Heizungsmodernisierung - Altbau BJ 1979

Diskutiere Heizungsmodernisierung - Altbau BJ 1979 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ja, eher nix mit WP wenn die Haushülle unverändert bleibt! Ich würde erst mal eine richtige Bestandsaufnahme machen, denn, wenn 3-fach Fenster...

  1. #21 driver55, 21.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja, eher nix mit WP wenn die Haushülle unverändert bleibt!

    Ich würde erst mal eine richtige Bestandsaufnahme machen, denn, wenn 3-fach Fenster verbaut sind, wurde zwischenzeitlich auch schon mal modernisiert. Die Frage ist, was alles. Das gilt es aufzulisten. Auch bezweifle ich, dass das noch die Originalheizung von '79 ist. Von wann ist diese?

    Also, nix überstürzen!

    @Skogen: Weshalb gewürfelt? Im Gegenteil, bei Gesamtverbrauch und m² landet man doch ungefähr bei 169,22 kWh/(m²*a).

    Erstes Fazit: Die Hütte braucht ordentlich Energie! (Für das Baujahr aber ganz normal...)

    Ganz klar ist mir allerdings nicht, wie groß die "Hütte" jetzt wirklich ist. 190 m² beheizt! D.h. was genau? WIeviel m² Wohnen, wieviel m² Keller, Dach komplett unbeheizt hat wieviel m². Kaltdach oder gedämmt u.s.w. u.s.f...
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sie haben einen sogenannten Verbrauchsausweis erhalten, dieser berücksichtigt nicht alle Hüllenbauteile, dieser orientiert sich eher am '"Nutzungsverhalten' dieser schlägt sich dort maßgeblich auch dann in diesem relativ hohen Wert nieder, wie driver bemerkte liegen so in den Standardwerten von ca 80 bis 85 ca. Sie müssten sich wirklich einen qualifizierten nach Bedarf aufstellen lassen, ggf sieht das dann mit einigen geringen Änderungen schon wesentlich 'besser' aus.
     
  3. #23 Yagyu, 21.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2018
    Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo Zusammen,

    Ja genau, es sind die reinen Verbrauchswerte der Verkäuferin. Rentnerin die nachts die fbh ausschaltet und morgens die normalen Heizkörper als Unterstützung genutzt hat um die Bude warm zu bekommen.... wie aussagekräftig hier Verbrauchswerte sind würde ich auch in Frage stellen.

    Die Heizung ist 1994-1998 getäuscht worden. (Viessmann 18KW Öl-Heizkessel) Die Fenster sind noch vom Baujahr. (Hat uns auch gewundert - sind 3 das verglaste Fenster mit alu schäle von außen - der Architekt hat beim Bau wohl sehr auf Qualität geachtet - leider hat die zweit Besitzerin keine Instandhaltung betrieben. )

    Der Keller hat aktuell auch teilweise leicht feuchte Wände - da wir dies auch beseitigen wollen würde hier eh schon eine Abdichtung von außen sowie im gleiche Zuge eine Dämmung passieren.

    Im Dachgeschoss gibt es zwei Zimmer und eine raum der eher als Lagerraum dient. In beide. Zimmern würde das Dach gedämmt - beim Lagerraum nicht. Gefühlter Temperatur Unterschied von 10C beim wechseln der Räume.

    Ich kann heute Abend gerne mal Grundriss und schnitt hochladen, bin aktuell leider unterwegs.

    Es sind ca 160 qm im EG komplett FBH
    Im Keller ist ein Bad, zwei hobbyräume, Flur und ein Lagerraum in denen wandheizkorper sind. (Ca 50 qm)
    Im DG aktuell gar keine Heizkörper

    Viele Grüße
     
  4. #24 Gast85808, 21.07.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    driver: 2014 war die Jahresdurchschnittstemperatur 10,3 °
    2015 war sie 9,9 °

    So, nu gugge wir mal aufn den Verbrauch: Siehste was? Je kälter, um so weniger.:confused:
    Sicherlich ist es bei Omi und ner Ölheizung schwer zu schätzen, was im Tank drin ist.
    Aber die Zahlen passen mir einfach zu genau auf 35.000. Da hat irgendeiner ein paar Zahlen in seinen PC gehackt und nicht nachgedacht. In der Hoffnung, daß da keiner drüber stolpert....
     
