Laminat verlegen - Abstand zur Wand - Silikon

Diskutiere Laminat verlegen - Abstand zur Wand - Silikon im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine kurze Frage. Man hat im Haus bei uns in verschiedenen Räumen Laminat gelegt. Stärke 7mm.Die Endstücke haben zur Wand ca 2 cm...

  1. #1 mondstein, 18.07.2018
    mondstein

    mondstein

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    ich habe eine kurze Frage. Man hat im Haus bei uns in verschiedenen Räumen Laminat gelegt. Stärke 7mm.Die Endstücke haben zur Wand ca 2 cm "Luft"

    Sollen wir nun die Sockelleisten so drann machen oder lieber wie der Handwerker meint Beläge haben sich schon "gelegt" und alles rundherum mit Silikon festmachen und Leisten drüber?

    Danke im Vorraus
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    2 cm ist etwas viel und Silikon hat da nichts zu suchen auch kein Acryl oder PU, Sinn und Zweck des Abstandes zur Wand etc ist die Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Also Leisten ran aber bitte an der Wand befestigen und nicht im Laminat.
     
  3. #3 Manufact, 18.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @SIL, na wenn die 2cm für Dich ok sind - wir haben jetzt Sommer (rel. LF hoch).... - machen wir´s wie das Christkind: Freuen wir uns auf den Winter :D
     
  4. #4 simon84, 18.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    meinst es werden dann 3 cm ? :)
     
    Manufact gefällt das.
  5. #5 Manufact, 18.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nö - niemals!!:D:D (Duck und weg..)
     
  6. #6 mondstein, 18.07.2018
    mondstein

    mondstein

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Dortmund
    Und wenns im Winter 3 cm werden....? Oder mehr? Kann der Laminat sich von der Verankerung lösen? Die Leisten die wir haben decken bis 2,6 cm ab , aber etwas mulmig ist mir davor. sind ja nicht 20 qm sondern mindestens 90 in verschiedenen Räumen. Und aufs Christkind zu warten und dann den Knecht Ruprecht zu sehen zu bekommen ist ja auch keine Lösung...

    Ich hab noch nix am Laminat gemacht , möchte aber "ruhig schlafen" können. Der Handwerker meinte wirklich ich soll den Boden so schnell wie möglich mit Silikon fixieren.
     
  7. #7 Manufact, 18.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Laminat fachgerecht verlegen ist nun wirklich kein totales Hexenwerk - können sogar studierte wie ich :)

    Nur ...Ähm -- meinte er WIRKLICH?? "mit 1.Silikon und 2. Fixieren"?

    Wenn dem so sein sollte, würde ich REIN subjektiv mal einen Parkettlegermeister gaanz naiv fragen.....
     
  8. #8 mondstein, 18.07.2018
    mondstein

    mondstein

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ja ja er meinte ich soll an jeder ecke Silikon spritzen, der Boden hat sich ja perfekt gelegt und so solls auch bleiben.

    Nun will ich ja nichts falsch machen und Frage die Experten unter euch denn ich habe kein Intresse nächstes Jahr neu Laminat legen zu lassen.

    Es gibt Stellen da ist die Wand 1 cm offen es gibt welche wo es 2 cm sind.

    Er meinte wenn ich alles so lasse kanns sein dass sich der Boden öffnet. Deshalb meine Frage an euch...
     
  9. #9 Manufact, 18.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und er ist wirklich vom Fach ? :bierchen:
     
  10. #10 mondstein, 18.07.2018
    mondstein

    mondstein

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ja. Er ist auch keine 18 ....

    Soll ich es so lassen wie es ist , Sockelleisten anbringen und fertig?
     
  11. #11 Manufact, 18.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Fragst Du das jetzt wirklich ernsthaft bei 2 (ausgeschrieben ZWEI) Zentimetern ?

    Wenn ich das nach Adam Riese auf gegenüberliegende Wände extrapoliere sind das so ganz minimale 4 cm Total...

    Vielleicht wären Bilder angebracht?
     
  12. #12 mondstein, 18.07.2018
    mondstein

    mondstein

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ja ich frag es ernsthaft. Ich will eine Lösung damit ich keine Probleme bekomme später mal. Verlegt ist es ja gut nur die Abstände haben mich etwas stutzig gemacht.
     
