ziemlicher Neuling in Sachen Bau und Sanierung. Trotzdem traue ich mir zu, selbst...
  3. Rauputz glätten - Größere Fläche

    Rauputz glätten - Größere Fläche: Hallo zusammen, in einem Haus aus den 80ern sind fast alle Wände mit Rauputz verschönert worden. Leider ist das nicht so mein Geschmack, daher...
  4. Kabelschlitz im rauputz wieder schließen, möglich? ?

    Kabelschlitz im rauputz wieder schließen, möglich? ?: Hallo zusammen, Wir haben aktuell ein Haus besichtigt, bei dem man die elektroleitungen erneuern sollte. Um die Leitungen im Unterputz zu...
  5. Rauputz am Sockel bearbeiten

    Rauputz am Sockel bearbeiten: Hallo Ich habe folgende Frage und hoffe mir kann Jemand helfen. Ich habe Rauputz mit Struktur an meinem Haus, da ich die Einfahrt etwas tiefer...