Unbenutzter Schornstein feucht

Diskutiere Unbenutzter Schornstein feucht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau (KFW55). Als Heizung gibt es Momentan nur eine Wärmepumpe (Fußbodenheizung). Ein...

  1. #1 Manu3005, 16.07.2018
    Manu3005

    Manu3005

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    wir wohnen seit 2 Wochen in unserem Neubau (KFW55).
    Als Heizung gibt es Momentan nur eine Wärmepumpe (Fußbodenheizung).
    Ein Schornstein wurde berücksichtig allerdings ist aktuell kein Kamin angeschlossen.
    Als ich heute die Öffnung zum Schornstein messen wollte um eine „Abdeckung“ kaufen zu können (das Loch ist scheußlich) habe ich nach einem heftigen Regenschauer feuchte Stellen im Schornstein gefunden.
    Nun meine Frage da ich mich 0 auskenne ist das schlimm?
    Wie deckt man am ehesten den Anschluss ab damit keine Feuchtigkeit von außen ins Haus eindringt? Ist das schlimm wenn evtl erst in 1-2 Jahren ein kamin angeschlossen wird?

    Danke.

    Anbei ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 16.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dann schau mal nach ob eine Kaminhaube montiert ist, wenn nicht eine darauf bauen
     
  3. #3 Manu3005, 16.07.2018
    Manu3005

    Manu3005

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Falls du mit Haube wirklich so etwas wie ein Dach meinst nein haben wir nicht.
    Siehe Anhang.
    Aber seltsam so ein „Dach“ hat hier niemand Bzw noch nie gesehen.
     

    Anhänge:

  4. #4 Lexmaul, 16.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist dem Kamin ziemlich egal - ne Haube würde ich erstmal nicht installieren. Habt doch sicher auch einen Ablauf für Wasser im Kamim, oder? Aber so weit dürfte es nicht kommen...

    Mutig, schon jetzt das Loch gebohrt zu haben - oder wisst Ihr genau schon, was es für einen Kamin gibt?
     
  5. #5 Manu3005, 16.07.2018
    Manu3005

    Manu3005

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Wir wissen bereits welcher Ofen es werden soll.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sie müssen auf das Typen Schild schauen entweder steht da 'dry' oder 'wet' bei wet mit Haube und Kondensatbehälter bei 'dry' ist keine Haube notwendig respektiv untersagt das sogar der Kaminfeger.
     
  7. #7 CGN2016, 21.07.2018
    CGN2016

    CGN2016

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Also wir haben auch so ein "Leerrohr" für einen späteren Kamin. Oben ist ein Deckel drauf, unten eine Dampfsperre. Keine Feuchtigkeit feststellbar. Wenn der Kamin nicht in Betrieb ist, warum machst Du den nicht oben zu (Deckel, Folie etc.)?
     
  8. #8 petra345, 22.07.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Einen großen Dachziegel oder Dachstein auf den Kaminkopf gelegt und es bleibt ausreichend trocken.

    .
     
  9. #9 Fabian Weber, 24.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Unten eine Klorolle reinstellen tut es auch, wenn keine Kondenswasserabscheidung da ist.

    Vor das Loch, Bild von Schwiegermutter :)
     
Thema: Unbenutzter Schornstein feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr kamin feuchtigkeit

    ,
  2. warum wird ein Kamin auf dem Dachboden nass

    ,
  3. nicht genutzter schornstein feucht sanieren

    ,
  4. unbenutzter schornstein feucht,
  5. nasse Wand neben kamin,
  6. inaktiver schornstein feucht,
  7. feuchter putz kamin,
  8. schornstein nasse wände,
  9. nicht benutzerter schornstein feucht,
  10. Schornstein feucht erdgeschoss,
  11. Unbenutzter Schornstein nass,
  12. kamin blinddeckel feucht,
  13. schornstein feucht,
  14. kamin nasse wand,
  15. feucht Schornstein,
  16. neubau nass neben kamin,
  17. schornstein kondensatauffangbehälter,
  18. Kaminwand feucht
Die Seite wird geladen...

Unbenutzter Schornstein feucht - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile

    Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomän zu Hause. Ich habe elektrische Rollläden mit jeweils 2 Schaltern, einen für hoch und einen für...
  3. Unbenutzten Kamin für Lüftungsanlage benutzen

    Unbenutzten Kamin für Lüftungsanlage benutzen: Ich möchte ein altes Haus nach KFW Vorgaben dämmen und sanieren. Durch Fernwärmeversorgung wird der bisherige Kamin, welcher sich in der Mitte des...
  4. biete Diamant Sägeblatt Diamax ATS 40 D= 600mm NEU und unbenutzt

    Diamant Sägeblatt Diamax ATS 40 D= 600mm NEU und unbenutzt: Neu und unbenutzt Haben es gekauft nachdem das alte Sägeblatt kaputt ging, dann aber doch nie gebraucht. Neupreis war knapp über 500€ :mauer -...
  5. Dämmung von nicht mehr benutzten Rolladenkästen

    Dämmung von nicht mehr benutzten Rolladenkästen: Hallo liebe Bauexperten. Wir sind momentan beim renovieren eines 1963 gebauten 2.Fam.-Haus. Neue Fenster. Neue Rolläden, Aussendämmung,...