  5. #25 Fred Astair, 21.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Jahresmitteltemperatur hat nichts mit dem Heizenergiebedarf zu tun. Oder kannst Du die hohen Temperaturen aus diesem Sommer mit in den Winter nehmen?
    Berechnungsgrundlage sind einzig die Temperaturen in der Heizperiode und die bestimmt sich an der geografischen Lage, den Dämmwerten des Hauses und den Temperaturanforderungen der Bewohner.
     
  6. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Nabend Zusammen,

    wie angekündigt hier ein paar Bilder und Maße.

    Grundriss_EG.PNG
    IMG_3636.JPG IMG_3637.JPG IMG_3638.JPG IMG_3639.JPG


    Ich habe nun auch nochmal in die Angaben geschaut - die Fenster wurden tatsächlich modernisiert:
    1984 - alle Fenster/Türen auf 3-Fach Verglasung bis auf die Kellerfenster, diese sind 2-fach.
    Über jeden Fenster im EG ist auch ein Rolladenkasten Unterputz.

    Die Heizungsanlage:
    - Kessel 1998
    - Brenner 2003
    Das ganze ist eine Viessmann VitoCell

    IMG_6392.JPG IMG_6395.JPG

    Viele Grüße
     
  7. #27 simon84, 21.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Abgaswerte der Heizung sind gut :)

    2 MAG verbaut könnte eine echte Systemtrennung sein, ich erkenn es leider auf dem Bild nicht ganz ob das rote Kästchen links im Bild so etwas ist.

    Warum eigentlich (sofort) Tauschen ?

    Ölgeruch kommt eher von Undichtigkeiten. Eine gutschließende Tür zum Tankraum und Heizungskeller, sowie ausschäumen von Rohrdurchführungen in Kellerwänden könnte schon reichen um das zu beheben.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das müsste eine hydraulische Weiche sein 'das rot verkleidete'.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #29 simon84, 21.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann hätte man das Problem mit Sauerstoffeintrag durch die FBH Rohre
     
  10. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Auf dem "roten Kasten" steht zumindest "Systemtrennung" drauf. Auch der Heizungsbauer der vor Ort war, hat gesagt, dass es gut ist, dass wir zumindest diese schon haben. (auch wenn er trotzdem dort eine neue installieren möchte :) )

    bzgl. warum sofort tauschen:
    Wir planen aktuell gegen ende des Jahres erst einzuziehen und würden gerne soviel wir möglich vor Einzug erledigen um nicht die nächsten jahre durchgehend noch große Baustellen offen zu haben. Den Keller wollen wir eh trocken legen und wir fanden die Situation eigentlich ganz sinnvoll um dann auch direkt den Gasanschluss legen zu lassen.
    Gerade im Bezug auf Effizienz (Brennwertkessel) und da die Anlage ja auch schon gute 20 Jahre alt ist, fanden wir es eigentlich ganz sinnvoll die Heizung direkt erneuern zu lassen. (deswegen auch erstmal ganz Blind zu einigen Heizungsbauern und gesagt "wir wollen Gasanschluss + Solartherme für WW/Heizung" die haben uns natürlich auch alle fleißig Angebote geschrieben .. nur einer hat die Frage aufgeworfen ob es von der Investition überhaupt sinnvoll ist, der wollte uns dann aber direkt eine Wärmepumpe aufquatschen ...
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Machen Sie doch die Verkleidung auf, da sieht man es besser, vermutlich eine einfache ohne Pumpe mit Plattentauscher (easy flow oder paw .)
     
  12. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    bin morgen wieder beim Objekt - dann mache ich ein Foto
     
  13. #33 simon84, 21.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zugegeben, eine Gas-Brennwerttherme wird effizienter sein als dein jetziges Gerät.
    Aber erwarte dir nicht zu viel davon. Dein jetziger Brenner schafft 91,6%.
    Mit einem Gas-BW Gerät wirst du so bei 107-110% landen.

