Zentrale Druckluft Installation Neubau

Diskutiere Zentrale Druckluft Installation Neubau im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe schon einige Zeit mit intensiver Benutzung der SuFu und Google verbracht, aber leider keine befriedigenden Antworten...

  1. #1 PimpMyHome, 22.03.2011
    PimpMyHome

    PimpMyHome

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. ET
    Ort:
    79211
    Hallo zusammen,

    ich habe schon einige Zeit mit intensiver Benutzung der SuFu und Google verbracht, aber leider keine befriedigenden Antworten auf meine Fragen gefunden, weshalb ich hoffe, hier ein paar nette und hilfsbereite Leute mit guten Tipps zu finden. :o

    Der Plan: in unserem Neubau (Einfamilien-DHH) möchte ich eine zentrale Druckluft Versorgung installieren. Mir schwebt vor in der Küche, im Eingangsbereich außen und (natürlich) in der Wekstatt im Keller Druckluftanschlüsse zu platzieren. Der Kompressor solll in den Keller. In die Küche sollen die Rohre möglichst Unterputz kommen, im Keller ist mir das herzlich egal.

    Die Fragen: im Moment stellen sich mir folgende Fragen:
    1. Wie macht man die Verrohrung am besten? Mit Kunstoff-, Kupfer- (Cu-) Rohre oder Schläuche? Schläuche event. dann in Leerrohre?
    2. Wie sieht das mit der Lebenserwartung (Dichtigkeit) aus?
    3. Gibt es Druckluft Anschlussdosen für Unterputz? Für Aufputz?
    Müßig zu erwähnen, dass ich nach kostengünstigen Lösungen suche.
    Hersteller und Bezugsquellen Infos wären super.
    Hat jemand vielleicht sogar schon mal so was gemacht? Oder findet ihr, dass ist eine Schnapsidee?

    Vielen herzlichen Dank schon mal für die Hilfe!
    Cheers, Simon
     
  2. #2 ThomasMD, 22.03.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gehen geht alles.
    Üblich sind, oder besser waren, Kupfer oder Aluleitungen mit Schneidringverschraubungen als Verbinder.
    Auch UP-Dosen gibt es. Siehst Du in jedem Krankenhaus.

    Aber bevor ich platze: Wozu, um alles in der Welt, braucht man in der Küche Druckluft?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 22.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zum Antreiben der Salatschleuder :D
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    vielleicht mit dem Presslufthammer den Kuchen aus der Form meißeln? Fleisch mit der Pressluftsäge zerlegen?

    Ehrlich gesagt: KEINE Ahnung und das interessiert mich jetzt auch brennend...
     
  5. #5 PimpMyHome, 23.03.2011
    PimpMyHome

    PimpMyHome

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. ET
    Ort:
    79211
    Ich dachte da an einen Schlagschrauber zum Öffnen von Marmeladengläsern, oder eine Sprühpistole zum Auftragen einer Kuchenglasur, oder daran den Backofen Sandstrahlen, nach dem ich mal wieder die Pizza im Ofen vergessen habe... :irre

    [​IMG]

    Aber im Ernst: ich habe mir dieselbe Frage gestellt, als uns Freunde ihre Bude gezeigt haben und der Erbauer ganz hin und weg war von seiner Druckluft in der Küche. Er meint er bläst damit Siebe sauber, oder bläst Schuhprofile aus, oder "reinigt" den Wasserablauf der Spühle...
    Ganz überzeugt haben mich die Anwendungen auch nicht, aber meine Bauherrin ist ganz begeistert davon und möchte so was auch haben.
    Ich möchte Druckluft in der Werkstatt und im Carport, und da dachte ich, wenn es mit geringem Aufwand und Kosten in der Küche zu realisieren ist, warum nicht?

    Jedenfalls ist der Hinweis auf die Druckanschlüsse im Krankenhaus nicht schlecht, nur wo bekommt man so was her?
    Außerdem denke ich mittlerweile, läßt sich der Anschluß z.B. auch unterhalb der Spüle im Unterschrank anbringen, dann braucht es keine UP-Dose.
    Du sagst üblich waren Kupferleitungen, was ist dann aktuell Stand der Technik? Was ist die Alternative zu Kupfer?
    Wie gesagt ein (geringer) Teil der Leitung soll Unterputz geführt werden, das ginge natürlich gut mit Kupferleitungen. Wie adaptiert man aber die Kupferleitungen an irgendwelche Druckdosen?
     
  6. #6 ThomasMD, 23.03.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Als ich das zum letzten Mal gemacht habe, hatten wir noch die DM.
    Darum weiß ich nicht, was man da jetzt nimmt.
     
  7. #7 nachttrac, 23.03.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    In dem Zuge würde ich über einen Sauerstoffanschluss im Schlafzimmer auch nachdenken:bierchen:
     
  8. #8 Achim Kaiser, 23.03.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ist doch alles kein Problem :).

    Mit Schmieröl und Bakterienkulturen wird dann denn Salat gedruckluftet anstelle gewaschen.
    Der Dreck der Schuhe spritzt durch die ganze Bude und alle 4 Wochen neu streichen ist sowieso ne geile Sache.
    Natürlich nimmt man dazu nen Billigkomprossor für einsfuffzich aus ner Sonderaktion eines Heimwerkertempels ....

    Die ganze Idee ist :irre :irre :irre

    Aber wenns schee macht ....

