Schallschutz durch Glastausch bei Fenstern?

Diskutiere Schallschutz durch Glastausch bei Fenstern? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, kürzlich hatten wir eine Firma da wegen Fenstertausch. Bei uns sind Kunststofffenster eingebaut, ca. 20 Jahre alt mit 2x Verglasung. Die...

  1. #1 schabe3, 16.07.2018
    schabe3

    schabe3

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kürzlich hatten wir eine Firma da wegen Fenstertausch. Bei uns sind Kunststofffenster eingebaut, ca. 20 Jahre alt mit 2x Verglasung.

    Die Fensterfirma meinte, dass man am besten bei uns die kompletten Fenster inkl. Rahmen tauschen sollte, alles andere würde sich kaum lohnen.

    Nun hatten wir auch ein Energieberater bei uns der das Vorgehen der Fensterfirma belächelte und anmerkte "die wollen ja schließlich was verkaufen", unsere Rahmen sind absolut in Ordnung und es würde langen wenn wir nur das Glas und ggf. die Dichtungen wechseln. Dies ginge dann nur auch wieder mit 2x Verglasung.

    Jetzt meine Frage, wir würden gerne einige Fenster und Terrassentüren mit Schallschutz ausstatten. Würde das Sinn machen oder wären dann die alten Rahmen tatsächlich ein Problem? Könnte mir gut vorstellen, dass bei Schallschutzfenster auch die Rahmen entsprechend aufgebaut sind?

    Falls jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

    Danke und viele Grüße

    Heini
     
  2. #2 Andybaut, 16.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    der Fensterrahmen und auch die Befestigung muss für Schallschutz anders aufgebaut sein.
    Nur gut Gläser bringt nicht viel.

    Schallschutz:
    Stell dir vor du hast einen Eimer und füllst den mit Wasser.
    Nun leckt der Eimer.
    Du kannst nun die Wandung des Eimers immer dichter machen, bringt aber nichts, solange das Loch nicht geschlossen wird.
    So ähnlich ist Schallschutz.
    Solange es Fehlstellen gibt, solange bringt es nichts an anderen Stellen zu verbessern.
     
    11ant gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der Andy wieder bis ca 45 dB sind die Rahmen gleich von C 34 dB, frag mal Kos der sagt dir das bestimmt, aber zum TE 3fach sonst wird das nichts mit dem Schallschutz bei ift Rosenheim können Sie nachschauen wieviel die verschiedenen Aufbauten erreichen, ob eine 3fach Verglasung bei Ihnen eingebaut werden kann, ohne Rahmengabe kaum, bei Terrassen oder bodentiefen Öffnungselemente wird auch das Gewicht der 3fach Verglasung unter Umständen zu groß für Flügel und Rahmen.
     
  4. #4 simon84, 16.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt auch immer auf den Zustand der Bestandsfenster an.

    Wenn da natürlich eh schon alles locker ist und zieht.....
     
  5. #5 Andybaut, 16.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    3fach Verglasungen haben nicht unbedingt einen besseren Schallschutz wie 2fach Verglasungen.
    Es gilt nicht "viel hilft viel".

    Und auch der Anschluss an das Mauerwerk ist bei Schallschutzfenstern anders gelöst wie bei "normalen" Fenstern.
    http://www.muenchner-fachforen.de/j..._Abendforum_Laerm_in_Moosach/02_neuhausen.pdf

    Und dann sollte man noch genau schauen für welches "Problem" das Fenster eingebaut wird.
    Die dB Angaben der Fenster beziehen sich auf ein bestimmtes Frequenzspektrum.
    So kann ein scheinbar besseres Fenster im Endeffekt deutlich schlechter wie ein scheinbar schlechteres Fenster sein.
    Gerade bei den tiefen Frequenzen trennt sich die Spreu vom Weizen.
    https://www.glas-fandel.de/images/PDFs/Merkblätter Fandel/M_2013-015_Grundbegriffe Schallschutz.pdf
    Also nicht nur auf die erste Zahl achten, sondern das ganze im System sehen.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Gast82596, 16.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Vergiss es bei 20 Jahren alten Kunststofffenster das Glas zu tauschen. Das bringt nix. Wahrscheinlich passt das Glas nicht, die Dichtungen nicht und die Glasleiste auch nicht mehr. Das Profilsystem gibts wahrscheinlich auch nicht mehr. D. h. Wenn was beim Aus- oder Einbau der neuen Scheibe kaputt geht gibts kein Ersatzmaterial.
     
