WDVS Steinwolle, teilweise falsche Stärke und fragliches Material verwendet

Diskutiere WDVS Steinwolle, teilweise falsche Stärke und fragliches Material verwendet im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Übrigens: auf der einen Seite ist ein weißes Vlies, auf der anderen ist keines. Wer kennt dieses Material?

  1. #21 Helmut1970, 17.07.2018
    Helmut1970

    Helmut1970

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Elektroingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Übrigens: auf der einen Seite ist ein weißes Vlies, auf der anderen ist keines.
    Wer kennt dieses Material?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eine davon ist das, ich habe erst 150 qm bestellt davon
     

    Anhänge:

  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    1500 qm sry 6 cm 10 cm 12 cm starke
     

    Anhänge:

  4. #24 Helmut1970, 17.07.2018
    Helmut1970

    Helmut1970

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Elektroingenieur
    Ort:
    Würzburg
    und alles wahrscheinlich nur für innen geeignet
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    TG Decke ist das verbracht wurden, ja und das ist nicht putzfähig.
     
  6. #26 Canyon99, 17.07.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Wenn ich das so lese, ich verstehe die ganze Dämmeritis in Deutschland sowieso nicht. Die ganzen Probleme, die man sich ans / ins Haus holt, die bereits nach wenigen Jahren auf den Nordseiten meist optisch unansehnlichen Fassaden etc.....

    Wenn dein Haus einen 30er Ziegel hat, warum hast du nicht einfach eine neue effiziente Heizung + neue Fenster rein gemacht, das Dach gedämmt und einen neuen Putz - evtl. mit einem konventionellen Wärmedämmunterputz - und fertig.

    Das ganze Geld, das in WDVS investiert wird, freut doch nur die Industrie und Handwerker und später dann die Entsorgungsindustrie. Ich bezweifele, daß sich der Invest über eine Laufzeit von 10- 20 Jahren rechnet.
     
  7. #27 Helmut1970, 17.07.2018
    Helmut1970

    Helmut1970

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Elektroingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Ok
    dann warten wir mal was der Gute morgen früh so berichtet.
    Habe um 7 Uhr einen Termin auf meiner Baustelle mit ihm...
     
  8. #28 Helmut1970, 17.07.2018
    Helmut1970

    Helmut1970

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Elektroingenieur
    Ort:
    Würzburg
    @ Canyon:
    kein Poroton,
    1965 wurde mit HLZ gemauert...
     
  9. #29 Canyon99, 17.07.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    ok, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Sehe ich ein. ;) Ich wäre aber in jedem Fall mineralisch - Mineralschaumplatten etc. - geblieben, auch wenn das etwas teurer ist. EPS oder Steinwolle kriegst du nicht mehr los. Hab gerade ein gedämmtes Gartenatelier abreißen dürfen. Das war ätzend, in keinen Container darf EPS oder Mineralfasern.... muss man ALLES sauber sortieren:mauer
     
  10. #30 Fabian Weber, 17.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Er muss im Herstellersystem bleiben, gilt übrigens auch für die Dübel, Kleber usw.
     
  11. #31 Helmut1970, 24.07.2018
    Helmut1970

    Helmut1970

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Elektroingenieur
    Ort:
    Würzburg
    So habe mich jetzt mit dem Verputzer geeinigt,
    hat einige schlaflose Nächte, Gespräche und Arbeit gemacht...
    Danke vor allem SIL für die nützlichen Hinweise. :biggthumpup:
    Wollte aber erst posten, nachdem die Sache endgültig entschieden ist.

    Das falsche Material (tatsächlich Decke innen) wird runtergerissen.
    D.h. 10 er Decken-Innen-Platten runter und neue 12cm WDVS-Steinwolle drauf.
    Neu armieren und spachteln...
    und das möglichst zeitnah (will ja auch mal fertig werden)

    Trotzdem hab ich noch eine Frage:
    Wie stark muss die Armierungsschicht sein.
    Laut StoLevell Duo Merkblatt reicht 3 - 5 mm.
    An meinem Muster kann ich ca. 4 mm messen.
    Bei anderen Systemen wird die Mindestdicke mit 5 - 15 mm angegeben ?

    Reicht das mit der 4 cm Armierungsschicht?
    Es soll dann noch ein 2 mm mineralischer Putz drauf...

    IMG_4929.png
     
Thema: WDVS Steinwolle, teilweise falsche Stärke und fragliches Material verwendet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie wird steinwolle an fassade verklebt?

    ,
  2. mineralwolle armieren

    ,
  3. steinwolle kleben

Die Seite wird geladen...

WDVS Steinwolle, teilweise falsche Stärke und fragliches Material verwendet - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS

    Unterschied Anbringung Holzfaser vs. Steinwolle WDVS: Hallo, wir wollen das 24er Mauerwerk aus KS mit einem WDVS versehen. Bevorzugt mit 16er Holzfaserplatten. Unsere erste Überlegung war Steinwolle....
  2. Berechnetes Tauwasser bei Standard Steinwolle WDVS

    Berechnetes Tauwasser bei Standard Steinwolle WDVS: Liebe Gemeinde, ich bitte um Verzeihung, wenn ich hier nochmal auf meinen Beitrag im "Fassaden-"Forum verweise: WDVS - Tauwasser nur bei...
  3. WDVS - Tauwasser nur bei Steinwolle nicht bei EPS?

    WDVS - Tauwasser nur bei Steinwolle nicht bei EPS?: Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage zum Aufbau eines WDVS. Der grundsätzliche Aufbau, den ich in den U-Wert-Rechner eingegebenen habe, ist...
  4. Anschluss WDVS Doppelhaus Doppelhaushälfte Steinwolle Mineralwolle

    Anschluss WDVS Doppelhaus Doppelhaushälfte Steinwolle Mineralwolle: Guten Abend Zusammen, gibt es etwas spezielle zu beachten beim Anschluss eines WDVS aus Mineralwolle Steinwolle. Brandschutztechnisch dürften bei...
  5. WDVS Steinwolle Mineralwolle Steinfensterbänke Halter nötig.

    WDVS Steinwolle Mineralwolle Steinfensterbänke Halter nötig.: Einer geht noch (für heute), bei unserer Haussanierung wurden auch die Fenster erneuert und WDVS (Mineralwolle) angebracht. Die Gipser, 2 Mann,...