Qualität des Klinkers

Diskutiere Qualität des Klinkers im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Lexmaul Der Klinker heißt Muhr 7 westfälisch bunt.

  1. Annaka

    Annaka

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Lexmaul

    Der Klinker heißt Muhr 7 westfälisch bunt.
     
  2. Annaka

    Annaka

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Sil

    Hallo
    Erst habe ich persönlich vor Ort gerügt.
    Es sind auch ein paar Steine ausgewechselt worden.
    Beim genaueren hinschauen waren es aber zu viele.
    Deswegen über den Lieferschein die Qualität feststellen,
    ob auch das geliefert würde was bestellt war.
    Es war noch im November 2015. Angefangen sind wir im
    September 2015.
    Die erste schriftliche Rüge war im März 2016.
    Der Bauunternehmer, der Baustoffhändler
    und der Baustoffhersteller sind einer Meinung.
    Es ist die erste Sorte. Schriftlich sollte ich es bekommen.
    Trotz mehrmaligen Erinnerungen ist nichts gesehen.
    Es ist doch ein leichtes dies schriftlich auszuhändigen
    wenn alles in Ordnung wäre.
     
  3. #23 Fred Astair, 18.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und den Wisch hängst Du Dir dann ans Haus und die Wand gefällt?
     
  4. #24 Lexmaul, 18.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kannst Du mal Bilder von den Schäden einstellen?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Also dieser gewählte Klinker ist farblich schon abweichend und insgesamt auch in der Oberfläche unruhig, das ist aber so gewollt eher in Richtung Weichselbrand Klinker, wenn sie ein relativ farblich und gleichlaufendes Bild erzielen wollten, das funktioniert mit diesem sicher nicht.
     
  6. #26 Lexmaul, 18.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aus dem Grund hätte ich mal gerne nen Bild - Nachbar hat so einen und bei den beschriebenen "Mängeln" kam jener sofort in meinen Kopf...
     
  7. #27 Andybaut, 18.07.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn wirklich noch keine Abnahme erfolgt ist, auch keine konkludente, dann ist das doch sehr entspannt. Du verweigerst die Abnahme mit dem Hinweis auf den falschen Ziegel. Nun wird dem Bauunternehmer nichts anderes übrig bleiben als nachzuweisen, dass dieser Mangel nicht besteht. Das wiederum wird er wohl nur über den Lieferschein erreichen können.
     
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Viel bis alles. Beim Bauträger wärest Du schlicht Hauskäuferin gewesen, als Bauherrin bist Du Auftraggeberin und darfst Rechenschaft über die vertragsgemäße Ausführung verlangen.

    Ui, was ich dazu als Bild ergugele, sieht nach typisch für zu erwartende Streitfälle aus, wenn Bauherren die Varianz die sich aus "Handform" ergibt, nicht klar ist.
     
  9. Annaka

    Annaka

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fred Astair

    Hallo so sehe ich das auch .Aber es kommt nichts.
    Logische Schlußfolgerung, es ist nicht alles im reinen.
     
  10. Annaka

    Annaka

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Lexmaul

    Alleine kriege ich das nicht hin.
    Vielleicht klappt es am Wochenende.
     
  11. Annaka

    Annaka

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Sil
    Ich habe einen Handgeformten Klinker mir ausgesucht.
    Auch wenn er eine Struktur aufweist und farblich unterschiedlich ist.
    Hat er keine Mängel zu haben.( Wie schon beschrieben)
    Beim Bau in der Nachbargemeinde hat der Klinker eben diese Fehler nicht.
     
  12. Annaka

    Annaka

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    11ant
    In der Theorie ist das ganz einfach.
    In der Wirklichkeit stellen die sich einfach stuhr,
    und lassen dich auflaufen.
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn er optisch so ausgeführt ist, so stellt das kein Mangel dar
     

    Anhänge:

  14. Annaka

    Annaka

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Sil
    Über so einen Klinker hätte ich mich gefreut.
    Und wäre mehr als nur zufrieden.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja dann stellen Sie doch bitte einige Fotos hier ein, sonst kann man schlecht argumentieren und falls möglich (vorher bitte Fragen) dieses Nachbarhaus mit, sofern der Eigentümer das erlaubt.
     
  16. Annaka

    Annaka

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Sil
    Werde es am Wochenende versuchen.
     
  17. #37 Fabian Weber, 19.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.581
    Zustimmungen:
    5.157
    Ist denn schon alles bezahlt? Wenn Du es schon während des Bauens gerügt hast, dann konntest Du doch gar nicht anders, als nicht bezahlen. Wenn das Geld weg ist, dann wird's schwer.

    Aber was wäre eigentlich die Konsequenz, wenn der Lieferschein vorliegt. Eine neue Fassade wirst Du wegen der Verhältnismäßigkeit nicht erhalten. So bleibt sowieso nur ein monetärer Schadensersatz. Dieser ist dann vielleicht bei einer Klinkenfassade vom Einfamilienhaus max. 3.000,00€. Weil der Richter Euch dazu verdonnern wird, sich außergerichtlich zu einigen, bleibst Du auf Deinen Anwalts- und Gutachterkosten sitzen. Bleibt Dir am Ende gar kein Geld übrig bzw. Du zahlst noch drauf.

    So läuft es leider oft am Bau, man muss oft mit den nicht so schönen Ergebnissen leben. Das Einzige, was hiergegen hilft, ist eine super Bauleitung, die täglich auf der Baustelle ist. Das kannst Du aber bei einem Einfamilienhaus vergessen, weil das viel zu teuer wäre. Darum läuft bei Einfamilienhäusern oft alles nach Vertrauensprinzip, das Ergebnis hast Du jetzt.
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das wissen wir doch gar nicht @Fabian Weber, möglicherweise ist halt doch nicht die 'zugesicherte' Eigenschaft des Klinker gegeben und ganz sicher gibt es dann eine neue Fassade und nix mit paar €
     
  19. Annaka

    Annaka

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Fabian Weber
    In erster Linie geht es mir darum, ob ich schon im voraus betrogen worden bin.
    Da minderwertige Ware billiger ist .Hat er sich unrechtmäßig bereichert.
    Da muß er ja nicht mit durch kommen.

    Eine Gibelseite zeigt zur Wetterseite.
    Da Regen , Schnee, Frost und starke Winde dem Klinker auf dauer Schaden zufügen können.
    Eben wegen dieser Rissen oder Öffnungen wo das Wasser einziehen kann, und bei Frost
    Abplatzungen oder sonstiges passieren könnte.
    Vielleicht eine Vorbeugung finden möchte.
     
  20. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wenn dieser Verdacht im Raum steht - z.B. auch wegen sichtlich anderer Qualität an dem anderen Haus mit angeblich demselben Stein - kann man den Unternehmer ja mal freundlich anwaltlich auffordern, sich zu erklären, da andernfalls der Verdacht angezeigt würde ...
     
Thema: Qualität des Klinkers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muhr westfälisch bunt preis

Die Seite wird geladen...

Qualität des Klinkers - Ähnliche Themen

  1. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

    Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...
  2. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  3. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  4. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  5. Qualität von Armaturen

    Qualität von Armaturen: Hallo, für unser Bad suchen wir gerade Armaturen. Aktuell schwanken wir zwischen Kludi und HansGrohe. Ich kann kaum neuere Bewertungen finden,...