2/3 Regel nur 1 Vollgeschoss bitte um Hilfe

Diskutiere 2/3 Regel nur 1 Vollgeschoss bitte um Hilfe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sorry muss mich korrigieren, hatte einen Denkfehler. Aber beim anschauen Deiner Pläne sind mir andere Fragen gekommen. Manche Maßketten kommen mir...

  1. #21 Fabian Weber, 18.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Sorry muss mich korrigieren, hatte einen Denkfehler. Aber beim anschauen Deiner Pläne sind mir andere Fragen gekommen. Manche Maßketten kommen mir komisch vor. Höhe 0 gehört auf Fertigboden. OG Brüstungshöhe 13m -164,20m? Türhöhe Rohbau nur 2,01m. Mittlerweile geht der Trend ja eher wieder zu 2,26m aber mindestens doch 2,135m. Es gibt auch keine 18,5er Wände. Dein OG ist höher als das EG. Wenn Du jetzt neu baust, dann bau das EG höher, min 2,80. Das kostet im Rohbau kaum mehr, bringt aber extrem mehr Wohnqualität.

    Ich denke mal, dass das jetzt erstmal der von Dir gezeichnete Grundriss ist, oder? Ich finde hier kann man schon noch optimieren.
     
  2. #22 petra345, 28.07.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das ein Fertighaus ist, haben die doch vermutlich eine Klausel, daß der Architekt vor Ort für das Einreichen der Pläne soundsoviel Prozent des normalen Honorars bekommt.

    Eine solche Klausel kann sehr teuer für den Bauherrn werden.
     
  3. #23 Gast85808, 28.07.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Fabian: wenns ein Fertighaus ist, dann wird bei 2,80 lichte Höhe die Luft beim Transport ziemlich eng, es sei denn, Du willst Ihr noch nen Schwertransport einreden. Kaum Mehrkosten: der Architekt redet ja gerne von Kosten Kubikmeter umbauten Raum. nehmen wir nur 350 Euro an, dann sind wir bei 20 cm (mal so frei gegriffen) mehr insgesamt bei rund 6.500 mehr. Ich weiß nicht, ob das für Dich kaum Geld ist, für manche Familien ist das richtig Asche. Von den planerischen Problemen (Treppe!) will ich gar nicht erst anfangen.

    18.5er Wände gibts. Ist ne Frage, wo das Holz herkommt und wie es beplankt wird.
     
  4. #24 Fabian Weber, 28.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Fertighaus heißt ja nicht gleich Fertigteil-Haus, sondern nur, dass es ein Haus aus dem Katalog ist. Und eine oder zwei Steinreihen mehr machen eben den Kohl nicht fett, bringen aber ne Menge.

    6.500€ sind ja nicht mal 2% der durchschnittlichen Bausumme von 350.000€.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 Gast85808, 29.07.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Siehste, genau das ist der Grund, warum die Architekten solche Probleme beim EFH-Bereich haben und die Kunden sich lieber auf nen Festpreis beim GU/GÜ einlassen. Ist ja nicht mein Geld, und was sind schon 2% mehr...
    Wie das gegebenenfalls finanziert werden muß, ist den Architekten immer egal, solange es nicht beim Honorar eingespart werden wird.
     
  6. #26 Fabian Weber, 29.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ist doch Quatsch, ich würde halt lieber das Geld an dieser Stelle ausgeben und mir dann z.B. den Rollrasen oder die teureren Fliesen oder den Carport sparen.

    Komischerweise sitzt nämlich für den ganzen Dekoquatsch das Geld immer ziemlich locker, obwohl es für Stadtmenschen z.B. bis dahin völlig normal war auf der Straße zu parken.

    Das kann man später nämlich alles nochmal ändern, den Rohbau aber nicht.

    Die Bauherren, denen ich das empfohlen haben, sind jedenfalls alle sehr dankbar für diesen Tipp gewesen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: 2/3 Regel nur 1 Vollgeschoss bitte um Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was darf ich bei einem vollgeschoss bauen?

Die Seite wird geladen...

2/3 Regel nur 1 Vollgeschoss bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

    Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?: Hallo zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss. Für mein...
  2. 2/3 Regelung Niedersachsen

    2/3 Regelung Niedersachsen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben da mal eine Frage. Unser Bauvorhaben befindet sich in Niedersachsen. Wir haben ein Grundstück in einer...
  3. Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen

    Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen: Hallo, es geht mir nicht um die neuen gesetzlichen Regelungen, sondern um ältere Regelungen. Ich heize zentral mit Holz und Öl: Vitolig 100...
  4. Putz "glätten" - 10% Regel?

    Putz "glätten" - 10% Regel?: Hallo zusammen, es steht im Raum, dass ich das EFH inkl. ELW BJ1978 meiner Eltern im kommenden Jahr übernehmen werde. Aktuell lassen wir bei...
  5. GRZ, GFZ und 2/3 Regelung für Vollgeschosse

    GRZ, GFZ und 2/3 Regelung für Vollgeschosse: Hallo zusammen, zu Beginn unseres Bauvorhabens versuche ich noch 2 allgemeine Fragen zu klären, um grundsätzlich einen Eindruck zu bekommen,was...