Trennfuge im Reihenhaus

Diskutiere Trennfuge im Reihenhaus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, ich habe gerade eine Fuge/ einen Spalt zum Nachbarshaus entdeckt. Diese scheint nicht verschlossen zu sein. Was ist das und wie ist...

  1. #1 Pandapaerchen, 21.07.2018
    Pandapaerchen

    Pandapaerchen

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich habe gerade eine Fuge/ einen Spalt zum Nachbarshaus entdeckt. Diese scheint nicht verschlossen zu sein. Was ist das und wie ist allgemein der Aufbau?

    Wird jedes Reihenhaus, also jede Einheit für sich errichtet, sodass es theoretisch einzeln abgerissen werden könnte?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sie meine die Gebäudetrennfuge? , diese muss verschlossen sein, das ist unabhängig ob das Einzelhaus Rückbau fähig ist oder nicht, auch wird dabei nicht berücksichtigt ob das anschließende Gebäude später errichtet wurde.
     
  3. #3 Borokles, 21.07.2018
    Borokles

    Borokles

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Problembegutachter
    Ort:
    Südlicht
    Eventuell eine Dämmfuge/Schallschutz? ;)

    Abreißbar sollten sie einzeln aber schon sein, ist dann für den Besitzer der abreißenden Hälfte mehrfach teuer, der anderen Seite ja Nachteile entstehen
     
  4. #4 Pandapaerchen, 21.07.2018
    Pandapaerchen

    Pandapaerchen

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich sehen kann ist die wohl eher nicht verschlossen. Ich sehe allerdings nur die ersten paar Zentimeter. Das Haus ist 97er Baujahr.
     
  5. #5 Gast82596, 21.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Dann zeig uns mal ein Bild :-)
     
    Borokles gefällt das.
  6. #6 Pandapaerchen, 21.07.2018
    Pandapaerchen

    Pandapaerchen

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Laut Nachbar ein Hohlraum zum verbesserten Schallschutz ( und beruhigend für mich, da Nachbar kürzlich Wasserschaden hatte. Ab ner bestimmten Masse kann die Fuge ja offen bleiben? 20180721_132206.jpg

    Hab ich zumindest gelesen. Nur wie sieht das mit Wärmedämmung aus?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Diese Fuge ist nicht so einsehbar, schön das wir doch nun von einen eingelassenen Fallrohr sprechen und Klinker Riemchen, diese von Ihnen bemerkte Fuge wird natürlich auch immer links und rechts des Fallrohres bestehen, die Flanken (dahinter befindliche) müssen natürlich zum Gebäude verschlossen sein.
     
  8. #8 Pandapaerchen, 21.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2018
    Pandapaerchen

    Pandapaerchen

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Das Bild ist wahrlich nicht so gut. Ist leider nicht auf meinem GrundStück. Das Fallrohr ist wirklich nicht eingelassen, nur vor dem Spalt, es ist tatsächlich eine offene Fuge etwa Fingerdick.

    Aber egal, hat mich nur interessiert, was es ist. Der Nachbar sagte ja, dass es ein Hohlraumn ist. Und hier oben haben das sehr viele Häuser, alte, wie neue.
     
  9. #9 Gast82596, 22.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Also nach diesem Bild zu urteilen ist das Fallrohr eingelassen.
     
  10. #10 Lexmaul, 22.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Deine Optik muss mal geputzt werden - das ist der Aufbau der Riemchen, was Du da eingelassen nennst. Ich nenne es eher "Fehlplanung" :D
     
  11. #11 Gast82596, 22.07.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    in die Riechen eingelassen meinte ich natürlich, die werden wahrscheinlich erst nach dem Fallrohr gekommen sein.
     
  12. #12 Lexmaul, 22.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So sieht es aus...fallen ja auch schon wieder ab.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  13. #13 Lechndo, 15.04.2020
    Lechndo

    Lechndo

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe auch eine Trennfuge bei meinem Reihenhaus (BJ 2015) zu meinen Nachbarn (siehe Bilder).
    Die Fuge gibt es nur oberirdisch.
    Knapp über dem Boden ist eine Kante und unterhalb geht der Putz gerade durch.
    Dahinter sollte laut Verkäufer ein Zwischenraum, gefüllt mit Schallisolierung, sein.

    Mein Nachbar möchte nun ein kleines Mäuerchen rund um seinen Eingangsbereich ziehen und dieses eigentlich an die Wand anschließen.

    Ich hab da meine Bedenken ob das schlau bzw. überhaupt erlaubt ist.
    Das Haus steht zwar in Österreich aber die meisten Bauregeln sind wohl gleich oder zumindest ähnlich.

    Bedenken habe ich speziell für den Fall, dass mal was mit der Fassade ist...

    Ist das i.O. das Mäuerchen direkt anzuschließen?
    Wie viel Abstand wäre sonst zu empfehlen bzw einzuhalten?

    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

    Schöne Grüße...
    Lechndo

    DSC_0001.JPG
    DSC_0002.JPG
     
  14. #14 Fred Astair, 15.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    An seine eigene Fasdade kann er anschließen.Die Fuge hat freizubleiben. Die gehört Euch Beiden.
     
Thema: Trennfuge im Reihenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trennfuge Reihenhaus

    ,
  2. rückbau fertighaus wasserschaden www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. was ist zwischen reihenhäusern spslt

    ,
  4. klinker-riemchen in gebäudetrennfuge,
  5. seit wann reihenhaus trennfuge
Die Seite wird geladen...

Trennfuge im Reihenhaus - Ähnliche Themen

  1. Geschossdecke direkt an Schallschutzvlies gegossen (Trennfuge Reihenhaus)

    Geschossdecke direkt an Schallschutzvlies gegossen (Trennfuge Reihenhaus): kurze Frage heute wurde die EG Betondecke gegossen. Auf der einen Seite wurde mit Hilfe von dünnen Brettern geschalt (in die Fuge Bretter...
  2. Trennwand/Schallschutz Neubau-Reihenhaus

    Trennwand/Schallschutz Neubau-Reihenhaus: Unser Reihenmittelhaus (Bj 2010) wurde zusammen mit dem linken Eckhaus gemäß Baubeschreibung errichtet. Die Trennwände in zweischaliger Bauweise...
  3. Trennwandaufbau/Schallschutz Neubau-Reihenhaus

    Trennwandaufbau/Schallschutz Neubau-Reihenhaus: Unser Reihenmittelhaus (Bj 2010) wurde zusammen mit dem linken Eckhaus gemäß Baubeschreibung errichtet. Die Trennwände in zweischaliger Bauweise...
  4. Verblendung der Trennfuge bei Reihenhäusern

    Verblendung der Trennfuge bei Reihenhäusern: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Schalldämmung zwischen Reihenhäusern... wir haben ein Fertighaus, das an der Trennwand komplett...
  5. Trennfuge bei Reihenhäusern

    Trennfuge bei Reihenhäusern: Moin zusammen, auch wenn dieses hier das Forum "Neubau" ist, komme ich mit einer Bestandsimmobilie, weil ich im Forum für Altbau die...