    Das heisst jetzt aber im Umkehrschluss nicht direkt, dass du 20% Brennstoff sparst.

    Wenn du den Keller eh aufbuddelst ist und sowieso Gas willst, dann ist es sicher nicht verkehrt,
    das in einem Aufwasch zu machen. Aber eine Grundlagenermittlung ist sicher erstmal sinnvoll.

    Den Keller zum Dämmen aufzubuddeln ist schon eine krasse Aktion, bei dem Haus richtig viel Arbeit.

    Ist denn die Ursache der Feuchtigkeit im Keller schon genau ergründet ?

    PS. Eine kleine Wärmepumpe zur WW Erzeugung kann unter Bestimmten Umständen schon sinnvoll sein. PV usw.
    Bei Gas eher nicht. Gas Grundgebühren etc. zahlst du sowieso für das ganze Jahr und da kannst du dein WW auch mit Gas schnell warmmachen.
     
  14. Yagyu

    Yagyu

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Irgendwas mit Medien
    Ort:
    Wittingen
    Hallo Simon,

    ja - es ist drückende Feuchtigkeit vom umliegenden Erdreich. Es gab (bei der Verkäuferin) ein Angebot die Abdichtung von Innen zu tätigen - dies lag bei ca. 20.000€.
    Die ersten Angebote bei uns für die Abdichtung von außen inkl. Dämmung bei ca. 27.000€ - ich würde aktuell die Abdichtung von außen bevorzugen, da ich gelesen habe, das Vorgehen von Innen muss erneuert werden. (nach ca. 20 Jahren?)
    Wobei die Feuchtigkeit zwar sichtbar ist, aber wir haben jetzt keinen Schimmel o.ä. im Keller.

    IMG_6399.JPG

    Ich habe mal angefangen zu suchen welche Berater hier in der Region (29386) aktiv sind bzw. neben der Energieberatung auch sowas wie einen Maßnahmenplan erstellen. Ich werde Montag mal versuchen Kontakt aufzunehmen.

    Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

    Mich würde das Thema Brennstoffzelle schon doch sehr interessieren. Gerade wenn ich die Solarthermie nicht in Betracht ziehe läuft die Gasheizung doch mehr/länger, sprich die Brennstoffzelle würde mehr Strom erzeugen? Ich finde die Erweiterung eigentlich sehr spannend, da unser Stromverbrauch ja jetzt nicht zwingend von dem Energiezustand vom Haus abhängt...
    Wenn ich Google glauben darf, würde der Viessmann VITOVALOR PT2 ca. 28.000€ kosten. Dabei scheint es aber Fördermittel bis zu 11.000€ zu geben.
    Wenn ich in mein Angebot des Heizungsbauer schaue, liegt das Gasbrennwertgerät bei knapp 9.400€ und die Solaranlage bei 8.000€.
    (zusätzlich noch hydr. Abgleich, Heizungsoptimierung FBH, Öltankentsorgung, etc. pp) Die Montagekosten lagen in Summe auch bei ca. 8.000€ (die dürften ja sogar geringer liegen, wenn sie nicht aufs Dach müssen und Leitungen durch den Schornstein ziehen.
    Fördersumme bei dem Angebot lag bei ca. 5.000€

    Jetzt wären natürlich nur mal zahlen interessant wie viel Strom so eine Anlage wirklich generiert und wie viel davon auch für den Eigenverbrauch genutzt wird.... Nur finde ich die Kombination irgendwie besser nachzuvollziehen - wenn ich daheim bin und es kalt ist, ich die Heizung also auch benötige, ist i.d.r auch die Zeit, in der die elektrischen Geräte laufen ... und irgendwas für ein gewissen Grundrauschen läuft ja immer .. (Kühlschrank, ..)
     
  15. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die Brennstoffzelle ist laut dem von dir genanntem Hersteller noch nicht richtig ausgereift. Die Wärmeannahme muß wohl permanent erfolgen, also muß diese irgendwo hin, wenn schon ausreichend geheizt ist. Etc. Pool .....
    Das bekam ich vor etwa zwei Jahren bei einer Schulung mit. Und so richtig geschwärmt wurde davon nicht.
     
