OSB Platten an Dampfsperre

Diskutiere OSB Platten an Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Dach hat folgenden Aufbau. Ziegel->Folie>Zwischensparrendämmung->Dampfsperrfolie Nun möchte ich zum Schutz der Folie und...

  1. kadauz

    kadauz

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Dach hat folgenden Aufbau.
    Ziegel->Folie>Zwischensparrendämmung->Dampfsperrfolie

    Nun möchte ich zum Schutz der Folie und Dämmung mit OSB Platten (12er oder 15er) die Schrägen verkleiden.
    Kann ich die Platten direkt in die Sparren nageln/schraiben, oder sollte man eine Lattung auf die Sparren anbringen und darauf die Platten befestigen?

    Oder macht das alles keinen Sinn bzw. gibt es eine bessere Lösung?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 simon84, 18.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Lattung bzw. Abhänger wirst du brauchen um die Platten ausrichten zu können.
    So gerade werden die Sparren nicht sein, dass das 100% eben ist.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    2.tes Problem bei direkter Befestigung - Perforation der Dampfsperre.
     
  4. #4 Lexmaul, 18.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die er hat er bei der Lattung ja auch - und ist doch zu vernachlässigen, da wieder dicht. Ansonsten muss er halt noch nen Dichtband unterlegen, wenn er es 100 prozentig haben will.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mit Lattung ist aber einsehbar und doch wesentlich sauberer zu arbeiten, als (blind) zu verschrauben.
     
  6. #6 simon84, 18.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    vielleicht soll irgendwo noch ein stromkabel für ein licht verschwinden. mit der Lattung einfacher...
     
  7. kadauz

    kadauz

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, ich danke Euch für die Einschätzung. Dann kommt noch eine Lattung an die Sparren. Vorallem habe ich tatsächlich noch 2-3 Kabel (Strom und LAN) zu verlegen. Da kann man einfach ein paar Schlitze in die Lattung sägen.
    Grüße
     
Thema: OSB Platten an Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse unter osb platten

    ,
  2. osb als dampfsperre

    ,
  3. osb ohne lattung

    ,
  4. osb direkt auf sparren,
  5. dampfbremse unter osb,
  6. osb unter dampfsperre dach,
  7. Osb direkt auf dampfsperre,
  8. osb platten als dampfsperre,
  9. damfsperre mit osbplatten
Die Seite wird geladen...

OSB Platten an Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Dachausbau, OSB-Platten als Dampfsperre

    Dachausbau, OSB-Platten als Dampfsperre: Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Reihenmittelhaus Baujahr 1956. U.a. habe ich z.T. die Innenverkleidung im ausgebauten Dachgeschoss...
  3. Dämmung zwischen Dampfsperre und GK-Platten

    Dämmung zwischen Dampfsperre und GK-Platten: Hallo, ich muss mein Dachgeschoss ausbauen und bin jetzt unsicher, wie ich möglichst ohne Raumverlust und zu hohen Kosten zusätzlich dämmen...
  4. Fehlende/falsche Dampfsperre in oberster Geschossdecke, Feuchte Platten, Schimmel

    Fehlende/falsche Dampfsperre in oberster Geschossdecke, Feuchte Platten, Schimmel: wir haben in unserem Altbau einen fatalen fehler bei der dämmung der obersten geschossdecke gemacht. mir war nicht bewusst, dass osb-platten...
  5. Bei DWD-Platten Dampfbremse oder Dampfsperre ?

    Bei DWD-Platten Dampfbremse oder Dampfsperre ?: Hallo, ich habe bei meinem Altbau (Bj.1974) den Dachstuhl komplett erneuert. Aussen auf den Sparren (200mm) habe ich DWD-Platten verlegt und...