    11ant gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Andybaut irgendwas zusammen hanglos gegoogelt, da frag ich mich doch wieso ich die selben Rahmen bei phonglas und im EG zusätzlich VSG innen aussen habe, nur ein Rahmen ist stärker aufgrund PSK im OG, Schall gemessen fast 49 dB und was brauch ich da andere Rahmen andere Befestigung etc ..übrigens 46dB (-1/-2)ist Bestellung gewesen... nur mal so zur Info
     
  8. #8 Andybaut, 17.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das bezog sich darauf, wir reden vom normalen Wohngebäude nicht am (Bahnhof oder Flugplatz) oder Gewerbe, Klinik oder Sonderbauten oder Doppelhut Fassaden-wieso brauch ich da ein anderes Profil oder Befestigung? Schauen Sie doch mal in die Tabelle Schallschutz (erhöhte Anforderung) und dann bei diversen Herstellern bis um die 50 - 54dB geht alles mit dem Standardprofil.
     
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ein biblisches Alter für solchen Mist. Oberflächenansehnlichkeit dürfte da längst Geschichte sein, rein mechanisch mögen sie noch weitere zehn Jahre halten.

    Für die Fensterfirma, richtig. Die müssen herausfinden, welches Profilsystem ist verbaut, und dafür andere Glasleisten besorgen etcetera, und haben dann noch nicht einmal Handelsmarge an neuen Rahmen. Die müssen ja auch von irgendetwas leben.

    Man vergesse dabei nicht, daß eine Dreifachverglasung auch anderthalb mal so schwer ist. Da mag bei den Terrassentüren schon ein drittes "Scharnier" Sinn machen, inkl. dann nur noch Dreh statt Drehkipp. Hebeschiebetüren erfordern dann einen Bodybuilder ;-)

    Für Schallschutz ist Konstruktion ohnehin mindestens ebenso wichtig wie Material. Und am besten hält man Lärm schon auf dem Weg auf, statt erst am "Ziel". Also Sträucher in den Garten statt neuer Fenster.
     
  11. #11 Fred Astair, 18.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    So so, Sträucher halten also den Schall auf. Interessante Idee, die von vielen für bare Münze gehalten wird.
     
  12. #12 simon84, 18.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das (Schallschutz durch Pflanzen) wurde vor ein paar Jahren mal erforscht.
    Mal nach "Dr. Moritz Späh" googeln.
    Vielleicht findet man da auch was online.
     
  13. #13 Fred Astair, 18.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich kenne die Thematik seit vielen Jahren und habe sie selbst schon ausgemessen.
    Das kann jeder, der einen Laubstrauch oder -baum hat, mit seiner Handyapp nachprüfen:
    Dasselbe Auto im Sommer und im Winter vorbeifahren lassen und hinter dem Busch messen.
    Gefühlt bringt es was, die Lärmquelle nicht mehr zu sehen. Messtechnisch ist auch ein Waldstreifen von 50 m kaum relevant und ein Strauch schon mal gar nicht.
    Für eine kaum wahrnehmbare Reduzierung des Verkehrslärms auf einen Ausblick verzichten, muss man mögen.
     
  14. #14 schabe3, 06.08.2018
    schabe3

    schabe3

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure vielen Antworten. Leider kam mir zeitlich immer etwas dazwischen um auf mein Thread zuzugreifen.
     
Thema: Schallschutz durch Glastausch bei Fenstern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster wechseln schallschutz

    ,
  2. schallschutz Gewerbe Fenster austauschen

    ,
  3. wer Fensterglas austauschen Schallschutz

    ,
  4. schallschutz glas Austausch ,
  5. Fensterscheibe Austausch schalschutz,
  6. schallschutzfenster in alten Rahmen ,
  7. schallschutz 20jahre alte fenster,
  8. schallschutz feinster ohne Ramen tauschen,
  9. fenster lärmschutz glas wechseln,
  10. eure erfahrung mit schallschutzfenster
Die Seite wird geladen...

Schallschutz durch Glastausch bei Fenstern? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...