    Ich würd mir dann mal nen Kopf über ölfreie Druckluft machen, Kondensat und Bakterienkulturen und lauter son Zeuch .... und mich dann mal *vorsichtig* erkundigen was sowas kostet wenns mit Lebensmittel in Verbindung kommen kann .... Vermutlich wirds dann dort landen wo es hin gehört ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 ThomasMD, 23.03.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und wo wir schon mal da sind....
    Lachgas macht sich auch nicht schlecht.:biggthumpup:
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 23.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So etwas kenne ich nicht mal aus Großküchen in Krankenhäusern, weil es schlicht keinen Sinn macht!
     
  11. #11 Manfred Abt, 23.03.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Vielleicht mal mit Druckluft in Dosen anfangen. Ergänzt um so einen Puster für Luftmatratzen.
     
  12. #12 ReihenhausMax, 23.03.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich würde mir da eher im Garten noch einen Anschluß legen. In der Küche
    auf Arbeitsplattenniveau vielleicht eher einen kleinen Staubsaugeranschluß zum Krümmel aufsaugen?
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das hört sich danach an, dass bisher noch kein Kompressor mit Druckluft benutzt wurde.

    Kauf dir das Gerät deiner Wahl, nutze es mal mobil und drücke deiner Frau das auf zum Fahrrad aufpumpen und Gefrierschrank abtauen/reinigen (ist ganz cool). Aber in Einzelteilen - selbst zusammenstecken und auseinandernehmen.

    Nach so einigen Wochen melde mal deine Erfahrungen.
    Du wirst ernüchtert sein und das dann nur noch für dich im kleinen Rahmen nutzen.

    PS.: Laß auch mal nach mind. 4 Wochen Nutzung das Kondensat im Kessel ab und gib deiner Frau die Filterpatrone mit Sammelglas zum Reinigen.
    Dann kommt die Frau mit Lebensmittelliga - Baldrian bereit halten.

    Für ne Leitung vom Keller nach draußen: alte Methode mit Kupferrohr, löten, Teflonband - Heimwerker/Baumarkt fähig.
    Und finden - das ist alles im Netz Druckluft und los gehts.
     
  14. #14 PimpMyHome, 24.03.2011
    PimpMyHome

    PimpMyHome

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. ET
    Ort:
    79211
    Besten Dank für die Ratschläge!
    Nach dem ich das so höre und nachdenke, erscheint mir ein mobiler Kompressor doch die bessere Lösung. Das ganze Gehampel mit der Verrohrung, und dann hat man es eh wieder nicht an der Stelle wo man's später braucht.
    Die Geschichte mit der Küche, wäre, wie gesagt, nur eine Spielerei gewesen, wenn es wenig Aufwand wäre.
    Gibt's ein paar Tipps bzgl. Kompressor? Was macht Sinn für den "Hausgebrauch"? Und überleben die Dinger z.B. den Winter im Carport?
     
  15. #15 Cartman, 24.03.2011
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Verden
    Hallo,

    ich kenn diese Druckluftsauberpust-Pistolen aus dem Golfclub. Damit pustet man sich die Rasenreste von den Schuhsohlen und vom Trolley. Das funktioniert super und die Rasenfitzel fliegen, dass es eine Freude ist. Wenn ich mir vorstelle, so ein Ding in der Küche zu haben und die Bratenreste damit an die Küchendecke zu katapultieren - das wird hässlich. Das Dumme an Druckluft ist, dass die Dinge immer woanders hinfliegen als sie sollen. Also "sauberpusten" würde ich ausschließlich auf den Außenbereich beschränken.

    Gruß
    Cartman
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht könnte man Kartoffeln sandstrahlen, statt sie zu schälen?
    Auf Ideen kommen die Leute...
     
  17. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich habe meinen Kompressor in der Garage ganzjährig rumstehen. Keine Probleme damit.
    Eine sinnvolle Anschaffung ist das aber nur für Leute, die ständig Druckluft brauchen.
    Meiner überprüft so 4 mal im Jahr den Druck an 16 Autoreifen und wird einmal alle zwei Jahre dazu benutzt einen Stofffilter eines Allessaugers durchzublasen. Kaufen würde ich mir deshalb keinen. Meiner ist mir "zugelaufen".
     
  18. Papa

    Papa

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme an, Du brauchst wie ich:
    Wanddose mit Kupplung NW 7,2
    Bei Verlegung mit Schlauch dann die entsprechenden Schraubtüllen (darf leider keinen Link dazugeben.

    Weiss nicht, ob das funktioniert, ich bestelle es jetzt mal so.
     

    Anhänge:

    • 251.pdf
      Dateigröße:
      77,6 KB
      Aufrufe:
      344
Thema: Zentrale Druckluft Installation Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckluft unterputz

    ,
  2. druckluftleitung unterputz

    ,
  3. unterputz druckluftanschluss

    ,
  4. druckluftrohr unterputz,
  5. Druckluft Leitung up verkegung,
  6. wasserablauf kompressor verlegen,
  7. druckluft steckdose unterputz,
  8. druckluftleitung unter putz,
  9. google druckluftLeitung verlegen,
  10. kompressor Schlauch Unterputz,
  11. druckluft anschlussdose,
  12. Installation Werkstatt auf oder unterputz,
  13. druckluftverrohrung kupfer,
  14. druckluftleitung installation,
  15. wie druckluft unterputz,
  16. druckluftinstallation,
  17. Druckluft Neubau,
  18. druckluftanschluss unterputz,
  19. druckluftleitungen verlegen unterputz
Die Seite wird geladen...

Zentrale Druckluft Installation Neubau - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

    Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?: Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....
  3. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  4. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  5. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...