  13. #13 Manufact, 18.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nun - die fachlich korrekte Antwort wäre: Hol Dir einen Parkett-Lege- MEISTER und frage Ihn nach seinem Urteil.

    Bis dahin keine Zahlung wegen Bedenken eines "potentiellen" Mangels.
     
  14. #14 mondstein, 18.07.2018
    mondstein

    mondstein

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Dortmund
    Wie viel wäre denn bei einem 7 mm dicken Laminat akzeptabel? ich meine (an jedem) Wandende
     
  15. #15 simon84, 18.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Normal lässt man da 0,5 oder max 1 cm.
    2cm ist schon mega .
    Da musst du jetzt so superfette leisten hinmachen sieht doch ätzend aus
     
  16. #16 mondstein, 18.07.2018
    mondstein

    mondstein

    Dabei seit:
    15.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Dortmund
    Die Leisten decken bis 2,6cm ab dass ist nicht das Problem. Ich habe eher bedenken dass er dass wandern anfängt und dann Mega Fugen entstehen oder er sich ausklickt ...
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Manufact was liest du den wieder die meisten Hersteller 0.8 - 1.2 cm Abstand wird empfohlen,
    :mega_lol:
     
    Manufact gefällt das.
  18. #18 Fabian Weber, 19.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Was Du ja machen kannst, ist die Längsseite zu korrigieren, indem die jeweils erste längs zur Wand laufende ^Diele^ (wie heißt das Gelumpe eigentlich?) durch eine breitere austauscht. Ich habe mal gehört, dass die Längsausdehung weniger dramatisch sei wie die Querausdehnung, ob das wirklich so ist, wissen vielleicht andere.
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist fast gleich Fabian pro lfdm 1 mm gilt als Faustformel, die Nutzung und Raumgeometrie sind wichtig, Räume bis 8m x 12m so ca kann noch ohne Dilerationsfuge gebildet werden, danach brauch der Raum auch selber eine, lange 'schlauchartige' dann entsprechend auch.
     
  20. #20 simon84, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da Laminat ja nicht wirklich aus "Holz" bestehst sondern aus Dreck, Abfall, Müll und ein bisschen Plastik hat es den Vorteil sich nicht so stark in der Querrichtung zu verändern wie Parkett mit einer Echtholztragschicht. Denn es gibt eigentlich keine Quer- und Längsrichtung bei der verleimten Restepampe da :)

    Aber im Notfall gibt es auch Leisten die breiter als 2,6 cm sind.
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema: Laminat verlegen - Abstand zur Wand - Silikon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat zu kurz leiste

    ,
  2. silikon zwischen Laminat und Wand?

    ,
  3. laminat 2cm Fuge

    ,
  4. laminat silikon statt leisten,
  5. Laminat zur Wand vervugen,
  6. was achrn wenn Laminat endstück 4cm,
  7. Silikon statt leisten,
  8. silikon zwischen wand und laminat,
  9. cum se dä cu silikon la laminat,
  10. dehnungsfuge laminat silikon,
  11. laminat wand silikon,
  12. laminat mindestabstand wand,
  13. laminat 2 cm Abstand
Die Seite wird geladen...

Laminat verlegen - Abstand zur Wand - Silikon - Ähnliche Themen

  1. Laminat verlegen - ohne Wandbegrenzung

    Laminat verlegen - ohne Wandbegrenzung: Hallo zusammen, da ich leider im Internet keine Antwort zu meiner Frage gefunden habe, versuche ich es hier im Forum. Ich möchte in einem...
  2. Laminat auf Epoxidharz Boden verlegen?

    Laminat auf Epoxidharz Boden verlegen?: Hallo Zusammen, ich habe einen Fehler gemacht und mir von einem Nachbarn einen Epoxidharzboden aufschwatzen lassen. Der Boden wurde komplett mit...
  3. Boden Laminat verlegen Untergrund

    Boden Laminat verlegen Untergrund: Hallo hab noch eine frage. Habe in meiner Wohnung eine Wand entfernt es soll jetzt ein Raum geben. In einem Raum sind Fliesen im anderen...
  4. Laminat verlegen / Holzbalkendecke / Wie ?

    Laminat verlegen / Holzbalkendecke / Wie ?: Hallo zusammen, ich muss Laminat im 1.OG verlegen, wegen Allergie. Folgender Aufbau ist/war vorhanden EG - 1.OG: - Gipsdecke 2 lagig -...
  5. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?