Geländer aus Porenbeton (innen)

Diskutiere Geländer aus Porenbeton (innen) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo allerseits, Wie auf den Bildern zu sehen will ich im Anbau (reiner Arbeits-/Büroraum, Kleinkinder ohne Zugang) ein Geländer bauen. Aus...

  1. #1 megcount, 13.07.2018
    megcount

    megcount

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Wie auf den Bildern zu sehen will ich im Anbau (reiner Arbeits-/Büroraum, Kleinkinder ohne Zugang) ein Geländer bauen. Aus Porenbeton-Steinen. Es geht um die beste Verankerung. Mir schwebt vor,

    A) Eisenstangen in den Boden einzulassen (vohrher in den Boden Löcher vorbohren) und dann die Steine vorzubohren und press drüber zu stülpen.
    B) In die Wand beim Fenster ebenfalls schräg Eisen reinzumachen.

    Um den Eisenträger und die Statik zu schützen will ich leichte Steine verwenden und nicht noch eine Schalung mit Beton vorher machen.

    Meint ihr, dass das umsetzbar ist und wenn ja,in welchem Abstand die Eisenstangen usw.

    Danke für eure Rückmeldung.

    -megcount
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 13.07.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.227
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ideen haben Manche...:eek:
    Das bröckelt doch alles weg. Angefangen von den Bohrungen in den Boden (geschätzte 5 cm vom Rand entfernt) und dann in den ach so tollen "Stein".

    Nein, nicht umsetzbar!
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn Sie wirklich Probleme mit der Last haben GK Konstruktion, ansonsten Unterzug mit Anschlusseisen, Stützen und Überzug, dazwischen Ausmauerung, oder halt Mauern und dann Schalen und vergießen.
     
  4. #4 Gast82596, 13.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Kommt da noch Estrich rauf?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Is doch drinne @1958kos
     
  6. #6 Gast82596, 13.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Meine Augen sind auch nicht mehr die besten. Hätte sonst auch GK Konstruktion vorgeschlagen und mit den Estrich voll laufen lassen. Hat bei mir bombig.
     
  7. #7 megcount, 20.07.2018
    megcount

    megcount

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Bon inzwischen eurem Tipp wegen GK gefolgt und habe heute das Geländer gebaut und mit den Beplankung begonnen. Allerdings ist schon jetzt absehbar, dass das nicht stabil genug ist (v.a. Auf dem Bild an der rechten Seite). Letztlich ist dieb ja freistehend. Habt ihr Ideen, wie das noch stabiler werden kann? Und mit welchemischen Material.

    Danke und schöne Grüße
     

    Anhänge:

  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sie müssen Quadrat oder Rechteckrohr als Tragsystem verwenden, hilfsweise eventuell mit UA Profilen, 1.Lage OSB Platten 2.te dann GK Platten.
     
  9. #9 Gast82596, 20.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    das wird nix, weil der Randabstand für einen anständigen Dübel im Boden nicht ausreichen ist. im Estrich ist es schlecht zu Dübeln. Die UK hätte vor dem Estrich gesetzt werden müssen.
    Evtl. kann man noch über die Stirnseite der Decke was machen.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja 2 'schlanke' Stützen nach oben, aber das wird der TE nicht wollen, natürlich muss das erstmal wieder rückgebaut werden, doch nicht darauf was 'basteln'
     
  11. #11 plattypus, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Wie dick ist denn die Wand genau? Das man nicht in den Estrich dübeln darf sondern in den Betonboden dübeln muß, ist klar. Ich frage nur, weil chemische Dübel ja einen sehr kleinen Randabstand ermöglichen.

    Also sowas hier z. B. von Tox Contact (Seite 17): https://www.tox.de/downloads/katalog_2016-17/TOX_Hauptkatalog_2016-2017_Teil-07-Chemie.pdf

    Minimaler Randabstand der Anker bei m16: 65mm, bei kleineren Durchmessern bis runter zu 40mm
    Bauaufsichtlich zugelassen.

    Und damit dann einen geschweißten Stahlramen im Boden verankern und keine verschraubten U-Profile. Diesen dann später beplanken. Und vorher natürlich den Estrich und ggf. Schallschutz-Isolierung bis zum Beton runter unter der Wand wieder abbauen. Also Estreich auftrennen und wegenehmen.

    So würde ich zumindest vorgehen, aber Achtung, bin nur ein Laie.
     
  12. #12 Fabian Weber, 21.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Sieht ja nach 10er Profilen aus. Wenn man ein 10/5cm Rechteckholprofil mit angeschweißten Laschen nimmt und die Bohrlöcher leicht assyrisch bei 6cm macht und dann noch schräg bohrt, geht das. Das Vierkant würde ich aber auf die Rohdecke stellen, vielleicht sogar noch ne Lasche an der Schmalseite.
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Diese leichte assyrische Tendenz gibt mir doch zu denken. :confused:
     
  14. #14 Fabian Weber, 21.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    1cm hätte ich das Borhloch verschoben um den Randabstand zu halten
     
Thema: Geländer aus Porenbeton (innen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong brüstung

    ,
  2. brüstung mauern

    ,
  3. treppengeländer porenbeton

    ,
  4. geländer an ytong befestigen,
  5. brüstung dachboden bauen,
  6. treppenbrüstung freistehend,
  7. treppengeländer mauern,
  8. brüstung mauern ytong,
  9. geländer mauern,
  10. brüstung mit osb platten bauen,
  11. ytong geländer dachboden,
  12. ytong wand freistehend,
  13. ytong mauer freistehend sicjern,
  14. porenbeton für Geländer
Die Seite wird geladen...

Geländer aus Porenbeton (innen) - Ähnliche Themen

  1. Grenzgarage bei aufgeschüttetem Gelände

    Grenzgarage bei aufgeschüttetem Gelände: Hallo liebe Experten, aktuell befinden wir uns in der Phase der Genehmigung unserer Doppelhaushälften. In unserem Baugebiet wurden die Straßen um...
  2. Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg

    Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg: Hallo, für unserem Balkon im 1. Stock, unter dem sich ein Teil des Wohnzimmers befindet, gibt es den angehängten Plan für den Übergang an der...
  3. Stützwand im Gelände erneuern

    Stützwand im Gelände erneuern: Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, wie man einen senkrechten Höhensprung im Gelände sicher befestigen kann. Hier ein paar Eckdaten: -...
  4. Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände

    Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände: Moin, es liegt eine Baugenehmigung für ein Haus vor. Bei den nun anstehenden Erdarbeiten stellte sich raus, dass das von der Baufirma geplante...
  5. Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände

    Kunststoff-Lichtschächte für LWWP höher als OK-Gelände: Bei uns wurden sämtliche Lichtschächte ohne Rücksprache auf OKFFB / Hauspodesthöhe / Terrassenhöhe montiert. 3 Lichtschächte sind für...