  16. #36 Leser112, 22.07.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Den würde ich gern mal sehen bzw. überprüfen.
    Insbesondere, wie wurde der Verbrauch für WW ermittelt? ;)
    Von Verbrauchsausweisen halte ich überhaupt Nichts!
     
  17. #37 Leser112, 22.07.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Was ist damit gemeint? Wie hast Du das bei dieser Anlage festgestellt?
    Wirkungsgrad auf dem bunten Papier? ;)
     
    simon84 gefällt das.
  18. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wirkungsgrad mit Grundlage bemessen am Heizwert.
     
    simon84 gefällt das.
  19. #39 Gast85808, 22.07.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Fred: warum muß man hier eigentlich immer eine 5-seitige Abhandlung schreiben? Wenn Du mal schaust, wo der TE "wohnt", so viele Wittingens gibt es nicht in Deutschland.So, wenn man sich dann die Mühe macht und sich für die Region NDS/LG/H mal raussucht, dann kommt man zum gleichen Schluß.

    OK, wenn ein Ingenieur/Architekt nicht mindestens 100 Seiten Papier sinnlos ausdrucken lässt und das denn als seinen eigenen geistlichen Erguß proklamieren kann, ist er nicht glücklich. Fakt ist, so ist der VA nicht schlüssig. Ich hab mal nen VA gesehen für ein Haus Bj. 1975. Das war vom Verbrauch her nen Passivhaus. Und warum? Wohnfläche 100 m² ältere Leute, da wurde nur ein Zimmer beheizt und die kleine Küche durchs kochen. Ansonsten gabs noch nen kleinen Bollerofen. haha...

    So und wenn Omi dann auch noch die Heizung nachts abgestellt hat, ist er erst recht nicht schlüssig. Dann wird ratzfatz aus Energieeffizienzklasse F ein G. Ob das was am Kaufpreis geändert hätte, kA.

    Zum eigentlichen Thema: So lange es die Heizung noch macht und alle Werte stimmen, würde ich das Ding nicht austauschen. Meine Meinung Und ne AbluftWP fürs WW ist nu auch nicht grad der Weisheit letzter Schluß (und das sage ich als bekennender WP-Fan) Allein vom Invest her.
     
    simon84 gefällt das.
  20. #40 driver55, 22.07.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was man hier so alles liest!:motz

    Heizung neu von: 1994...1998, dann Kessel 1998, Brenner 2003...

    Fenster 3-fach verglast Original von 1979, dann doch in 1984 ersetzt...

    Bei der Heizung kann ich's noch nachvollziehen...
    Bei den Fenstern jedoch?

    1979 wusste man noch nicht einmal, wie man "3-fach-verglast" schreibt und wer ersetzt im Neubau nach 5 Jahren bitte die Fenster?

    Also, wenn 3-fach, dann deutlich jünger. Was sagt denn das Datum auf den Abstandshaltern?

    Und wie bereits erwähnt, den Iststand erfassen und dann schau mehr mal. Vor allem aber sollte die Heizlast der Hütte ermittelt werden, bevor man auch nur im Ansatz über ein anderes System nachdenkt.
     
    Lexmaul gefällt das.
Thema: Heizungsmodernisierung - Altbau BJ 1979
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3001002 viessmann

    ,
  2. Gefrierschrank Leitungen kupfer

    ,
  3. heizungsmodernisierung außenluft

Die Seite wird geladen...

Heizungsmodernisierung - Altbau BJ 1979 - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Heizungsmodernisierung? - Was soll ich nehmen?

    Heizungsmodernisierung? - Was soll ich nehmen?: Schönen guten Tag, Die Ausgangslage sieht wie folgt aus. Wir haben ein Haus gekauft in dem eine Ölheizung eingebaut ist welche auch gut...
  5. Heizungsmodernisierung ohne Dämmung zulässig?

    Heizungsmodernisierung ohne Dämmung zulässig?: Ist es nach den Vorschriften der EnEV 2009 u. ggf. anderer Normen zulässig allein die Heizungsanlage zu modernisieren, ohne das Gebäude...