Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?

Diskutiere Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben hier einen Estrich Balkon, ohne Fließen, in in welchen ein Loch mit ca. 1m x 1,20 gemacht wurde. Ich habe mir eine verzinkte...

  1. #1 FireBlade179, 21.07.2018
    FireBlade179

    FireBlade179

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben hier einen Estrich Balkon, ohne Fließen, in in welchen ein Loch mit ca. 1m x 1,20 gemacht wurde.
    Ich habe mir eine verzinkte Schachtabdeckung anfertigen lassen, welche bald geliefert wird.

    Die Abdeckung hat schon einen deckel, welcher Verschraubt wird und Wasserdicht ist.
    Der Rahmen ist Verschraubbar mit dem Boden.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man diese am besten an der Auflagefläche Wasserdicht bekommt.
    Die Auflagefläche beträgt ca. 5cm.

    Wie würdet Ihr das ganze Wasserdicht abdichten?

    Teichfolie (Präziser ausgedrückt Kautschukfolie) zwischen rahmen und Estrich klemmen und festdübeln?
    Den Rahmen mit flüssiger Bitumenmasse ankleben?
    Oder doch wie meist üblich mit Silikon abdichten?

    Ich danke euch schonmal herzlichst für eure Beiträge!

    PS:

    Also mein 1. Gedanke wäre ja dieses Mem Waterstop, das hört sich total gut an, aber ich habe damit noch keine Erfahrung.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Empfehlenswert 1k PU Kleber zum Beispiel Sikaflex pro oder ein anderer Hersteller, bitte beachten das der PU für den Aussenbereich zugelassen ist und entsprechend auch >20% Dehnung leisten kann.
     
  3. #3 FireBlade179, 23.07.2018
    FireBlade179

    FireBlade179

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Hört sich gut an.
    Wieviel benötige ich ungefähr von dem Kleber bei der Strecke? Wären ja ~4,4m.

    Apropos: Die Beutel scheinen ja deutlich billiger zu sein, gibts da auch ne empfehlenswerte Beutelpresse, welche auch noch Kartuschen pressen kann?


    Herzlichen Dank! :-)
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Also bitte, ein paar Kartuschen müssen Sie schon verkraften und ja es gibt auch andere Pressen, aber vernünftige liegen doch im guten Bereich ab 150 so.
     
    Manufact gefällt das.
  5. #5 FireBlade179, 24.07.2018
    FireBlade179

    FireBlade179

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
    Ich gehe mal davon auß, dass dieser Sikaflex Pro nur an den Rand, als Typische fuge
    gemacht wird. Wegen der Menge hatte ich gefragt, da ich dachte, der kommt, wie ein Scheibenkläber
    unter das Metall. Hierfür würde man ja deutlich mehr Material benötigen.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da kommt auch etwas darunter aber nicht vollflächig, das was von der Flanke halt etwas 'unterläuft', was haben Sie eigentlich am Rahmen zum Estrich bzw zur OK vor ...?
     
  7. #7 simon84, 24.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum hat man eigentlich ein Loch im Balkon ? War da mal eine Treppe oder wie ?
     
Thema:

Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?

Die Seite wird geladen...

Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Stellplatz - Schachtabdeckung

    Stellplatz - Schachtabdeckung: Hallo & Moin Moin Ich habe gerade angefangen unseren Vorgarten zu einem Stellplatz mit Rasengittersteinen umzubauen. Wir haben dort einen Schacht...
  2. Schachtabdeckung in Bodenplatte gießen

    Schachtabdeckung in Bodenplatte gießen: Moin zusammen, ich plane eine kleine Werkstatt an der Stelle meines jetzigen Carports zu bauen Unter der Fläche befindet sich eine...
  3. Schachtabdeckung über Erd-Öltank tauschen und drüberpflastern bzw. ihn belegen

    Schachtabdeckung über Erd-Öltank tauschen und drüberpflastern bzw. ihn belegen: Hallo zusammen, wir haben im Garten einen alten, stillgelegten Öltank. Die Schachtabdeckung ist heute ein einfacher verrosteter...
  4. Schachtabdeckung

    Schachtabdeckung: Guten Tag, ich benötige eine vorläufige Ersatz Schachtabdeckung, die begehbar ist und ein Loch (d=45mm) zum durchziehen von Schlauch, Kabel hat....
  5. Revisionsschacht: Schachtabdeckung und Klinker

    Revisionsschacht: Schachtabdeckung und Klinker: Hallo zusammen! Ich hab mal wieder ein Problem und suche eine gute Lösung dafür. Eigentlich dachte ich schon, ich hätte eine. Aber Pustekuchen....